Bücher eröffnen Welten und ermöglichen Blickwechsel. Ob verzwickte Abholsituationen in der Kita, freundliche Gesten gegenüber Flüchtenden, leidenschaftliche Fußballspieler:innen, verrückte Taxifahrten, schlaue Erfinder:innen oder winzige Mikroben – all dies könnt ihr in unseren Buchtipps in den Blick nehmen.
Gefühle verstehen
Danielle Graf/Katja Seide/Günther Jakobs: Alex, abgeholt!, ab 4 Jahren, 22 Seiten, Pappbilderbuch, Beltz & Gelberg, 03/2021, 10,95 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar
Auf ihrem gemeinsamen Blog gewuenschtestes-wunschkind.de schreiben die beiden Autorinnen über bindungs- und bedürfnisorientierte Elternschaft. Wie vertraut sie mit der Alltagsrealität kleiner Kinder und derer Eltern sind, zeigt auch dieses liebenswerte Buch.
Alex ist gerade dabei, mit seinen Freund:innen in der Kita den größten Turm der Welt zu bauen, als er von seiner Mama abgeholt wird.
Eigentlich freut er sich wie sie auf den gemeinsamen Nachmittag, aber aus dem Spiel gerisssen zu werden, passt ihm gar nicht und dann so einges anderes auch nicht mehr. Zu verstehen, woher die Wut kommt, ist für beide hilfreich.
Fest der Fantasie
Saša Stanišić/Katja Spitzer: Hey, hey, hey, Taxi!, ab 4 Jahren, gebunden, 96 Seiten, mairisch Verlag, 03/2021, 18 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar
Das erste Kinderbuch von Saša Stanišic, das er zusammen mit seinem Sohn Nikolai verfasst hat, ist ein Knaller! So knallbunt und eigenwillig wie die Illustrationen von Katja Spitzer, so originell und kreativ sind diese Taxigeschichten.
Hier sind Taxen Vehikel, die alle Gesetze der Physik und Wahrscheinlichkeit außer Kraft setzen, dafür aber Magie und Fantasie die Türen weit öffnen. Das scheint ansteckend zu sein, nach der Lektüre spinnen Kinder jedenfalls gerne ihre eigenen Geschichten von verrückten Taxifahrten durch Zeit und Raum weiter. Fantastisches Kinderbuch!
Mit Schwung zum Ziel
Martina Wildner: Der Himmel über dem Platz, ab 11 Jahren, gebunden, 218 Seiten, Beltz & Gelberg, 02/2021, 13,95 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar
Jolanda – Jo genannt – hat ein ehrgeiziges Ziel – sie will eine der besten Fußballerinnen und Nationalspielerin werden. Da sie das Gefühl hat, sich in ihrem Mädchenteam nicht mehr steigern zu können, beginnt sie bei den Jungs mitzutrainieren und zu spielen.
Dabei stößt sie auf einige Schwierigkeiten, das größte Hindernis scheinen aber ihre Selbstzweifel zu sein. Gut, dass es für sie Menschen gibt, auf die Jo zählen kann und die sie ermutigen, ihrer Fußballleidenschaft weiter nachzugehen. Martina Wildner hat schon einige bemerkenswerte Kinderbücher geschrieben, auch hier findet sie den richtigen Ton.
Ureinwohner:innen
Marc Van Ranst/Geert Bouckaert/Sebastian Van Doninck: Monster-Mikroben: Alles über nützliche Bakterien und fiese Viren, ab 7 Jahren, gebunden, 72 Seiten, Carl Hanser Verlag, 01/2021, 15 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar
Genauer hinzusehen lohnt sich, um Zusammenhänge zu verstehen. Über Keime, Viren, Bakterien und Hygienemaßnahmen wird gerade viel geredet – auch Erwachsene können von diesem wissenschaftlich fundierten und humorvoll illustrierten Kindersachbuch einiges lernen.
Der Autor Marc Van Ranst ist Professor für Mikrobiologie und Immunologie und berät die belgische Regierung in der Corona-Pandemie. Mikroben sind die ältesten Lebewesen unserer Welt, sie besser zu verstehen, hilft mit ihnen zu leben.
Zukunft gestalten
Oliver Jeffers: Was wir bauen. Pläne für die Zukunft, ab 4 Jahren, gebunden, 48 Seiten, NordSüd Verlag, 02/2021, 16 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar
„Hier sind wir. Anleitung zum Leben auf der Erde“, das Oliver Jeffers für seinen Sohn Harland schrieb, zählt zu unseren Lieblingskinderbüchern der letzten Jahre. Wir freuen uns für ihn über sein neues Familienmitglied und dass er für seine Tochter Marni nun ein neues die Hoffnung und Zuversicht verbreitendes Werk geschaffen hat.
In „Was wir bauen“ schmieden Vater und Tochter gemeinsam große Pläne, erleben Abenteuer, lösen Konflikte und machen sich tatkräftig ans Werk, und ein sicheres Zuhause zu bauen. So geht es ums rale Bauen mit Material und Werkzeug, aber noch viel mehr darum, die Zukunft zu gestalten.
Menschlichkeit
Hollis Kurman/Barroux: Hallo! Das Buch der zehn Freundlichkeiten, ab 3 Jahren, gebunden, 32 Seiten, Gütersloher Verlagshaus, 03/2021, 14 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar
Ein Zählbuch für die Jüngsten, das eine wichtige Botschaft vermittelt. „Was wäre, wenn ein Ort so scheußlich ist, dass wir weglaufen müssen?“ Die Mutter in dieser Geschichte vermittelt ihren Kindern Zuversicht, dass die Flucht ihnen zu einem sicheren Leben verhelfen wird.
Das Buch der zehn Freundlichkeiten erzählt davon, wie ein freundliches Hallo, kleine Gesten und Geschenke ihnen Flucht und Ankommen in der neuen Heimat erleichtern.
Weltweit sind zehn Millionen Kinder auf der Flucht, ihnen allen, die ihnen mit Menschlichkeit begegnen, ist dieses Buch gewidmet.
Schlaue Köpfe braucht die Welt
Anne Ameri-Siemens: Wer hat es erfunden? Schlaue Menschen und ihre Erfindungen, ab 9 Jahren, gebunden, 96 Seiten, Kleine Gestalten, 03/2021, 19,90 Euro, bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar
Vieles, was uns lange selbstverständlich schien, ist es nicht mehr – unsere Hoffnungen liegen auf den forschenden Menschen, die wirksame Impfstoffe, Medikamente und Ideen entwickeln, um die Pandemie und den Klimawandel aufzuhalten sowie ihre Folgen zu bewältigen.
Schlaue Köpfe haben auch viele der Dinge erfunden, die in unserem Alltag selbstverständlich sind wie den Buchdruck, Glühbirnen, Handys oder das Internet. Dieses Buch stellt sie uns vor und inspiriert vielleicht kommende Erfinder:innen.
Unsere Empfehlungen für Bücher, Filme, Spiele
Weitere Medientipps für Familien