© emma & noah

Sommernachts-Traum

Bei heißen Temperaturen ist der Schlaf manchmal ein schwieriges Thema, vor allem bei Kleinkindern. Umso wichtiger ist es dann, den richtigen Schlafsack zu finden. Unsere Kolleginnen Carolin und Sophie haben mit ihren Kindern die sommerlichen Modelle von emma & noah getestet.

Der Sommer mit seinen lauen Nächten ist wunderschön, doch wenn die Temperaturen nachts nur wenig sinken und kaum Abkühlung zu spüren ist, leidet oft auch unser Schlaf. Von Natur aus kühlende und feuchtigkeitsregulierende Materialien wie die hochwertige Bio-Baumwolle, aus denen die Schlafsäcke von emma & noah gemacht sind, können Babys und Kleinkindern helfen, nachts entspannt zur Ruhe zu kommen.

Sommerschlafsäcke vom emma & noah im Praxistest

Temperaturen über 30°C und auch nachts sinkt sie im Altbau irgendwann nicht mehr deutlich ab. Dazu kommt bei Sophie nach einem Wasserschaden noch ein Trocknungsgerät nach einem Wasserschaden dazu, das die Wohnung zusätzlich aufheizt – ein perfekter Zeitpunkt also, um die Sommerschlafsäcke mit 0,5 TOG auf die nächtliche Probe zu stellen!

Neben einem Kugelschlafsack testen Carolins Sohn (zweieinhalb Jahre) und Sophies Tochter (knapp zwei Jahre) jeweils auch die Modelle mit Füßen – diese zum ersten Mal – und mit großer Begeisterung.

Der passende Schlafsack von emma & noah

Für einen perfekten Schlaf und süße Träume ist die richtige Schlafsack-Größe besonders wichtig: Ist der Schlafsack zu kurz, wird die Bewegungsfreiheit in der Nacht eingeschränkt, was schnell ungemütlich werden kann.

Umgekehrt darf der Schlafsack auf keinen Fall zu groß sein, da sonst die Sicherheit nicht gewährleistet ist und das Kind mit dem Kopf in den Schlafsack rutschen könnte.

Sanfter Babyschlaf mit den Sommer-Schlafsäcken von emma & noah // HIMBEER
Die richtige Schlafsackgröße ist wichtig für einen gesunden und sicheren Schlaf. © emma & noah

Wichtig zu wissen ist, dass die Schlafsackvariante mit Füßen erst ab einem Alter ab sechs Monaten empfohlen wird. Alle Schlafsäcke sind mit einem Sicherheits-Reißverschluss ausgestattet, der extra Schutz bietet.

Schlafsackgröße bestimmen

Anhand der Körper- und Kleidergröße und des Alters unserer Kinder lässt sich die richtige Schlafsackgröße bestimmen. Bei emma & noah können wir unsere benötigten Größen besonders übersichtlich in einer Größentabelle ablesen und entscheiden uns für die Größen 90 cm und 110 cm, was jeweils sehr gut gepasst hat.

Zwischen Fuß und Schlafsackende sollte bei den Kugelschlafsäcken ungefähr zehn Zentimeter Strampelfreiheit vorhanden sein. Dies muss jedoch nicht mitgerechnet werden, sondern ist in den empfohlenen Größen bereits berücksichtigt.

Außerdem können die Schlafsäcke beim ersten Waschen laut Herstellerangaben ein kleines Stück einlaufen, was ebenfalls bereits einkalkuliert wurde.

Sommer-Schlafsäcke mit Füßen von emma & noah im Test // HIMBEER
Uneingeschränkte Bewegungsfreiheit mit den Sommer-Schlafsäcken von emma & noah © PWo

In unserem Test nehmen wir die Sommer-Schlafsäcke mit 0,5 TOG unter die Lupe. Diese werden für nächtliche Temperaturen ab 22°C empfohlen. emma & noah erklärt die TOG-Werte ganz genau.

Was bedeutet TOG?

Mittels Tabelle lässt sich nicht nur bestimmen, welcher TOG-Wert bei welcher Raumtemperatur der richtige ist, sondern auch, welche Kleidung unsere Kinder unter dem Schlafsack tragen sollten. Ein dünner Kurzarmbody reicht im Sommer völlig aus.

Außerdem können wir uns informieren, was TOG eigentlich bedeutet: TOG ist eine Maßeinheit, die den Wärmewiderstand von Textilien darstellt. Die Abkürzung TOG steht dabei für Thermal Overall Grade. Je höher diese Maßeinheit ist, desto wärmer ist dann auch der Schlafsack.

Neben den von uns getesteten Sommervarianten aus Bio-Baumwoll Musselin hat emma & noah auch Schlafsäcke mit 1,0 und 2,5 TOG aus Bio-Baumwolle im Programm.

Qualität der Schlafsäcke

Die Materialien der Schlafsäcke werden besonders sorgfältig ausgewählt. Bei den 0.5 TOG-Schlafsäcken besteht sowohl die Füllung als auch der Außenstoff aus 100% nachhaltiger Bio-Baumwolle, die besonders sanft zur Kinderhaut ist.

Darüber hinaus ist sie federleicht, feuchtigkeitsregulierend und atmungsaktiv und hat ein sehr geringes Allergiepotential.

Sommer-Schlafsäcke mit Füßen von emma & noah im Test // HIMBEER
Der Kuschelfaktor ist besonders hoch! © PWo

Alle Produkte sind von den unabhängigen Prüfsiegeln OEKO-TEX Standard 100, PETA Approved Vegan und FSC zertifiziert. Mit diesen Zertifikaten garantiert emma & noah hochwertigste Produkte aus nachhaltiger Produktion.

Beim Anbau der Bio-Baumwolle wird auf Pestizide verzichtet und 70% weniger Wasser im Vergleich zu herkömmlicher Baumwolle verbraucht.

Im Alltag stellen wir fest, dass der Baumwoll Musselin auch nach mehrmaligem Waschen (bei 40°C) in Form bleibt, sehr strapazierfähig ist und seinen hohen Kuschelfaktor behält. Das gefällt uns und unseren Kindern sehr gut!

Übrigens ist der Reißverschluss mit einem weichen Stoffzwickel versehen, um das Kinn vor möglichen Reibungen zu schützen. Der weich eingefasste Halsausschnitt ohne Etikett und der gefütterte Saum im Armausschnitt verstärken den Tragekomfort.

Design der Schlafsäcke

Das moderne Design von emma & noah wurde mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet. Die liebevoll designten Muster sind zeitlos, was prima zur Mission des Unternehmens passt, nachhaltige und langlebige Produkte herzustellen, die nicht nur von einem Kind benutzt werden, sondern weitergegeben werden können.

Insgesamt können wir bei unseren Sommerschlafsäcken aus zwölf (Kugelschlafsack) bzw. dreizehn (Schlafsack mit Füßen) verschiedenen Farben auswählen. Das ist gar nicht so leicht, da wir sie alle wunderschön finden. Neben „Floral Sand“ und „Blume Salbei“ entscheiden wir uns für das Design „Punkte Mint“, was Carolins Sohn besonders liebt.

Was uns besonders gut an den Schlafsäcken von emma & noah gefällt

Gerade für den Sommer sind die Schlafsäcke mit Füßen ein echter Gewinn. Unsere Kinder genießen die Bewegungsfreiheit im Bett und finden es super, ohne Hilfe der Eltern aufstehen zu können.

In den ersten Nächten, als Carolins Sohn noch den Kugelschlafsack ausprobierte, war sein erster Wunsch am Morgen, sofort „den anderen“ Schlafsack anzuziehen. Und auch Sophies Tochter bevorzugt inzwischen diese Variante.

Sommer-Schlafsäcke von emma & noah im Test // HIMBEER
Endlich alleine aus dem Bett klettern! © PWo

Damit lässt es sich wunderbar im Bett hüpfen und anschließend alleine in die Küche zum Frühstück tapsen. Dass das unglaublich niedlich aussieht, brauchen wir eigentlich gar nicht zu erwähnen, tun es aber trotzdem gerne! Am Wochenende, als der Kita-Wecker nicht drängelte, blieb der Schlafsack mit Füßen fast den ganzen Vormittag an.

Nachhaltigkeit

Das Unternehmen achtet darauf, aktiv seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Langlebige Produkte aus verantwortungsvoll hergestellter Bio-Baumwolle sind das eine. Doch emma & noah macht mehr und versucht, jede mögliche Stellschraube zu drehen, um sich für die Umwelt einzusetzen.

Die Schlafsäcke werden plastikfrei in einem Stoffbeutel aus Bio-Baumwolle geliefert, der nicht nur zur Aufbewahrung des Schlafsacks verwendet werden kann, sondern sich auch prima als Wäschesack oder zur Aufbewahrung von Spielsachen eignet. Die Lieferung erfolgt klimaneutral durch DHL GoGreen.

Ein weiterer Punkt, der uns sehr gut gefällt: Mit jeder Bestellung bei emma & noah schützt das Unternehmen einen Quadratmeter Wald in Deutschland. Damit unterstützt es die gemeinnützige Organisation Planted bei der Aufforstung von klimastabilen Mischwäldern in Deutschland, um CO2 zu reduzieren und unsere Erde für die nächsten Generationen zu erhalten.

Fazit unseres Tests

Qualität und Design überzeugen uns auf ganzer Linie. Wir lieben den kuschelweichen Musselin und die liebevollen Unisex-Designs der Sommer-Schlafsäcke.

Modern und zeitlos, das ist auch die Idee von emma & noah, die mit ihren hochwertigen Bio-Produkten ein Zeichen gegen den Wegwerf-Trend und Fast-Fashion setzen wollen. Wir finden, dass dies sehr gut gelingt.

Sommer-Schlafsäcke mit Füßen im Test // HIMBEER
© emma & noah

Bei den Produkten von emma & noah stehen der bewusste Konsum durch hochwertige Qualität, Langlebigkeit und nachhaltiges Denken im Vordergrund.

Wir freuen uns schon darauf, dass wir die tollen Schlafsäcke guten Gewissens in der Familien und im Freund:innenkreis weitergeben können, wenn unsere Kinder rausgewachsen sind. So werden sie dauerhaft für kuschelweiche Sommernachts-Träume sorgen.

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Kinder und Eltern
Für euch getestet

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.

Gut gebettet

So schlafen unsere Kinder

https://muenchenmitkind.de/in-eigener-sache/berlin-mit-bauch-und-baby/