In einem ehemaligen Münchner Tramwagen soll ein Kinder- und Jugendtreff entstehen. Lockere Treffen, Sprayen, Malern und viele weitere Workshops warten dort auf euch.
Ein ganzes Sammelsurium an ausrangierten Gefährten hat Kulturveranstalter Daniel Hahn für die Kulturstätte Bahnwärter Thiel auf dem Viehhofgelände schon zusammengetragen: einen alten Bahnwagon, Seilbahngondeln, ein Holzsegelboot und das Führerhaus eines Lastwagens. Ebenso das Schiff auf der Brücke in der Lagerhausstraße, die Alte Utting, ist sein Projekt.
Jetzt plant er etwas Neues: In einem ehemaligen Münchner Tramwagen soll ein Kinder- und Jugendtreff entstehen. Dafür ist im Mai der hübsche Wagen aus dem Jahr 1967, der zwischenzeitlich in Ulm stand, per Schwertransport in München eingetroffen. Mit Graffitis verschönert steht er nun zwischen den ebenfalls bunt besprühten Containern auf dem Bahnwärter Ateliergelände. Demnächst wird er Jugendlichen im lockeren Rahmen als Treffpunkt dienen.
In Kooperation mit dem Erfindergarden aus Untergiesing sollen Workshops stattfinden: Töpfern, Malen, Sprayen, Siebdruck und mehr. Doch damit nicht genug! Auf dem Gelände gibt es neuerdings Beet-Patenschaften, mit denen es besonders Familien ohne Garten möglich ist, ein eigenes Beet zu bewirtschaften. Auch hier ist Einsteigen noch möglich!
Tumblingerstr. 29, 80337 München, bahnwaerterthiel.de
Was sonst noch in unserer Stadt los ist?
Das erfahrt ihr in der Rubrik Stadtleben