20.10.2019 – Das zwölfte Mal findet der Fürstenfelder Kirta dieses Jahr statt. Ein traditionelles Volksfest abseits der Großstadt mit jeder Menge zu sehen, zu lauschen und zu schlemmen.
Bei der Fürstenfelder Kirta handelt es sich um das größte Kirchweihfest im Landkreis. Kirchweihfeste feiert man schon bereits seit dem vierten Jahrhundert. Früher fanden die Feierlichkeiten am Weihtag der Kirche statt, heute feiert man normalerweise am dritten Sonntag im Oktober.
Was bietet der Fürstenfelder Kirta euch? Es gibt jede Menge zu bestaunen und sich auszutoben! Zum einen könnt ihr den Tanz-und Trachtengruppen bei ihren Auftritten zuschauen und mitschunkeln oder ihr besucht eine der Attraktionen. Schiffsschaukel, Kinderkarussell, Strohhüpfburg und Ponyreiten stehen dort für euch bereit. Oder ihr lauft einfach über den Markt und bummelt durch die vielen Stände, die wunderbare Sachen von früher und heute im Repertoir haben. Besonders viel Wert wurde bei der Darstellung alter Handwerkskünste gelegt. Ihr könnt den Kunsthandwerkern über die Schulter schauen und hautnah beim Entstehungsprozess von allerlei Dingen dabei sein.
Natürlich ist auch für den kleinen und großen Hunger vorgesorgt. Ihr habt die Möglichkeit bei einem der Schmankerlstände etwas zu ergattern oder ihr holt euch eine gastronomische Stärkung, wobei eventuell eine Reservierung nötig ist. Für Informationen dazu und dem Programm hier entlang. Der Eintritt zu dem Fest ist für alle unter 14 Jahren frei, alle älteren zahlen einen kleinen Obolus von drei Euro. Das schöne ist, die Attraktionen sind alle im Eintritt inbegriffen.
20.10.2019, 11:00-17:00 Uhr, Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck, kirta-fuerstenfeld.de
Mehr Termintipps findet ihr hier
Text: Anja Batur