Der Marienwallfahrtsort Altötting hat diesen Sommer einiges für kleine Besucher zu bieten. Die neue Familienrallye führt durch die idyllische Stadt, die neue Kinderführung lässt Klein und Groß seine Geschichte spielerisch entdecken und darüber hinaus gibt es bei jeder Witterung noch einiges mehr zu entdecken.
Der Altöttinger Familiensommer möchte Kindern und ihren Eltern einen so erlebnisreichen wie entspannten Besuch ermöglichen. Die Möglichkeiten, was ihr dort unternehmen könnt, ist vielfältig.
Familiensommer in Altötting – Familienrallye
kostenlose Familienrallye, empfohlen für Kinder 8-10 Jahre, Flyer und weitere Infos beim Wallfahrts- und Tourismusbüro Altötting
Als Erlebnis für die ganze Familie gilt es bei der neuen Familienrallye spannende Fragen zu beantworten. Am Kapellplatz gibt es einiges zu entdecken. Zwischen Zuccalliplatz, Tillyplatz und Bruder Konrad Platz sind alle Spürnasen gefragt. Nicht nur die Kinder sind aktiv gefordert, auch die Eltern. Die Rallye ist ideal, um Altötting besser kennen zu lernen und auf interessante Details zu stoßen.
Wenn ihr es geschafft habt, alle Fragen zu beantworten und das Lösungswort herauszufinden, wartet im Wallfahrts- und Tourismusbüro Altötting ein kleines Geschenk in einer Schatzkiste sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Gewinnspiel auf eure Kinder. Die Familienrallye kann jederzeit bei jeder Witterung durchgeführt werden und ist für Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren am besten geeignet. Den Flyer zur Rallye könnt ihr kostenfrei im Wallfahrts- und Tourismusbüro abholen oder euch im Voraus nach Hause schicken lassen.
Kinderführung „Groß und Klein“ – gemeinsam Erlebtes verbindet
mittwochs in den bayerischen Sommerferien, empfohlen für Kinder 8-10 Jahre, Kinder unter 6 Jahren kostenfrei, Event-Infos
Die neue Kinderführung während des Altöttinger Familiensommers ist ein generationenübergreifendes Erlebnis. Warum ist ein wundersamer Ort wie die Gnadenkapelle eigentlich so klein und die Stiftspfarrkirche so groß?
In dieser interaktiven Führung erlebt ihr die Geschichte des Wallfahrtsortes auf amüsante Weise neu und entdeckt spielerisch liebevolle Details.
Familiensommer – Naturerlebnispfad im Altöttinger Gries
Nur einen kleinen Spaziergang vom Kapellplatz entfernt befindet sich das Naherholungsgebiet „Gries“. Dort gibt es einen Naturlehrpfad mit zehn verschiedenen Mitmach- Stationen entlang eines Bachlaufs. Kindgerechte Infotafeln erläutern die Vielfalt der Natur und ihrer Lebensräume. Auch an die kleinsten Besucher ist gedacht, denn für sie gibt es an den Stationen eine Geschichte zum Vorlesen.
„Der kleine Prinz“-Ausstellung in der Stadtgalerie Altötting
25.07.-20.09.2020, mittwochs-samstags: 14:00-18:00, sonn- und feiertags: 11.00-16:00, Stadtgalerie Altötting, Papst-Benedikt-Platz, 84503 Altötting, altoetting.de
Lithographien von Antoine de Saint-Exupéry aus der Sammlung Michael Andreas Wahle. Die Stadtgalerie Altötting zeigt in der Familienausstellung auch Hintergründe zu dieser märchenhaften Geschichte.
Eine Besonderheit ist die Kooperation mit ausgewählten Schulen. In liebevoller und aufwändiger Handarbeit stellten die Schülerinnen und Schüler der Montessorischule Neuötting, insbesondere der FOS Gestaltung und des Maria-Ward-Gymnasiums Altötting einzigartige Objekte her, welche die Ausstellung vervollständigen und ihr einen einmaligen Charakter verleihen. EIn der Ausstellung werden außerdem mehrere Figuren aus dem „Kleinen Prinzen“ in Form von Opernkostümen lebendig.