NEWNIQ

Auf der Crowd buying Plattform NEWNIQ kommen Käufer und Designer gleichermaßen auf ihre Kosten. Ein faires Vertriebssystem sichert die Produktion von Designstücken in Kleinstauflage.

Berlin ist seit November diesen Jahres um ein Start-Up reicher! Der Name NEWNIQ leitet sich als dem Englischen „new“ und „unique“ ab und tatsächlich verbindet NEWNIQ Neues und Einzigartiges gleich auf doppelte Weise. Neu ist einerseits die Idee an sich, dass die Nachfrage das Angebot regelt und zwar radikal möglich, denn produziert wird nur, wenn sichergestellt ist, dass die hergestellten Produkte auch garantiert zahlende Abnehmer finden und neu andererseits, da die bei NEWNIQ angeboten Designstücke exklusiv produziert werden und ihre allererste Produktionsrunde erleben.

Aber nun von Anfang an: NEWNIQ ist eine Design-Plattform, die auf eine freundliche und faire Art das Verhältnis von Angebot und Nachfrage regelt. Das Prinzip ist Folgendes: Künstler und Designer entwerfen ein Produkt, welches in kleiner Auflage bei NEWNIQ angeboten wird. Das Produkt geht jedoch nur in Produktion, wenn sich vor Produktionsbeginn genügend verbindlich zahlende Käufer (crowd buying) finden. Designer und Gestalter wird somit eine finanziell risikofreie Produktion ermöglicht und die Käufer haben die Chance ein Designerstück in Kleinstauflage zu erwerben. Mehrere Aktionen haben es schon in die Produktion geschafft, wie z.B die „Nora Bag“ von James Castle oder der „Teller Sommerhunde“ von Angela Wittchen.

HIMBEER hat den beiden Gründerinnen Julia Depis und Judith Trifonoff ein paar Fragen gestellt:

HIMBEER: Wer seid ihr, woher kommt ihr und wie ist NEWNIQ entstanden?

NEWNIQ: Wir sind Julia Depis und Judith Trifonoff und wohnen derzeit in Berlin und Köln. Newniq wurde diesen Sommer offiziell in Berlin gegründet. Die Idee zu NEWNIQ kam uns, da Julia, die selbst aus der Designbranche kommt, oft vor dem Problem stand tolle Ideen zu haben aber nicht das nötige Kapital, um diese zu produzieren und schon gar nicht, wenn nicht klar war ob und wie viele Abnehmer sie für ihre Stücke finden könnte (von der Zeit für die Bewerbung und den Verkauf ihrer Produkte mal ganz zu Schweigen). Durch den kaufmännischen Hintergrund von Judith haben wir dann schnell entschieden, dass wir etwas Schaffen möchten, um genau dieses Problem aus der Welt zu schaffen. So haben wir dann NEWNIQ gegründet, eine Plattform, die neue Talente mit ihren Ideen fördert, deren Produkte erst dann produziert werden, wenn die Mindestanzahl an notwendigen Käufern tatsächlich erreicht ist. Dem Käufer bietet NEWNIQ ein einzigartiges Kauferlebnis. Er/Sie erhält nicht nur exklusive und noch nicht dagewesene Designstücke, sondern kann auch mitfiebern, dass sich genügend Käufer für die Aktion finden und diese dadurch zustande kommt. Und dabei ist auch nichts verloren: Findet die Aktion nicht statt, bekommt der Käufer automatisch das Geld wieder zurück.

HIMBEER: Gezielt konsumieren: Etsy, Dawanda sowie Conceptstores, die anhand von Nachhaltigkeitskriterien und einer fairen Produktionsweise ihre Produkte auswählen, machen andere Formen des Konsums möglich. Seht ihr NEWNIQ als Teil dieser Bewegung? Welchen Anspruch, hinsichtlich eines bewussten, transparenten Konsums, verfolgt ihr mit NEWNIQ?

NEWNIQ: Auch wenn wir uns im Konzept von Etsy, Dawanda & Co. unterscheiden, sehen wir uns in Hinblick auf Nachhaltigkeit definitiv als Teil dieser Bewegung. Denn durch NEWNIQ wird nicht einfach ins Blaue produziert, sondern passgenau auf die Nachfrage, Überproduktion wird dadurch vermieden. Auch Produkte mit sozialem Hintergrund sind bei uns sehr willkommen, so präsentieren wir aktuell ein Poster von Martin Krusche, welches mit 2 € pro Kauf das Berliner Strassenmagazin Motz unterstützt, oder bieten eine spezielle Nikolaus Aktion an, bei der ein Teil der Einnahmen an die Kinderhilfe e.V. Berlin Brandenburg geht, aber mehr wird noch nicht verraten.
Wir verfolgen einen extrem hohen Anspruch hinsichtlich eines bewussten und transparenten Konsums! Bei uns wird nicht „einfach gekauft“, bei uns können Käufer neue und noch nicht dagewesene Lieblingsstücke entdecken und mit dem Kauf direkt noch Designer unterstützen! Jeder Käufer ist quasi Geburtshelfer, der dazu beiträgt, dass neue Designstücke das Licht der Welt erblicken. Und das geht nur zusammen mit anderen (crowdbuying).
Transparenz ist das A und O. Bei uns gibt’s nix versteckt. Es gibt keine Mitglieds- oder Anmeldegebühren, der Käufer zahlt einfach nur den Kaufpreis und Versand für sein Produkt, z.B. über paypal oder Sofortüberweisung (und bekommt diesen auch wieder voll zurückerstattet, sollte eine Aktion nicht zustande kommen).

HIMBEER: Nach welchen Kriterien wählt ihr die Produkte aus? Woher kommen die Künstler/Designer, die ihre Produkte bei euch anbieten?

NEWNIQ: Das wichtigste bei uns ist die Exklusivität. Das heisst, es darf wirklich nur ein Designstück sein das es so noch nicht auf dem Markt gibt und da bei uns die Designer ihre Ideen vorstellen und auch erst die benötigte Anzahl an Käufern brauchen um zu produzieren, passiert das meist von ganz allein. Es sollen eben genau die Ideen von Designern präsentiert werden, die derzeit noch in den Köpfen der Designer schlummern und durch NEWNIQ eine Plattform erhalten sollen.
Die Designer kommen derzeit aus ganz Deutschland und wir sind uns sicher, da gibt es noch ganz viele, unentdeckte Designer, die sich jederzeit bei uns melden und auf newniq.com ihre Ideen einstellen können.

HIMBEER: Weihnachten steht vor der Tür. Wo kauft ihr am liebsten eure schöne Sachen zum Beschenken der Lieben?

NEWNIQ: Naja, seit kurzem haben wir natürlich unseren Lieblingsshop Nr. 1, denn wir verlieben uns regelmäßig selbst in die tollen Produkte der Designer. Ansonsten kaufen wir aber gerne direkt bei Designern, egal ob auf Märkten, in Läden oder im Internet. Uns ist es weniger wichtig, wo wir kaufen, sondern was und vor allem bei wem wir kaufen. Denn erst dadurch wird aus einem Designstück doch ein Lieblingsstück!

 

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