bis 30.09.2020 – Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns naher Natur! Der Fotowettbewerb "Natur im Fokus" richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 18 Jahren in Bayern, die ihre Entdeckungen in der Natur im Bild festhalten und bis Ende September einreichen können.
Der Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ wird seit dem Jahr 2010 gemeinsam vom Museum Mensch und Natur und dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet und soll dazu anregen, hinauszugehen und die Natur Bayerns zu entdecken.
Dabei wird dieses Jahr ganz besonders die Natur unserer direkten Umgebung – im Garten, auf dem Balkon, im Park – in den Fokus genommen. Es wird keine technische Perfektion der Nachwuchsfotografen erwartet, vielmehr geht es um interessante Motive und kreative Bildideen.
Gegliedert ist der Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ in zwei Kategorien
Kategorie A – Die Natur als Baumeisterin
Tiere und Pflanzen können wahre Baumeister sein: Vögel bauen kunstvolle Nester, Ameisen tragen Nadeln für ihren Bau zusammen und Spinnen zaubern filigrane Netze. Schneckenhäuser oder Bienenwaben sind ebenso bewundernswerte Gebilde wie eine Mohnkapsel oder die Flugschirme eines Löwenzahns.
Das Foto kann Tiere zeigen, die gerade etwas bauen, es kann aber auch „Natur-Bauwerke“ als solche abbilden. Auf jeden Fall muss das Foto in Bayern aufgenommen sein.
Kategorie B – Die Natur als Malerin
Naturfotos können wie Gemälde aussehen: eine hübsche Vogelfeder, ein Schmetterlingsflügel, aber auch ein Blütenmeer, ein bezauberndes Abendrot oder ein Regenbogen.
Das Foto muss nicht unbedingt farbenprächtig, es kann auch in zurückhaltenden Farben gestaltet sein und beispielsweise ein nebelverhangenes Flusstal oder eine Schneelandschaft zeigen. Wichtig ist, dass die Aufnahme in Bayern entstanden ist.
Einsendeschluss ist der 30.09.2020, Weitere Infos und Foto-Upload unter natur-im-fokus.bayern.de