© Mishou, Milen Vitanov, DOK Leipzig

Schau DOK, wo du willst

26.10.-01.11.2020 – Das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm ermöglicht allen Interessierten, das spannende Programm auch online mitzuerleben.

Darunter finden sich beim Kids DOK eine Anzahl sehenswerter Filme für Kinder und Jugendliche.

DOK Leipzig – Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm

Das DOK Leipzig präseniert in diesem Jahr rund 140 Filmen – in den Leipziger Kinos und online. Alle Filme werden in Leipziger Spielstätten, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, gezeigt. Ein Großteil wird auch deutschlandweit online über die Website dok-leipzig.de verfügbar sein.

Online bietet DOK Leipzig in diesem Jahr nicht nur die Filme an, sondern auch Einführungen ins Programm durch das DOK Leipzig Team, Gespräche mit den Filmschaffenden und noch mehr!

Kids DOK: Filme für Junge, Filme für alle

Unter dem Label „Kids DOK“ versammeln sich fünf Programme für ein junges Publikum ab fünf, acht, zehn und 14 Jahren. Hier finden sich also Filme für alle – alle, die Lust auf spannende, witzige, nachdenkliche Seh-Erlebnisse haben. Seit acht Jahren ist die Filmauswahl für Kinder und Jugendliche fester Bestandteil des Festivals.

Obwohl es in Krisenzeiten von vielem weniger gibt, wird bei Kids DOK 2020 sogar ein Programm mehr gezeigt. Zudem wird der Raum erweitert für Entdeckungen um die Kategorie 14+, die aktuelle Produktionen für ältere Jugendliche bereithält.

Eine Auswahl der sehenswerten Filme

Arshan – Der kleine Sopran (Dokumentarfilm)

Deutschland, 2019, Nora Ehrmann, André Hörmann, 25 Minuten
Klassische Musik ist super, findet der zehnjährige Arshan. Er lebt mit seiner Familie auf einer Ranch in Kalifornien. Er hilft, die Kühe zu füttern, er unterstützt im Haushalt.

Arshan – Der kleine Sopran – Dokumentarfilm // HIMBEER
© DOK Leipzig, Arshan – Der kleine Sopran

Doch in jeder freien Minute trainiert er seine Stimme. Arshans großer Traum ist es, Opernsänger zu werden. Als in seiner Stadt Mitwirkende für eine Opernaufführung gesucht werden, geht er mit klopfendem Herzen zum Casting.

Long, Live, Love (Dokumentarfilm)

Dänmark, 2020, Sine Skibsholt, 78 Minuten
Rosemarie hat als kleines Kind den Krebs besiegt. Nun ist sie vierzehn und die Krankheit ist zurück. Die Mutter steht Rose zur Seite. Doch deren eigene Angst macht es schwer, gut miteinander auszukommen.

Long, Live, Love – Dokumentarfilm // HIMBEER
© Long, Live, Love, Foto: madeincopenhagen, DOK Leipzig

Die Beziehung ist kompliziert, Teenie mit Krebs sein auch. Rose schaut nach vorn: neue Schule, neuer Haarschnitt, neues Image. Sie will weiterkommen – und sie will, dass auch ihre Mutter das tut.

Souvenir (Animationsfilm)

Spanien, Schweiz, 2020, Cristina Vilches Estella, Paloma Canonica, 14 Minuten
Für Vater und Tochter beginnt der Tag. Sie klettern über ihr Baumhaus hinaus, gleiten über und unter Wasser, kommen durch blühende Landschaften, fahren durch die Luft und fliegen weiter ins All.

DOK Leipzig: Souvenir – Animationsfilm // HIMBEER
© DOK Leipzig, Souvenir

Per Schiff, per Fahrrad, im Ballon oder zu Fuß. Ein Film über das Reisen, das Sammeln von Erinnerungsstücken im Vorbeiziehen und die Frage, was am Ende eines Lebens übrig bleibt.

What About Our Future? (Dokumentarfilm)

Kanada, 2020, Jaime Leigh Gianopoulos, Cláudio Cruz, 24 Minuten
Die „Sustainabiliteens“ aus Vancouver bringen 2019 mehr als 150.000 Menschen zum Protest gegen die Klimazerstörung auf die Straße. Der Film gibt einen Einblick in den Alltag der Teenager, der neben Schule, Freundschaft und Familie auch von Klimakrise und Aktivismus bestimmt wird.

DOK Leipzig: What About Our Future – Dokumentarfilm// HIMBEER
© DOK Leipzig, What About Our Future

Die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, gibt ihnen Kraft: „Niemand kann uns aufhalten, eine andere Welt ist möglich.“

Seepferdchen (Dokumentarfilm)

Deutschland, 2020, Nele Dehnenkamp, 16 Minuten
„Weißt du, was wir heute machen? Schwimmen üben.“ Hanan begleitet ihren Bruder zu einem Kurs ins Schwimmbad. Das erste Abzeichen heißt Seepferdchen, erklärt der Lehrer.

DOK Leipzig: Dokumentarfilm Seepferdchen // HIMBEER
© DOK Leipzig, Seepferdchen

Weil es im Wasser „steht“ und nicht ertrinkt. Als Hanans Familie in einem Schlauchboot nach Europa kam, konnte sie nicht schwimmen. Um die Erlebnisse zu vergessen, lernte sie, im Wasser nicht unterzugehen – wie ein Seepferdchen.

Mishou (Animationsfilm)

Bulgarien, Deutschland, 2020, Milen Vitanov, 8 Minuten
Irgendwo im ewigen Eis. Weit und breit nur Schnee und angenehme Stille. Bis ein Hubschrauber landet und eine Gruppe von Touristen absetzt. Schnell werden ein paar Fotos geschossen und schon geht es weiter.

DOK Leipzig: Mishou – Animationsfilm // HIMBEER
© Mishou, Milen Vitanov, DOK Leipzig

Die ungebetenen Gäste hinterlassen einen Haufen Müll – und einen kleinen Hund, der auf einmal ganz verloren ist. Vier Schneehasen kümmern sich fortan rührend um ihn.

Tickets bekommt ihr ab dem 20.10.2020 unter dok-leipzig.de.

Noch mehr Empfehlungen für Kinderfilme, Spiele oder Bücher gesucht?

Weitere Medientipps für Familien