Ob Theateraufführung, Babykonzert oder kreativer Nachmittag – ob es draußen stürmt, schüttet oder schneit – der Februar bringt Freude und Farbe mit vielfältigen Veranstaltungen.
Nicht nur hier in unseren Mini-Tipps für München mit Baby im Februar findet ihr schöne Events für die Kleinsten, es lohnt sich auch immer ein Blick in unseren Veranstaltungskalender zu werfen.
KREATIV: Offenes Programm
Jeden Samstag und Sonntag, 10:00-13:30, 14:30-18:00, ab 2 Jahren, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos
Ihr habt Lust, mal wieder kreativ zu werden? Dann besucht das offene Programm des Kinderkunsthauses. Das vielseitige Angebot in Kreativwerkstatt und Medienlabor kann von allen Besucher:innen ganz individuell genutzt werden.
Über Dauer und Art des Aufenthalts entscheidet ihr selbst und nehmt euch die Zeit, die eure Kinder brauchen. Ob mit Freund:innen, Eltern, Großeltern oder Geschwistern – im Kinderkunsthaus macht Experimentieren und Gestalten richtig Spaß.
Bitte beachtet, dass es seit diesem Jahr einer Voranmeldung bedarf!
LESUNG: Spielgaudi mit Lesung
03.02.2024, 15:30, 0-3 Jahre, STADL, Veranstaltungsinfos
Im STADL könnt ihr regelmäßig bei der Spiel-Gaudi vergnügte Stunden mit euren Kleinen verbringen.
In ihrem am 03.02.2024 erscheinenden ersten Buch „Kindergesundheit beginnt zuhause“* zeigt die Kinderärztin Désirée Ratay, wie wichtig das Familienleben und die Verbundenheit innerhalb der Familie für die Gesundheit – die psychische wie die körperliche – ihres Kindes sind.
Wissenschaftlich fundiert, liebevoll aufbereitet und mit vielen praktischen Tipps hilft dieses Buch beim Verständnis kindlicher – und auch elterlicher – Nöte, Schmerzen und Bedürfnisse und zeigt, wie es gelingt, die Gesundheit nachhaltig zu stärken. Désirée‘s Vision ist es, ein ganzheitliches Verständnis von Kindergesundheit zu vermitteln.
Ihr Wissen aus Kindermedizin, Neurowissenschaften und Psychologie kombiniert sie zu einem einzigartigen Ganzen und teilt es seit Jahren erfolgreich als „Dr. Mami“ im Netz.
FEST: Jubiläum im Kopffüßler
04.02.2024, 15:00, für alle, Kopffüßler, Veranstaltungsinfos
Der Kopffüßler ist ein Ort, an dem kleine Kinder, Babys und Erwachsene zusammenkommen und in den ersten Lebensjahren in Kursen begleitet werden. Und das nun schon seit 18 Jahren und darum steht ein großes Jubiläumsfest bevor.
Alle sind eingeladen, bei Kaffee, Kuchen und Pianoklängen mitzufeiern, die Bewegungsbaustelle und den Spielbereich auszuprobieren oder der Kunstausstellung „Goklzahl“ und dem Konzert von „Bruch“ beizuwohnen.
MUSEUM: Baby hört mit
05.02.2024, 14:00, Haus der Kunst, Veranstaltungsinfos
In einer gemeinsamen Führung durch die Ausstellung „In anderen Räumen. Environments von Künstlerinnen 1956-1976“ betretet ihr „andere Räume“, kommt in Berührung mit den Environments und erfahrt mehr über die Künstlerinnen, die diese geschaffen haben.
Es wird empfohlen, das Führungsticket vorab online zu kaufen. Damit erwerbt ihr automatisch ein Zeitfensterticket für die Ausstellung „In anderen Räumen“. Dieses Ticket gilt auch für alle weiteren Ausstellungen am selben Tag ohne Zeitfensterlimitierung.
MUSIK: Pianobabys
03./04.02.2024, 10:00, bis 18 Monate, Pianobabys im Kopffüssler, Veranstaltungsinfos
Auch im Februar habt ihr die Möglichkeit, in den Genuss der beliebten Babykonzerte von Larissa Richter zu kommen. Hier könnt ihr Musik live spüren und die Seele baumeln lassen.
In kleinen Gruppen sitzen, krabbeln oder tanzen die Babys rund um das Klavier und lauschen live gespielten Stücken von Chopin, Debussy, Mozart, Filmmusiken wie „Die fabelhafte Welt der Amelie“, aber auch eigenen Kompositionen von Larissa.
MUSIK: Pianokids
03./04.02.2024, 11:30, 1,5-3 Jahre, Pianobabys im Kopffüssler, Veranstaltungsinfos
Und wenn das nicht schon genug wäre, bietet Larissa im Anschluss noch ein Konzert für Kleinkinder an. Denn Musikhören fördert ihre körperliche und geistige Entwicklung.
Im Besonderen festigt Livemusik in einem geschützten Rahmen die Eltern-Kind-Bindung. Ein live gespieltes Klavierstück streichelt gleichermaßen die Seele von Kindern, Müttern und Vätern.
ACHTSAMKEIT: Yoga mit Baby im Februar
06.02., 20.02., 27.02.2024, 09:30-10:30, für Eltern mit Babys, 4-12 Monate, Seidlvilla, Veranstaltungsinfos
Wenn ihr das Bedürfnis nach Bewegung und Entspannung gemeinsam mit eurem Baby habt, probiert doch mal dienstags die Yogastunde in der Seidlvilla aus.
Hier könnt ihr den Körper kräftigen, mobilisieren und dehnen und mit sanften Atem- und Entspannungsübungen zur Ruhe kommen. Die Babys dürfen mitmachen, sie werden in viele Übungen integriert und kommen ebenfalls in den Genuss einer kurzen Babyyogapraxis.
Einzeltermine sind möglich, beim Erwerb einer Fünferkarte spart ihr jedoch etwas Geld.
MUSEUM: Känguruführung „Mix & Match. Die Sammlung neu entdecken“
07.02.2024, 11:00, bis 18 Monate, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfos
Jeden Monat gibt es für Eltern mit Babys das schöne Angebot, in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten, eine Auswahl von Werken der Sammlungen der Pinakotheken zu erleben.
Die Kunsthistorikerinnen und Kunstvermittlerinnen, selbst Mütter, begleiten euch abwechselnd bei diesen Rundgängen. Wenn es um Babyweinen oder Stillpausen geht, könnt ihr also ganz beruhigt sein.
In der Ausstellung „Mix & Match“ präsentiert sich die Sammlung Moderne Kunst anlässlich des im Herbst 2022 begangenen 20-jährigen Jubiläums völlig neu mit rund 350 Werken von mehr als 150 Künstler:innen.
Der neue Sammlungsrundgang beleuchtet Inhalte, die für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts von zunehmender Relevanz sind – wie sozialer Zusammenhalt, Migrationsbewegungen, neue Formen der Arbeit oder Umweltfragen.
KINO: Babykino im Februar
06.02.2024, 10:30, Neues Maxim, Veranstaltungsinfos
Dank reduzierter Lautstärke und gedimmter Beleuchtung können sich eure Babys wohlfühlen und ihr entspannt den Film genießen. Hier sind Stillen, Schlafen, Quengeln und Brabbeln ausdrücklich erlaubt.
Sobald euer Baby aber Krabbeln kann und mitbekommt was auf der Leinwand passiert, ist es zu groß für das Babykino im Neuen Maxim.
Aktuell steht „Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“ des österreichischen Regisseurs Adrian Goiginger mit dem großartigen Voodoo Jürgens auf dem Programm.
Offener Treff: Spiel mit mir!
07./21./28.02.2024, 10:30-11:45, für Eltern und Kinder ab dem Babyalter, Seidlvilla, Veranstaltungsinfos
Die Nachbarschaft Schwabing bietet bietet mittwochs einen altersübergreifenden Treff mit professioneller Leitung in der Seidvilla.
Hier könnt ihr in entspannter Atmosphäre spielen, faulenzen, krabbeln, basteln, malen, bauen und vorlesen. Neben dem freien Spiel gibt es auch jahreszeitliche und kreative Impulse und gemeinsame Feste.
FEST: Faschingsparty für Familien
10.02.2024, 14:30, 1-6 Jahre, Zuckertag, Veranstaltungsinfos
Auf der großen Faschingsparty bei Zuckertag ist wie jedes Jahr viel los.
Nach der Welcome Tanzparty mit großer Polonaise im Kursraum, angeführt vom Maskottchen Zucki, können die Gäste beim Luftballontanzen, Topfschlagen oder Würstel Schnappen mitmachen. Dazu gibt’s Kinderschminken und Bastelspaß und natürlich jede Menge Krapfen.
MUSEUM: Rein in die Kunst
14.02.2024, 11:00, für Eltern mit Babys, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfos
„Raus aus dem Haus, rein ins Museum!“ lautet das Motto der Känguruführungen. Die Kunsthistorikerinnen und Kunstvermittlerinnen, selbst Mütter, begleiten euch abwechselnd bei diesen Rundgängen. Wenn es um Babyweinen oder Stillpausen geht, könnt ihr also ganz beruhigt sein.
ACHTSAMKEIT: BabyShiatsu
25.02.2024, 09:00-11:00, 1-8 Monate, Fabi Pasing, Veranstaltungsinfos
BabyShiatsu ist eine japanische Massagemethode mit leicht erlernbaren Techniken. Dabei steht immer das Baby mit seinen momentanen Bedürfnissen im Mittelpunkt. In diesem Kurs lernen Eltern ihr Baby mit liebevoller Berührung ihr Baby zu unterstützen, sei es beim Schlafen, Zahnen oder Verdauen.
Gleichzeitig geht es um Themen wie altersgemäße kindliche Entwicklung, dazu werden natürlich auch Fragen beantwortet und außerdem praktische Alltagstipps für den Umgang mit dem Baby weitergegeben.
MUSEUM: Von Realismus und Jugendstil
28.02.2024, 11:00, für Erwachsene mit Baby, Veranstaltungsinfos
Känguruführung „Vom Realismus zum Jugendstil. Das Porträt im 19. Jahrhundert“ durch die Alte Pinakothek.
Bei den zu vergleichenden Motiven handelt es sich um Porträts vom Selbstbildnis bis zum Auftragswerk. Die Dargestellten verweilen im jeweiligen „Augen-Blick“ des visuellen Erfassens und der Wiedergabe als Person, die von ihrer Epoche geprägt ist.
MUSEUM: Die Kunst der Störung
28.02.204, 11:00, für Erwachsene mit Baby, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfos
Als eine der jüngsten und unberechenbarsten Kunstformen lenkt die Glitch Art gezielt das Augenmerk auf die produktive Seite des Fehlerhaften.
Die Sonderausstellung „Glitch“ in der Pinakothek der Moderne spürt der „Kunst der Störung“ als globalem Phänomen nach. Internationale Künstler:innen hinterfragen kritisch die Realitätsnähe der Medien, schaffen neue Welten oder decken normative Ordnungen und gesellschaftspolitische Disparitäten auf und machen nicht zuletzt Unsichtbares sichtbar.