© Unsplash, Hybrid

Der beste Tag im Jahr! Feiern von 12-17 Jahren

Ein bisschen sentimental darf man schon werden, wenn das Teenager-Kind die Kerzen ausbläst und wir noch den frischgebackenen Winzling von damals vor uns sehen.

Diese Gedanken aber bitte für sich behalten, wenn die Freunde zur Party kommen! Aufwändige Schnitzeljagden braucht man zum Glück jetzt nicht mehr planen, der Nachwuchs feiert lieber unter sich – gerne auch mit gemeinsamer Übernachtung. Ein bisschen Action darf es manchmal aber dennoch sein.

Feiern für Fortgeschrittene

Kletteraffen: Im Hochseilgarten

Ab 19 Euro pro Kind, muenchner-wald.de, kletterwald-muenchen.de, jochen-schweizer.de
In freier Natur in luftiger Höhe durch spannende Parcours hangeln – das macht Spaß! Der Kletterwald Vaterstetten hat vier Kinderparcours und einige höhere, die schon ab acht Jahren alleine beklettert werden dürfen. Dies liegt unter anderem am sehr modernen Sicherungssystem, das einen Durchlauf ohne Umhängen ermöglicht. Der Focus des Kletterwalds München in Grünwald liegt eher auf Jugendlichen und Erwachsenen und bietet besonders lange und abwechslungsreiche Parcours sowie eine 120 Meter lange Flying Fox-Seilrutsche. Dort darf erst ab acht Jahren geklettert werden und erst ab zwölf Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen.

Hochseilgarten Klettern Teernagergeburtstag // HIMBEER
Im Hochseilgarten schwindelfrei die Höhe erklimmen. © Pixabay, Stux

Fashion und Hip Hop: Teenparty im Tanzstudio

Ab 249 Euro, abc-dance-studios.de, my-danceschool.de
Einen richtigen Teenager-Girls-Geburtstag könnt ihr im Tanzstudio feiern. In den ABC Dance Studios übt ihr auf dem Runway Laufen und Posieren wie bei einer Fashion Show. Mit Musik und ständig wechselnden Outfits, die im Studio bereit liegen. Zusätzlich könnt ihr eine professionelle Schminkberatung buchen, von Nude Look bis Smokey Eyes sowie mit Tipps zum Haarstyling. Und dann lernt ihr noch eine hippe Tanzchoreo-graphie. Bei my danceschool stehen Video-clip-Dancing, Zumba-, Hip Hop-, Capoeira-, Jazz-, Bauchtanz- oder Ballet-Choreographien zur Auswahl.

Mit Ballgefühl: Soccergolf

Ab 7 Euro pro Teilnehmer und Runde, soccergolf-muenchen.de
Kennt ihr das schon? Soccergolf? Diese aus Schweden kommende Sportart kombiniert – wer hätte das gedacht – Fußball und Golf. Üblicherweise werden 18 Bahnen gespielt. Dabei müsst ihr den Fußball mit möglichst wenigen Kicks über einen Parcours in ein Loch im Boden befördern. Oder in Netze, Brunnen oder Ähnliches. Dabei gilt es, natürliche Hindernisse wie Sandbunker, Wurzelstöcke, Steine zu umspielen. Das ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Und jede Berührung des Balls zählt als ein Schuss. Den Ball könnt ihr entweder mitbringen oder vor Ort ausleihen. Ausprobieren!

Sing a song: Ab ins Tonstudio

Ab 59 Euro plus 15 Euro pro Gast, singpoint.de
Ihr singt gerne? Und wollt mal performen wie echte Profis? Eine coole Sache ist ein Geburtstagsausflug in ein echtes Tonstudio! Was für Bands, Sänger und Chöre aus dem professionellen Bereich gedacht ist, wird als Fun-Paket auch für Privatpersonen angeboten. Hier sind High-End-Studio-Effekte, Mixing und Mastering möglich. Euer Können wird auf CD und MP3 verewigt. Auf Wunsch könnt ihr weitere Features wie eine Fotosession, CD-Cover-Erstellung, Poster und Autogrammkarten buchen. Aber nicht so viel gackern, Mädels! Ab 59 Euro plus 15 Euro pro Gast, singpoint.de

Urlaubsgefühle: Beachball, -soccer, -tennis

Ab 16 Euro pro Stunde, alpaka-beach.de, robertobeach.de, mbr.bayern, beacharena.com (nur Outdoor)
Geburtstagsanimation gibt es in Beachclubs nicht, aber für Teenies ist das ja ohnehin nicht mehr gefragt. Hier könnt ihr für eine Gruppe von Freunden stundenweise einen Court mieten und euch beim Volleyball, Soccer oder sogar Tennis auf Sand verausgaben. Im Sommer etwas günstiger draußen, im Winter drinnen – teilweise sogar mit beheiztem Sandboden. Wenn da keine Urlaubsgefühle aufkommen! Bälle könnt ihr vor Ort leihen.

Beachvolleyball Teenagergeburtstag // HIMBEER
Fast wie im Urlaub: Beachvolleyball bei Alpaka Beach. © Alpaka Beach

Gemeinsam knobeln: Escape Games

Ab 7 Euro pro Stunde und Kind. 2 bis 6 Spieler, bei einem Duell bis zu 12. Ab 6 Jahren: helden-verlies.de, Ab 8 Jahren: hunt4hint.de, Ab 9 Jahren: mystery-rooms.com, Ab 14 Jahren: exittheroom.de
Spannung ist im Mysteryroom garantiert. Und ein tolles Gruppenerlebnis, das euch als Team zusammenschweißt, ist euch auch sicher. Gemeinsam müsst ihr in einer vorgegebenen Zeit versuchen, einem Raum zu entkommen, indem ihr in eine Geschichte eingebundene Aufgaben löst. Kombinieren, Knobeln, Raten und Wissen sind gefragt. Je nach Alter können Escape Games in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gebucht werden. Der Anbieter hunt4hint bietet Versionen an, die in Zusammenarbeit mit dem Kindermuseum speziell für Kinder entwickelt wurden.

Sicher im Griff: Geburtstags-Bouldern

Unterschiedliche Preise, boulderwelt-muenchen-west.de, boulderwelt-muenchen-ost.de, kletternmachtspass.de, kbthalkirchen.de, high-east.de, boulderhalle-muc.de
Hinter dem Begriff „bouldern“, verbirgt sich eine besondere Spielart des Kletterns: Ohne Gurt und Seil löst ihr in sicherer Absprunghöhe kniffelige Bewegungsprobleme in der Vertikalen. Das geht nicht nur an echten Felsen, sondern in Boulderhallen auch an künstlichen Wänden und Griffen. Dicke Bodenmatten sorgen für eine sichere Landung. Bouldern wird in allen Schwierigkeitsstufen angeboten. Eine tolle Idee für einen Geburtstagsauflug! Das geht trotz Umbau bei allen Anbietern. Die alteingesessene Kletterhalle Heavens Gate wird gerade neu gebaut und logiert in einem Übergangszuhause. Und auch die Boulderwelt Ost freut sich über ihre neue Halle auf drei Stockwerken, nur ein paar 100 Meter von der alten entfernt.

Bouldern Teenagergeburtstag // HIMBEER
Nervenkitzel in der Boulderwelt West. © Boulderwelt

Hoch hinaus: Feiern auf dem Trampolin

maxxarena.com, airhoppark.de, trampolin.pro, fam-münchen.de, gravitylab.de
Springen macht glücklich! Es gibt verschiedene Ausrichtungen von Trampolin-Veranstaltern: Bei Airhop und Maxxarena stehen eher die Vielzahl der Geräte und das freie Springen im Vordergrund: Da warten kleine und große Trampolins, XXL-Felder mit verschieden langen Bahnen, Spring-arenen mit Schaumstoffgruben, Geschicklichkeitsspiele und Parcours. Zur Geburtstagsfeier gibt‘s einen Geburtstagstisch mit Pommes, Gummibärchen und Co.. Bei Trampolin Pro und FAM liegt der Fokus mehr auf qualifiziertem Training. Dort bucht ihr zur Geburtstagsfeier einen professionellen Trainer gleich mit. FAM zum Beispiel steht für Free Arts of Movement und ist ein Verein, der an verschiedenen Standorten in München Workshops, Trainings und Events in Bereichen Parkour, Trampolin, Erlebnis- oder Kinderturnen und Tricking anbietet.

Ihr sucht nach Tipps für jüngere Kinder?

Kindergeburtstage für Sechs- bis Elfjährige