Wenn's draußen dunkel ist, zünden wir gerne ein paar Kerzen an und machen es uns gemütlich. Doch warum immer einfache Kerzen verwenden, wenn ihr sie auch in gedrehte Formen verwandeln könnt.
Twisted Candles sind super leicht gemeinsam mit Kindern zu machen. Dabei könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.
Material für die Twisted Candles
- Kerzen eurer Wahl
- ein hohes Gefäß
- Wasser
- Nudelholz
- Backpapier
Anleitung für Twisted Candles
1. Füllt warmes Wasser in euer Gefäß, stellt eure Kerze kopfüber hinein und lasst die Kerze zehn Minuten im Wasser ziehen, bis sie weich ist.
Beachtet dabei, dass euer Wasser nicht zu heiß und nicht zu kalt sein sollte. Wenn ihr zu heißes Wasser nehmt, löst sich eure Kerze auf, bei zu kalten Wasser bricht das Wachs. Am besten funktioniert es, wenn ihr das heiße Wasser aus eurer Wasserleitung nehmt.
Falls ihr kein hohes Gefäß habt, könnt ihr auch eine Auflaufform nehmen. Dann müsst ihr eure Kerzen nur ein bisschen beschweren, da sie sonst an der Wasseroberfläche schwimmen.
2. Nachdem die Kerze weich geworden ist, holt ihr sie aus dem Wasserbad und legt sie auf das Backpapier. Klappt das Backpapier auch über die Kerze und rollt sie mit dem Nudelholz platt. Achtet darauf, dass ihr das Ende eurer Kerze nicht platt rollt, damit es später im Kerzenständer Halt hat.
3. Nun könnt ihr die Kerze vorsichtig drehen und in die From bringen, die ihr euch wünscht. Haltet sie dafür am Anfang und Ende der Kerze fest und dreht sie vorsichtig.
Tipp: Ihr könnt die Kerzen nicht nur drehen, sondern auch in andere Formen biegen.
4. Zum Schluss noch die Kerze abkühlen lassen. Wenn eure Kerzen sehr weich sind, empfiehlt es sich sie in ein kaltes Wasserbad zu legen, damit sie sich nicht weiter verbiegen oder Dellen bekommen.
Ihr seid auf der Suche nach noch mehr kreativen Ideen? Dann schaut hier vorbei:
DIY-Ideen für die ganze Familie