Sosaties sind leckere gegrillte Spieße. Diese Wassermelonen-Halloumi-Spieße sind eine vegetarische Alternative zu normalen Sosaties und schmecken auch super als Beilage. Dieser Sommerfavorit setzt süße und salzige Aromen frei – eine überaus köstliche Geschmackskombination!
Zutaten für die Wassermelonen-Haloumi-Spieße
Für die Spieße
- 200 g Halloumi
- Olivenöl
- 300 g Wassermelone
- 1/2 Bund Minze
- 2 Zitronen
- Salz
- Pfeffer
Außerdem
- Holzspieße
Zubereitung der Wassermelonen-Halloumi-Spieße
1. Den Halloumi in große Würfel schneiden. Das Öl in einer Pfanne stark erhitzen und den Halloumi darin von allen Seiten anbraten.
2. Die Wassermelone von der Schale befreien und in Würfel schneiden. Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.
3. Die Halloumi-Würfel und die Wassermelonen-Würfel abwechselnd mit den Minzblättern aufspießen.
4. Die Zitronen auspressen und den Saft darübergeben. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.
Über das Südafrika-Kochbuch
Genauso beeindruckend wie das Land selbst mit seinen weiten Savannen, den wilden Küsten und pulsierenden Städten, ist auch die Küche von Südafrika, die sich durch verschiedene Einflüsse aus Indien, Europa und sogar der Karibik zusammensetzt. Wer die aromatischen Gerichte wie Braai, Snoek, Chakalaka oder Melktart auch zu Hause genießen möchte, der wird in diesem Kochbuch fündig.
Über 90 authentische Rezepte von Eintöpfen über Fisch- und Fleischgerichte bis hin zu Desserts sind auf die Alltagsküche angepasst. Und das Beste: Die Zutaten sind auch im heimischen Supermarkt zu bekommen und die Zubereitungsarten sind Schritt für Schritt erklärt.
Ivana Sanshia Ströde: Südafrika – Das Kochbuch: Biltong, Bobotie und Chakalaka: über 90 authentische Rezepte für zu Hause – mit Reisereportagen und stimmungsvollen Impressionen, gebunden, 240 Seiten, EMF Verlag, 03/2020, 30 Euro. In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar.