© Claudia Steigleder

Ostereier färben mit Küchenpapier

Ihr wünscht euch farbenfrohe Eier, ohne zu Pinsel oder Stift greifen zu müssen? Wir zeigen euch, wie ihr mit Küchenpapier und Lebensmittelfarbe tolle Muster auf euren Ostereiern erzielt.

Ostereier färben mit Küchenpapier? Klingt vielleicht komisch, geht aber ganz einfach und ist vor allem mit Kindern ein tolles DIY-Projekt zu Ostern.

Probiert doch gerne auch unsere anderen Anleitungen aus und färbt eure Ostereier mit Reis, natürlich mit Lebensmitteln oder macht ein Action-Painting daraus.

Material

  • hartgekochte, weiße Eier
  • Küchenpapier
  • Essig
  • Lebensmittelfarbe
  • eine Unterlage
Hartgekochte weiße Eier – verschieden Techniken zum Färben mit Lebensmittelfarbe // HIMBEER
© Claudia Steigleder

Anleitung: Ostereier färben mit Küchenpapier

Schritt 1

Wickelt eure hart gekochten und abgekühlten Eier in das Küchenpapier. Am besten ihr rollt sie ein, wie in Bonbonpapier.

Ostereier färben mit Küchenpapier // HIMBEER
Ei wie einen Bonbon in Küchenpapier einwickeln. © Claudia Steigleder

Schritt 2

Tränkt nun das Küchenpapier vorsichtig mit Essig von allen Seiten, so dass das Papier überall nass ist.

Schritt 3

Als nächstes tropft ihr mit der Lebensmittelfarbe auf das Küchenpapier. Dabei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Ostereier färben mit Küchenpapier // HIMBEER
Ostereier färben mit Küchenpapier: Klingt vielleicht komisch, ist eine etwas matschige Angelegenheit, aber führt zu schönen Ergebnissen. © Claudia Steigleder

Benutzt unterschiedliche Farben, sodass bunte Muster entstehen, lasst sie zerlaufen oder tupft sie vorsichtig an verschiedene Stellen.

Schritt 4

Nun lasst ihr die Eier trocknen.

Mit Küchenpapier und Lebensmittelfarbe bunte Eier färben // HIMBEER
© Claudia Steigleder

Schritt 5

Sobald die Eier getrocknet sind, könnt ihr sie vorsichtig aus dem Papier auswickeln. Fertig sind die marmorierten Ostereier.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren inspirierenden Kreativ-Ideen?
DIY-Projekte für Familien

Backen zu Ostern: Blätterteig-Möhren

 

Action Painting-Ostereier von Kind und Kunst

Zu Ostern: Hefe-Häschen