Wirklich atemberaubend ist der Blick auf der Zugspitze über die umliegenden Berggipfel. Auf verschiedenen präparierten Rodelpisten könnt ihr flitzeschnell durch die weiße Wunderwelt sausen.
Wer mit seinem Schlitten ganz hoch hinaus will, kann die Zugspitze in Angriff nehmen. Denn oben auf dem Plateau des höchsten Skigebiet Deutschlands gibt es Rodelpisten, die für mächtig Spaß sorgen.
Mit Kindern auf der Zugspitze
Die Rodelbahnen rund um das Restaurant Sonnalpin eignen sich besonders für Familien mit Kindern und für Rodel-Neulinge. Dort lässt sich zudem mit Aussicht auf den Gletscher gut einkehren, um sich vor oder nach dem Winterspaß zu stärken.
Familienrodelbahnen auf der Zugspitze
Auf der Familienrodelbahn Schneefernerkopf können kleine und große Schlittenfahrer:innen durch den Schnee sausen.
Entlang des Gletscherrundwegs lässt sich ebenfalls nicht nur gut winterwandern, sondern auch rodeln. Der Weg führt an der Kirche „Maria Heimsuchung“ und dem Iglu-Dorf vorbei. Auf der Anhöhe bei den Schneefernerkopfliften angekommen, geht es dann über eine kurvige Rodelstrecke talwärts.
Rodelstrecken für Fortgeschrittene
Etwas anspruchsvoller geht es auf der Rodelpiste Sonnenkar hinunter ins Weiße Tal – mit einem tollen Blick über unzählige Alpengipfel. Der Einstieg befindet sich ebenfalls beim Sonnenalpin.
Die Abfahrt beim Wetterwandeck, die bei der Bergstation startet, ist noch etwas steiler und sorgt für Höchstgeschwindigkeit. So oder so – auf der Zugspitze ist Rodeln ein echter Hochgenuss.
Rodelausrüstung ausleihen
Zipfelbobs und Helme gibt es in der Rodelhütte auf der Terrasse des Gletscher-Restaurants Sonnalpin. Die drei Rodelbahnen sind sowohl mit Zipfelbob als auch mit größeren Rodeln befahrbar. Erfahrt hier alles weitere zu Rodeln auf der Zugspitze, den Pisten und zum Verleih der Ausrüstung.
Anreise zur Zugspitze
Ob mit Bus oder Bahn – eure Anreise ist durch den gut ans Liniennetz angeschlossenen Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen bequem und unkompliziert möglich.
An der Hausbergbahn gibt es zudem eine Haltestelle der Deutschen Bahn. Die Anreise ins Skigebiet Garmisch-Classic ist damit aus München ohne Umstieg möglich.
Auch Flixbus und der Obernbayernbus fahren nach Garmisch-Partenkirchen. Beide Busse halten am Bahnhof. Eibseebus und dem Ortsbus fahren die Wankbahn, die Kreuzeckbahn bzw. die Seilbahn Zugspitze an. Mit dem ÖPNV-Planer könnt ihr eure Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln individuell planen.
Eine Liste aller geöffneten Anlagen und Pisten auf der Zugspitze findet ihr unter zugspitze.de