Als Mutter und ehemalige Spa-Direktorin hat Melanie all ihre Erfahrung und Leidenschaft für natürliche Inhaltsstoffe in die von ihr gegründete 100% vegane Babypflegeserie gesteckt. So enthalten Sophie's Baby Organics keine synthetischen Stoffe, werden in Deutschland produziert, eignen sich zur Pflege empfindlicher Haut und ihr Duft hat eine beruhigende Wirkung.
Seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn arbeitet die Gründerin von Sophie’s Universe in der Kosmetik-Industrie. Schon ihren ersten Job als Kosmetikerin hatte Melanie in einem Studio, das auf Naturkosmetik spezialisiert war. Seitdem setzt sie auf die Kraft natürlicher Inhaltsstoffe.
Später hat sie viele Jahre als SPA-Direktorin gearbeitet. In Indien kam sie wieder in den Kontakt mit natürlichen Inhaltsstoffen in der ayurvedischen Lehre. Danach ging es weiter in den Mittleren Osten, erst nach Abu Dhabi und dann nach Dubai.
2014 kam Melanies Tochter Sophie auf die Welt, die leider fünf Wochen nach der Geburt an einem Herzfehler verstorben ist. Melanie und ihre Familie haben damals viel Zeit auf der Kinderherzstation im UKE Hamburg verbracht. Nach dieser schweren Zeit wurde ihr schnell bewusst, dass jede Minute, die man mit seinem Kind verbringt, kostbar und wertvoll ist. Ihre Tochter Sophie gab Melanie die Inspiration für ihre schöne, reine und wert- und wirkungsvolle Babypflegeserie.
Mehr Infos und Bestellmöglichkeiten zur Naturkosmetik für Babys und Kinder findet ihr im Sophie’s Universe Onlineshop.
Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?
Zeit. Aber nicht im negativen Sinn. Ich hatte erwartet, dass weniger Zeit für mich und mein Projekt bleibt, aber auch, dass ich die Zeit leichter planen könnte. Jetzt erkenne ich, dass Zeitplanung eigentlich ein 24/7 Job ist und es weniger um die Menge als um die Qualität der Zeit geht. Ich hätte es mir leichter vorgestellt, alles unter einen Hut zu bekommen.
Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Ich glaube nicht an vorgefertigte Formen oder Stile. Jedes Kind ist individuell und Schemata verfehlen meistens ihr Ziel. Ich versuche so transparent und konstant mit meinen Erwartungen zu sein und schwierige Situationen eher mit mehr Liebe als Strenge zu bewältigen.
Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?
Quality Time mit meinem Mann, wir versuchen mindestens einen Abend nur für uns zu haben, suchen uns ein tolles Restaurant aus und reden über Gott und die Welt. Freunde treffen ist uns auch super wichtig, dann liebe ich es, für eine Yoga Stunde in ein schönes Studio zu gehen und ganz wichtig: Pediküre.
Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?
Unsere zwei Mädchen sind erst ein und drei Jahre alt, deshalb kann ich das nicht richtig beantworten. Die Ältere findet vermutlich die Regeln doof, die ich zu Hause aufstelle. Wie z.B. Hände waschen, wenn man nach Hause kommt oder die Füße nicht auf den Tisch legen …
Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Die zauberhaften Momente, die aus dem Nichts kommen, und natürlich die Entwicklung hautnah mitzuerleben. Die schöneren und die anstrengenden Momente. Es ist einfach faszinierend zu sehen, wie die eigenen Kindern ihren Charakter entwickeln.
Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Fisch in jeder Zubereitungsform, mediterrane Küche. Unsere dreijährige Tochter liebt Miesmuscheln und Oliven stehen schon lange auf der Hitliste
Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Einfach aktiv und spontan bleiben. Wir leben in Barcelona und lieben den Strand, eigentlich alles, was mit Wasser zu tun hat. Am Meer sind unsere Kinder immer glücklich und wir übrigens auch.