Der Krieg in der Ukraine dauert an, Tausende Menschen sind bereits auf der Flucht. Hier findet ihr einen Überblick, wie ihr schnell mit Sach- und Geldspenden oder Unterkünften helfen könnt.
Gesucht werden Sach- und Geldspenden, Unterkünfte, Dolmetscher:innen und noch viel mehr: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Not der Kriegsopfer in der Ukraine und hierzulande ein wenig zu lindern.
Vorweg ein paar Worte von unserer Kollegin Valerija – die Adressen und Infos zu Hilfsorganisationen und -aktionen für die Ukraine findet ihr weiter unten.
Liebe Leser:innen, liebe Mütter und Väter, liebe Kinder, ich heiße Valerija und ihr habt mich und meinen Sohn vielleicht auf dem Cover der aktuellen Ausgabe unseres Magazins gesehen. Ich bin in Odessa geboren und möchte ein paar Worte von meinen Freunden aus der Ukraine wiedergeben, alles andere könnt ihr in den Nachrichten lesen und sehen.
Anastasia Tiranova-Romanchuk, Künstlerin, Töpfermeisterin, unterrichtet Kinder und lebt alleine in Odessa
Sie schreibt mir: „Mir geht’s ok. Heute habe ich im Flur geschlafen, weil um 2:40 Uhr die Sirenen losgingen [Luftangriffsalarm], aber alles normal. Gerade arbeite ich an der nächsten Arbeit, bei uns ist es momentan verhältnismäßig ruhig.“
Odessa gilt in der Ukraine als Hauptstadt des Humors und die Einwohner:innen halten sich bisher sehr wacker, Humor ist momentan überlebenswichtig. Die letzten Tage hat Anastasia Molotov-Cocktails vorbereitet, die selbstironisch Bandera-Smoothies genannt werden.
Evgenika Zenshenka, Online Marketer aus Charkiv, die in Irpin bei Kiew lebt
Sie schreibt mir nur bruchstückhaft und ich freue mich darüber, denn so weiß ich, dass sie am Leben ist. eigentlich wollten wir zusammen auf ein Festival.
Sie wollten in den Westen des Landes fahren, aber haben es nicht mehr geschafft. Jetzt ist es zu spät, es sind überall Blockposten, Brücken sind gesprengt, es gibt kein Benzin und man kann unterwegs von einer Raketete getroffen werden.
Ich weiß , dass sie eine halbe Stunde für Wurst anstanden, Sachspenden für die Teroborona [zivile territoriale Verteidigungsgruppen] sammeln und spenden und beobachten, wie alles um sie herum langsam, aber sicher zerstört wird. Heute sind sie Wasser holen gegangen und ohne wieder zurückgekommen.
Maria Teteriuk, Doktorin/Dozentin an der Mohyla Universität für Journalismus
Sie schreibt auf Facebook: „So, nun bin ich dran. Ich suche ein Auto von Vinogradar bis zur Hauptstadtautobahn für einen Passagier. Ich bezahle dir soviel, wie du sagst. Du musst mich um 08:00 Uhr morgens abholen, sonst macht es mit dem Verkehr keinen Sinn.“
Hilfe ist jetzt dringend gefragt – im Folgenden findet ihr Organisationen und Sammelstellen für Sach- und Geldspenden und Möglichkeiten, euch als Unterkünfte für Flüchtende zu registrieren.
Regionale Hilfsorganisationen
Caritas München und Oberbayern
Geldspenden werden auch von der Caritas München und Oberbayern entgegengenommen. Das Geld geht an deren Partnerorganisation, die Caritas Ukraine, die vor Ort die Hilfen koordiniert. Von den Spenden werden Lebensmittel, Trinkwasser, Hygieneartikel, Heizmaterial und medizinische Hilfen bezahlt.
Weitere Informationen unter caritas-international.de. Spendenkonto: IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
Ukrainische Freie Universität
Die Ukrainische Freie Universität organisiert die Rückkehr der Studierenden und Lehrkräfte aus der Ukraine nach München – und sucht nach Unterkünften für sie.
Zudem kooperiert die Universität mit der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde, bei der die Sachspenden abgegeben werden können. Mit den Geldspenden werden Medikamente und Dinge, die die Kriegsopfer dringend benötigen, gekauft. ufu-muenchen.de.
Help Ukraine Deutschland
Die in München lebende Kunstdirektorin Anna Rai hat gemeinsam mit Ukrainern und Russen die Hilfskampagne „Help Ukraine Deutschland“ gestartet, die Transporte mit Hilfsgütern organisiert.
Medikamente und andere Sachspenden werden bis Sonntag, 06.03.2022, unter der Woche von 16:00-20:00 und am Wochenende von 10:00-20:00 im Almedeka an der Einsteinstr. 96 angenommen. Weitere Informationen unter help-ukraine-de.de.
Stadt München & Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V.
Die Pressestelle des Sozialreferats der Stadt verweist auf den Verein Münchner Freiwillige – Wir helfen. Der gemeinnützige Verein koordiniert die Vermittlung von Unterkünften für Geflüchtete. Wohnraum, Sachspenden und Hilfsgüter können online über ein Formular angeboten werden.
Die Onlineformulare sowie weitere Informationen sind verfügbar unter muenchner-freiwillige.de. Wer ankommende Ukrainer unterstützen möchte, kann sich auch per E-Mail an helfen@mfwh.de mit dem Stichwort „Ukraine-Hilfe“ wenden. Zudem hat die Stadt München ein Spendenkonto eingerichtet, um die Menschen in der Partnerstadt Kiew zu unterstützen.
Spendenkonto: IBAN: DE86 7015 0000 0000 2030 00, Verwendungszweck: „Solidarität Ukraine“.
Initiative Munich Kyiv Queer
Zum Schutz der LGBTIQ-Community aus der Ukraine hat Munich Kyiv Queer in Zusammenarbeit mit weiteren Bündnissen und Organisationen eine Petition sowie zwei Spendenaktionen eingerichtet.
Neben Geldspenden werden auch Personen dringen gesucht, um die Geflüchtete psychologisch zu betreuen, ins Ukrainische und Russische zu übersetzen und Unterkünfte zu organisieren.
Petition und Spendenaktion sind unter munichkyivqueer.org zu finden.
Prunkhund
Das Münchner Geschäft für Hundeaccessoires steht in Kontakt mit einem Tierheim in Ungarn, wo derzeit viele Geflüchtete mit Tieren ankommen. Es werden freie Zwinger, Transportkörbchen, Zimmer und Pflegestellen in München gesucht.
Bis Freitag, 04.03.2022, könnt ihr Futterspenden für Hunde und Katzen bei Prunkhund (Lutzstr. 25a) abgeben, die dann nach Ungarn gebracht werden.
Das Futter wird dort auf die grenznahen Tierheime verteilt. Außerdem werden Freiwillige gesucht, die die Spenden am Freitag nach Ungarn transportieren können. Die Kosten dafür übernimmt Prunkhund.
Weitere Informationen auf Instagram unter @prunkhund und prunkhund.de
Shelter in Bavaria
Ein Kollektiv um den City Club Augsburg entwickelte die Onlineplattform shelter in bavaria. Darüber können Menschen aus Bayern, die temporär oder dauerhaft einen Raum zur Unterkunft oder andere Hilfen anbieten können, unkompliziert vermittelt werden. Das Kollektiv hat zudem Kontakt zu Personen, die sich um Transporte an den Grenzen kümmern.
Menschen, die dolmetschen oder Transporter fahren können werden auch hier händeringend gesucht, um bei der Vermittlung zwischen Flüchtenden und Hilfeleistenden zu vermitteln.
Portal, um Unterkünfte und Betten bereitzustellen oder zu suchen:
Weiterführende Informationen, Hintergründe und Medientipps findet ihr hier:
muenchner-stadtbibliothek.de/ukraine
Überregionale und internationale Spendenorganisationen
UNICEF
IBAN: DE57 3702 0500 0000 3000 00 BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: Ukraine
unicef.de
UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
IBAN: DE78 3705 0198 0020 0088 50 BIC: COLSDE33
Sparkasse KölnBonn, Stichwort: Nothilfe Ukraine
uno-fluechtlingshilfe.de
Ärzte der Welt e.V.
IBAN: DE06 1203 0000 1004 3336 60 BIC: BYLADEM1001
Deutsche Kreditbank, Stichwort: Ukraine
aerztederwelt.org
Save the Children e. V.
IBAN: DE92 1002 0500 0003 292912 BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: Nothilfe Kinder Ukraine
savethechildren.de
SOS-Kinderdörfer weltweit
IBAN: DE22 4306 0967 2222 2000 00 BIC: GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank, Stichwort: Humanitäre Hilfe Ukraine
sos-kinderdoerfer.de
Diakonie Katastrophenhilfe
IBAN: DE68520604100000502502 BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank, Stichwort: Nothilfe Ukraine
diakonie-katastrophenhilfe.de