© Eyecandy

7 Fragen an … Fanny und Julia von Mama Lauda

Julia und Fanny sind die Macherinnen des Podcasts Mama Lauda, in dem sie offen und ehrlich erzählen, wie das Leben mit Baby eigentlich so spielt.

Fanny und Julia sind vor ein paar Monaten zum ersten Mal Mütter geworden und dürfen nun hautnah erleben, was ein Leben mit Baby bedeutet. Dafür haben die beiden Freundinnen zwar Wein und Zigaretten gegen Milchflaschen und Schnuller getauscht, ihr Humor ist aber geblieben, wie sie in ihrem erfolgreichen Podcast Mama Lauda unter Beweis stellen.

Gesprochen wird über all das, was auf Schwangere und werdende Mütter so zukommen kann – von der möglichen Schwangerschaftsdiabetes über die Geburt und die Stilldemenz bis hin zum plötzlichen Mama-Sein, über verschiedene Mütter-Typen und die Absurditäten der Kitaplatzsuche. Dabei teilen sie ihre teilweise sehr unterschiedlichen Erfahrungen, die sie gemacht oder auch nicht gemacht haben und das alles mit einer großen Portion Witz.

Wöchentlich wird eine neue Folge von Mama Lauda veröffentlicht, in der auch spannende Gäste vorbeischauen, wie Hebammen, Therapeuten, Frauenärzte oder Geschwisterkinder, die von  ihren Erfahrungen, ihren Jobs und Rollen erzählen.

Podcast für Eltern: Fanny und Julia Mama Lauda // HIMBEER
© Mama Lauda

Was habt ihr euch ganz anders vorgestellt, bevor ihr Kinder hattet?

Fanny: Ich habe ernsthaft gedacht, ich hätte mehr Zeit für mich und wäre schneller super unabhängig, was im Nachhinein der größte Quatsch ist. Aber wer weiß schon wirklich, was einen erwartet? (Wie es einem diese Wart’s-mal-ab-Eltern immer prophezeien).

Also wart’s mal ab! Julia ist da viel realistischer an die Sache gegangen. Sie plant und organisiert alles viel schlauer als ich. (Fanny diktiert und Julia schreibt den Text. Manche Textstellen könnten also von der gesagten Wahrheit abweichen).

Wie würdet ihr euren Erziehungsstil beschreiben?

Julia: Ich würde mich als eine sehr entspannte Helikopter-Mutter beschreiben. Fanny sehe ich als ungeduldige Muddi, die sich immer den nächsten Step herbeiwünscht. Aber unser Erziehungsstil ändert sich gerade noch sehr oft, da unsere Babys beide im Q3 sind (6 und 7 Monate).

Was tut ihr am liebsten, wenn ihr mal ohne Kind seid?

Fanny: Am liebsten arbeiten. Endlich mal was fürs Hirn tun. Oder To-Do Listen abarbeiten. Oder natürlich ins Spa. Und „Mama Lauda“ aufnehmen. Mit der besten Julia der Welt.

Julia: Oh ja, ich finde Duschen auch geil. Duschen ist mein neues Spa. Einfach mal waschen.

Podcast für Eltern: Fanny und Julia Mama Lauda // HIMBEER
© Mama Lauda

Was finden eure Kinder richtig blöd an euch?

Fanny: Na, wenn ich nicht blank ziehe!? Oder wenn ich nicht in einer Sekunde auf der Matte stehe, wenn er nachts brüllt. Und wenn ich mich einen Meter von ihm entferne.

Julia: Mein Kind liebt alles an mir. Ich bin relativ perfekt.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?

Julia: Alles!

Fanny: Nichts. Spaß: Dazu möchte ich gerne mein Lieblingszitat vortragen: „Das große Glück ist manchmal ganz klein“

Beide: schweigen grinsend

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?

Julia: Ach, ich liebe Pastinake mit Tafelspitz und Kartoffel ganz fein püriert. Super lecker! Dazu ein Schuss Apfelsaft und Rapsöl. Einfach lecker.

Fanny: Jo, Pastinake färbt nicht, lockert den Stuhl und schmeckt immer.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?

Julia: Einkaufen in der Drogerie. Oder am Alexanderplatz am Fahrstuhl warten, dass er endlich frei wird.

Fanny: Ja, oder zum Späti um die Ecke, ’ne neue Mate kaufen. Barrierefreies Shoppen, Shoppen, Shoppen. Oder ein paar schnelle Runden ziehen über das Kopfsteinpflaster.

Julia: Für den Spielplatz oder Zoo sind „wir“ ja noch zu klein. Freuen uns aber über Tipps.

Wie andere Eltern das Leben mit Kindern gestalten, lest ihr in unserer Interview-Reihe

7 Fragen an …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner