Dieser köstliche Joghurt-Cheesecake kommt ganz ohne Ofen aus, denn anstatt ihn zu backen, muss er nur in den Kühlschrank.
Zutaten für einen Joghurt-Cheesecake
- 750 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
- 300 g Haferkekse
- 50 g Walnusskerne
- 1/4 TL gemahlener Zimt
- 120 g Butter
- 220 g weiße Schokolade
- abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
- 525 g Doppelrahmfrischkäse
- 60 g Puderzucker
- 3 EL Honig
- Kerne von 1/2 Granatapfel (nach Belieben)
Zubereitung des Joghurt-Cheesecakes
1. Ein feines Sieb mit einem sauberen (Mull-)Tuch auslegen und über eine Schüssel hängen. Den Joghurt hineingeben und ca. 15 Minuten abtropfen lassen. Durch Zusammendrehen und Zusammenpressen des Tuches, so viel Flüssigkeit wie möglich herausdrücken, so dass eine feste und nahezu krümelige Joghurtmasse entsteht.
2. Währenddessen die Kekse im Blitzhacker fein zerbröseln (alternativ in einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und die Kekse mit einem Nudelholz zerbröseln). Walnüsse im Blitzhacker oder der Küchenmaschine nicht zu fein zermahlen. Keksbrösel, gemahlene Walnüsse und Zimt in einer Schüssel mischen. Die Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze schmelzen, dazugeben und alles zügig untereinanderrühren.
3. Eine Springform (Ø 28 cm) mit einem Bogen Backpapier auslegen und diesen in die Form einspannen. Die Bröselmischung gleichmäßig darauf verteilen, fest zu einem glatten Boden andrücken. In den Kühlschrank stellen. Die Schokolade zerbröckeln und über einem heißen Wasserbad unter gelegentlichem Rühren schmelzen (dabei aufpassen, dass kein Wasser in die Schokolade gelangt und sie nicht zu heiß wird).
4. Währenddessen die Zitronenschale mit Joghurt und Frischkäse in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgeräts zusammenrühren. Dann erst den Puderzucker darübersieben, gründlich unterrühren und anschließend die geschmolzene Schokolade zugeben und ebenfalls unterrühren. Joghurtmasse auf dem Keksboden verteilen und 3-5 Stunden zugedeckt im Kühlschrank fest werden und durchkühlen lassen. Den fertigen Kuchen mit Honig beträufeln und nach Belieben mit Granatapfelkernen bestreuen.
Zum Rezeptbuch
Die beliebte Kochbuchautorin Tanja Dusy präsentiert in ihrem Buch Jamas! über 60 aufregende und unkomplizierte Rezepte für ein modern-mediterranes Genusserlebnis, die gesund und authentisch sind. Traditionelle Klassiker treffen hier auf moderne Variationen.
Tanja Dusy: Jamas! Griechisch kochen und gemeinsam genießen, gebunden, 160 Seiten, Edition Michael Fischer Verlag, 06/2020, 20,00 Euro. In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar.