© Christophorus Verlag/Elisabeth Berkau

Sitzsack nähen

Hinfläzen und sich wohlfühlen! Auf diesem Lieblingsplatz könnt ihr es euch mit euren Kids zum Kuscheln und Vorlesen schön gemütlich machen.

Ein schöner Sitzsack ist eigentlich immer eine lohnenswerte Anschaffung im Leben mit Kindern – ob als gemütlicher Vorleseplatz mit Kleinen oder als Platz zum Chillen für Teens.

Material für den Sitzsack

  • robuster, etwas festerer Außenstoff (z. B. Woll-Loden), 130 x 195 cm Baumwollstoff für das Innenteil
  • 130 x 195 cm farblich passender Reißverschluss
  • 50 cm lang Füllmaterial (Kapok o. Ä.)
  • Lederrest für Henkel, 28 x 4 cm
  • farblich passendes Nähgarn
  • Reißverschluss-Füßchen
  • Ledernadel für die Nähmaschine

Vorbereitung

Zuschneiden: Die Maße enthalten 1,5 cm Nahtzugabe.

  • Außenstoff: 1 x Außenteil 126 x 189 cm
  • Baumwollstoff 1 x Innenteil 126 x 189 cm
Sitzsack nähen // HIMBEER
© Christophorus Verlag/Elisabeth Berkau

Sitzsack nähen – Schritt für Schritt-Anleitung

Schritt 1

Die kürzeren Kanten des Außenstoffes rechts auf rechts legen und zusammenstecken. In der Mitte der Kante 48 cm für den Reißverschluss-Schlitz mit Nadeln oder Schneiderkreide markieren.

Die Naht bis zur ersten Markierung nähen, verriegeln und mit großer Stichlänge (5) bis zur zweiten Markierung weiternähen. Stichlänge wieder verkleinern, verriegeln und die Naht bis zum Ende der Kante fertig nähen.

Schritt 2

Die Nahtzugaben auseinanderbügeln und die Naht am Reißverschluss-Schlitz auftrennen. Den Reißverschluss so unter den Schlitz stecken, dass die Zähnchen von den umgebügelten Stoffkanten verdeckt werden.

Die Position bei geöffnetem sowie geschlossenem Schieber kontrollieren. Optional den Reißverschluss zunächst von Hand einheften.

Schritt 3

Den Reißverschluss (geöffnet!) mithilfe eines Reißverschluss-Füßchens jeweils 0,5 cm neben der Schlitzkante einnähen. Nach einigen Zentimetern die Nadel im Stoff stecken lassen, Nähfuß anheben und den Schieber vorsichtig an der Nadel vorbei nach oben schieben und den Reißverschluss schließen.

Am Ende der ersten Reißverschlussseite angekommen, die Nadel wieder im Stoff stecken lassen, Nähfuß anheben, Stoff um 90° drehen, Nähfuß senken und quer über den Reißverschluss nähen.

Auf der anderen Seite weiter nähen, bis ein Rechteck um den Reißverschluss herum genäht ist. Dabei in der Mitte der zweiten Seite wieder den Schieber vorsichtig an der Nadel vorbeiführen, sodass er beim Nähen nicht stört.

Schritt 4

Nun den entstandenen „Schlauch“ so legen, dass die Reißverschlussnaht an der Seite liegt. Eine der beiden offenen Kanten rechts auf rechts stecken und nähen. Die Bruchkante des Rechtecks ca. 25 cm weit mit den Fingern einstreichen.

Schritt 5

Die Nahtzugabe an der Ecke zur Reißverschlussnaht schräg abschneiden und die Nahtzugaben auseinanderbügeln.

Schritt 6

Den Henkel mithilfe der Ledernadel füßchenbreit rundherum mit einer mittleren Stichlänge (3) absteppen. An beiden Enden zwischen der Naht mit Bleistift ein diagonal durchkreuztes Quadrat (2 x 2 cm) einzeichnen.

Schritt 7

Stoff auf rechts wenden, dann die zuletzt geschlossene Naht (= ohne Reißverschluss) und die Bruchkante links auf links mittig als Spitze legen (die Bruchkante befindet sich auf der Rückseite).

Den Henkel 18 cm von der Spitze entfernt quer zur Naht auflegen (13 cm von der Naht nach links und 13 cm nach rechts) und die Enden mit Klebeband (oder Textilkleber) fixieren. Der Henkel liegt nicht flach auf, sondern bildet einen leichten Bogen.

Schritt 8

Die beiden Henkelenden nun (NUR) auf die obere Lage des Oberstoffs nähen (Nählinie = Quadrat mit innenliegendem, diagonalem Kreuz). Dabei aufpassen, dass die untenliegende Lage des Oberstoffs nicht mitgefasst wird.

Schritt 9

Den Stoff an der offenen Kante rechts auf rechts so aufeinanderstecken, dass die Reißverschlussnaht mittig liegt. Reißverschluss zum Wenden öffnen! Die Kanten zusammennähen.

Schritt 10

Die Naht auseinanderbügeln, die Nahtzugaben an den Ecken schräg abschneiden und den Sitzsack wenden.

Schritt 11

Das Innenteil des Sitzsackes gleich arbeiten (ohne Reißverschluss und Henkel). An der letzten Naht eine Öffnung zum Wenden und Befüllen lassen. Das Innenteil durch den geöffneten Reißverschluss in das Außenteil stecken, alle Ecken genau ineinanderschieben.

Das Innenteil prall befüllen. An der Wendeöffnung die Nahtzugaben nach innen falten, die Bruchkanten links auf links aufeinanderstecken und knappkantig mit der Maschine zusammennähen.

Fertig ist euer Sitzsack!

Zum DIY-Buch

Dieses Buch ist für alle, die Lust haben, ihrem Zuhause einen neuen Look zu verleihen. Entdeckt spannende Projekte wie diesen Sitzsack mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene für jeden Raum des Hauses oder der Wohnung.

Sitzsack nähen – Anleitung aus Home Deko // HIMBEER
© Christophorus Verlag/Elisabeth Berkau

Andrea Klein: Home Deko nähen – Elegant, gemütlich, stilvoll: Nähideen für jeden Raum, gebunden, 168 Seiten, Christophorus Verlag, 05/2023, 27,99 Euro.

In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren inspirierenden Kreativ-Ideen?
DIY-Projekte für Familien

Produkt- und Buchempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier

Mit Kindern einrichten

Niedliche Schildkröte häkeln

Bunter Seegras-Korb als Übertopf

Gute Laune-Bär

Consent Management Platform von Real Cookie Banner