© Katzensprung

Sich Gutes tun

Das Leben mit Kindern kann mitunter recht anstrengend sein und uns auch mal aus dem Gleichgewicht bringen. Um den eigenen Bedürfnissen, den Anforderungen des Elternseins und den Rollen als Partner:in, Freund:in, Kolleg:in gerecht zu werden, braucht es die richtige Balance.

Sich Gutes tun, gelegentlich kleine Auszeiten vom Elterndasein zu nehmen, ist das eine, das andere die eigentlich größere Herausforderung: Den Familienalltag so gestalten, dass man auch ohne solche Auszeiten nicht an die Belastungsgrenzen gerät.

Aber versteht uns nicht falsch – wir sind große Fans davon, sich auch mal kurz von der Familie zu entfernen, um durchzuatmen, durchzuschlafen oder durchzufeiern.

Also, schnappt euch eure Freund:innen für einen Kurztrip, das Achtsamkeits-Buch „Ein guter Plan“ zur Selbstreflexion oder potentielle neue Partner:innen und seid gut zu euch selbst!

Nachhaltige Reiseideen

Kurze Wege – große Erlebnisse: Auf der Plattform „Katzensprung“ finden sich viele klimafreundliche Angebote und Aktivitäten, die für eine ordentliche Abkühlung unter nachhaltigen Rahmenbedingungen sorgen.

Nur einen Katzensprung entfernt

Hier findet ihr viele Tipps und Ideen für kleine und größere Auszeiten allein oder mit Freund:innen, entspannt oder aktiv, drinnen oder draußen.

Sich Gutes tun und kleine Auszeiten gönnen – Standup-Paddling – nachhaltige Reiseideen // HIMBEER
Sich Gutes tun, kleine Auszeiten gönnen und Neues ausprobieren. © Katzensprung

Was all diese Reiseideen gemeinsam haben: Sie zeigen, wie unterschiedlich Urlaub in Deutschland sein kann und dass man für besondere Erlebnisse, außergewöhnliche Nächte oder soziales Engagement nicht in die Ferne fliegen muss.

Sich Gutes tun und kleine Auszeiten gönnen – Waldbaden – nachhaltige Reiseideen // HIMBEER
Sich Gutes tun – beim Waldbaden kann man durchatmen und Energie tanken. © Katzensprung

So könnt ihr zum Beispiel bei „Joylife Boats“ dank Solaranlage, Elektroantrieb und eigener Bordklär- und Frischwasseraufbereitungsanlage sowohl nachhaltig als auch bis zu zwei Wochen autark unterwegs sein.

Sich Gutes tun und kleine Auszeiten gönnen – Radeln und Entspannen in der Natur – nachhaltige Reiseideen // HIMBEER
Sich Gutes tun: Im eigenen Tempo durch die Natur radeln, anhalten, wo man möchte, lesen, solange man mag … klingt gut, oder? © Katzensprung

An Deck lässt es sich mit Liegestühlen und Sonnenschirmen entspannen oder direkt ins Wasser springen.

Oder ihr geht mit der Rangerin auf Entdeckungstour mitten im Naturpark Fränkische Schweiz, übernachtet im Schäferwagen, wandert mit Lamas in der Rhön oder probiert mal „Glamping by Bike“. katzensprung-deutschland.de

Wahre, echte Selbsterkenntnis

„Was macht mich glücklich? Wird mein Leben mehr durch meinen Beruf oder durch mein Privatleben bestimmt? Und fühlt sich das gut an? Für was bin ich dankbar und bekomme ich überhaupt noch mit, was in meinem Leben passiert?“

Ein guter Plan – Kalender, Buch und Lebensplaner

Der Designer Jan Lenarz hat aus einer Lebenskrise heraus zunächst einen Kalender für sich selbst entwickelt – und schließlich ein Unternehmen zusammen mit der Zero-Waste-Aktivistin Milena Glimbovski dazu gegründet.

Eine gute Frage für Eltern // HIMBEER
„Eine gute Frage für Eltern“ – Selbstreflexion für Eltern. © Ein guter Plan, EPG Verlag

Das Buch „Ein guter Plan“ lädt zur persönlichen Bestandsaufnahme ein. Mittlerweile gibt es eine Reihe weiterer Ausgaben auch speziell für Eltern und Kinder als neues Zuhause für Gedanken, Zeichnungen, Ideen und alle weiteren Flausen. Es geht um wahre, tiefe, echte Erkenntnis abseits von Kitsch und Klischee.

Ein guter Plan– in verschiedenen Farben und Ausgaben // HIMBEER
Sich Gutes tun und das eigene Tun reflektieren: „Ein guter Plan“. © EPG Verlag

Dafür werden Techniken angeboten, die helfen zu reflektieren und praktische Anleitungen zur Realisierung vorgestellt. Selbstoptimierung ist nicht das Ziel, vielmehr sind Selbstmitgefühl, Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz gefragt.

Eine gute Frage für Eltern: Selbstwirksamkeitspyramide nach Lenarz // HIMBEER
© EPG Verlag, Selbstwirksamkeitspyramide nach Lenarz. Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Diese Fähigkeiten gilt es möglicherweise erst langsam (wieder) bei den Benutzer:innen der verschiedenen Bücher auszubilden. einguterplan.de

Karten auf den Tisch

„Und dann erzählst du deinem Date von deinen Kindern …“ Egal, ob man bereits Kinder hat oder nicht: Even ist für alle gedacht, die den Lebensalltag und die Prioritäten von Single-Eltern verstehen.

Even – die Dating-App für Single-Eltern // HIMBEER
© Even, Meetic Europe

Even, die neue Dating App für Single-Eltern

Während laut Studie ca. 69 Prozent der Befragten bei der Erwähnung ihres Nachwuchses schon mal geghostet wurden, ist es auf Even kein Tabu, Kinder zu haben: Es wird sogar im Profil deutlich angezeigt.

Singles können die Anzahl ihrer Kinder, deren Alter, ihre Wohnsituation (lebt allein, mit Kindern, zeitweise mit Kindern) und ihre Vorlieben für ein Date (Tag, Abend, Ausflug, Restaurant etc.) angeben, was die Organisation der Termine vereinfacht.

Viele Details über Lebensstil und Erwartungen lassen wirklich aussagekräftige Profile entstehen.

Even – die Dating-App für Single-Eltern // HIMBEER
Sich Gutes tun und einer neuen Beziehung eine Chance geben. Die Dating-App Even ist speziell für Single-Eltern entwickelt. © Even

Um sich bei Even kennenzulernen und auszutauschen, ist kein Abonnement erforderlich. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft können Singles bis zu 100 Profile pro Tag ansehen und liken. Wenn zwei Profile ein Match haben, können diese kostenlos und sicher über die App chatten.

Wer alle Vorteile für sein Dating-Erlebnis nutzen möchte, kann „Even More“ abonnieren, um unbegrenzt Profile anzusehen und herauszufinden, wer sein:ihr Profil geliket hat. even-dating.com

Möchtet ihr regelmäßig von unseren neuen Tipps und Artikeln erfahren?
Newsletter abonnieren

Wessen Arbeit zählt mehr?

Wie komme ich aus der „Managerin für Alles“-Rolle raus?

Auf Mutter-Kind-Kur – Woche 1