Dem Winter entfliehen? Auslüften nötig? Auf in die Gaißacher Filze! Denn Kinderwagen, Laufrad, Kinderrad – alles kann mit!
Wenn ihr dem Grau der Stadt entfliehen und so richtig Sonne tanken möchtet, ist das Hochmoor „Gaißacher Filze“ ein perfektes Ziel. Wenn kein Schnee liegt, locken mäandernde Bächlein zum Steckerl werfen und Insektenwelt beobachten. Das Gebiet verströmt eine unendliche Ruhe und ist prima mit der BOB – Haltestelle Gaißach – erreichbar.
Vom Bahnhof geht die Bahnhofstraße direkt ins Ortszentrum und zum Gasthaus zur Mühle. Von dort geht es über die die Ostfeldstraße hinaus ins Moor mit seiner herrlichen Landschaft und den Bergen in schier greifbarer Nähe. Der ebene Weg führt an Holzscheunen und Rastbänken vorbei. An der zweiten Scheune mit einem Kreuz bei einer kleinen Birkengruppe haltet euch rechts. Bei der nächsten Weggabelung links am Fischweiher vorbei zum Wanderparkplatz. Ab nun immer links halten und dem „Filzen Rundweg“ folgen.
Die vier Kilometer lange Strecke ist eben und gut gepflegt und perfekt für Kinderwägen und Räder aller Art geeignet. Gehzeit ist eine bis anderthalb Stunden.
Der Ausflugstipp Gaißacher Filze stammt aus dem Buch „Kinderwagen- & Tragetouren um und in München“ von Elisabeth Göllner-Kampel, erschienen im Wandaverlag, wandaverlag.com