Keine Frage – Sommer ist Draußenzeit, in der wir Natur erleben möchten. Dazu muss man die Stadt gar nicht weit hinter sich lassen, auch die Stadtnatur, jeder noch so kleine Balkon oder Hinterhof bieten Raum für Entdeckungen, Spielabenteuer und Pflanzprojekte.
Unsere Tipps für Gartenbücher und Draußenabenteuer mit Kindern.
Der beste Spielplatz
Irene Penazzi: In unserem Garten, ab 3 Jahren, 46 Seiten, gebunden, Beltz & Gelberg, 02/2021, 14,95 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar
Solch einen Garten kann man sich nur wünschen – gänzlich ohne Worte breitet die italienische Illustratorin in ihrem Bilderbuch ein wahres Paradies für Kinder vor uns aus. Quer durch die Jahreszeiten erleben dort drei Kinder kleine und große Naturabenteuer.
Der wildidyllische Garten hat davon jede Menge zu bieten und so klettern sie auf Bäume, bauen Hütten, Höhlen und Hasenstall, pflanzen, gärtnern, ernten, finden und pflegen verletzte Vögel oder machen auch mal ein Feuerchen. Die Natur ist und bleibt der beste Spielplatz!
Geschichten aus der Bio-Gärtnerei
Miro Poferl: Radieschenmaus und Kuschelgurke: Geschichten aus der Gärtnerei, ab 5 Jahren, gebunden, 64 Seiten, Edition Nilpferd, 02/2021, 16,95 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar
Zwölf Vorlesegeschichten führt dieses tolle Kindersach- und mitmachbuch durchs Gartenjahr und weckt Verständnis für die Bedeutung nachhaltiger, regionaler und saisonaler Lebensmittel.
Den sachkundigen Texten, Rätseln und Bastelideen merkt man an, dass Autorin und Illustratorin Miro Poferl nicht nur ihr künstlerisches Handwerk beherrscht, sondern auch genau weiß, wovon sie spricht, wohnt sie doch selbst mit Mann und Patchworkfamilie in einer Bio-Gärtnerei.
Mikro-Stadtnatur-Draußenabenteuer
Peter Wohlleben: Kommst du mit nach draußen?: Eine Entdeckungsreise durch Garten und Stadt, ab 6 Jahren, gebunden, 128 Seiten, Oetinger, 02/2021, 18 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar
Deutschlands bekanntester Förster kennt sich nicht nur im Wald gut aus. Gemeinsam mit Eichhörnchen Piet nimmt uns Peter Wohlleben in seinem neuen Kinderbuch mit auf eine spannende Entdeckungreise durch die Stadtnatur.
Denn es lässt sich auch in den kleinsten Ritzen und Nischen eine Menge entdecken, wenn man genau hinschaut. Das umfangreiche und ausgiebig bebilderte Buch schärft den Blick und bietet jede Menge Tipps zum Selbermachen und Ausprobieren. Dabei kommt auch die Themen Gärtnern und Selbstversorgung nicht zu kurz.
Was braucht es zum Wachsen?
Antje Damm: Die Wette, ab 5 Jahren, gebunden, 36 Seiten, Moritz Verlag, 02/2021, 12,95 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar
Antje Damm erschafft außergewöhnliche Kinderbücher. Zum einen ist es ihre Technik, Szenen aus bemaltem Karton und realer Umgebung zusammenzubauen, zum anderen ihr Gespür für besondere Geschichten. Hier erzählt sie von einer Wette zwischen der kleinen Lilo und dem Gärtner Hein und damit soviel mehr als nur über das Wachstum von Pflanzen.
Was braucht es, um sie gedeihen zu lassen? Wasser und Sonne, meint der alte Gärtner, während Lilo daran glaubt, dass man sich mit Liebe und Zuwendung um sie kümmern sollte.
Und so wetten die beiden, wessen Pflanze nach vier Wochen am besten gewachsen sein wird. Wer da wohl gewinnen wird?
Auch einige unserer älteren Kinderbuchempfehlungen rund um Garten und Naturerlebnisse enthalten tolle nach wie vor tolle Titel: Kinderspaß im Garten – Garten-Kinderbücher