© Franziska Raether

7 Fragen an… Franziska Raether vom Blog Raetherei

So viele Lifestyle-Blogs auch im Internet zu finden sind, der Blog „Raetherei“ der Schwestern Kika und Lotta ist durch und durch sympathisch und authentisch. Schon beim ersten Hineinlesen hatte ich das Gefühl, die beiden schon länger zu kennen.

Ursprünglich aus Frankfurt, ist sie in Dallas, Texas aufgewachsen, hat in Hamburg und Italien gelebt und gearbeitet. Nach all diesen Stationen und einer kleinen Weltreise ist Franziska Raether vor elf Jahren in Berlin angekommen. Das sie hier auch nicht so schnell weg möchte, könnte an ihrem Freund und ihren zwei Töchtern (6 und 3 Jahre) liegen.

Zusammen mit ihrer Schwester Charlotte betreibt die freiberufliche Art-Direktorin seit November 2012 die Raetherei. Auf ihrem Blog schreiben sie über Design, Mode und alle Dinge, die sie schön und aufregend finden. Immer wieder überraschend und mit einer Menge Humor und gutem Geschmack. Und ganz oft wunderbare Inspirationsquelle.

Eigentlich ist die Raetherei  ein echter Familienbetrieb, denn auch ihre Mutter hat ab und an einen Auftritt als Gastbloggerin. Dieses Familiengefühl ist bei den Raethers einfach allgegenwärtig. Wir haben einen kleinen Einblick in das Familienleben von Franziska bekommen und erfahren, dass es noch Besseres gibt als einen Gin-Tonic um 20:15 Uhr.

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?

Ha! Ich habe mir vorgestellt, das Kind schläft im Wagen und ich sitze lesend daneben. Also alles anders. Es sah so einfach aus in meiner Erinnerung. Ich hatte keine Ahnung.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?

Je nach Schlafmenge, eine Mischung aus Bestechen, Drohen und Belohnen. Und mich zu erinnern, wie ich mich selber als Kind gefühlt habe.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?

Gerne Essen gehen, Kino und in eine Bar, alles auf einmal, eventuell etwas hektisch. Oft aber auch in Ruhe arbeiten.

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?

Dass ich das riesige Barbieschloss letztens nicht gekauft habe.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?

Der Gin-Tonic um 20:15? Nein, man weiss plötzlich, wofür man alles tut. Und wenn sie beide entzückend lachend morgens an mein Bett rennen, das ist schon der Hammer.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?

Meine Lasagne! Zwei Stunden Bolognese kochen allerdings …

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?

Planetarium und Museum für Kommunikation (Roboter!)

Wie andere Eltern das Leben mit Kindern gestalten, lest ihr in unserer Interview-Reihe
7 Fragen an …

Reisen mit Babys und Kleinkindern

ShaktiMat – Entspannung durch Spitzen

Wärmendes Eulenkissen