Die Camping-Saison hat auch wieder gestartet und wir freuen uns auf die Natur, sternenklare Himmel und lauschige Lagerfeuer. Um den Beginn der Camping-Saison gebührend zu feiern, ist dieses einfache, schnelle Karamell-Bratapfel-Rezept von Carsten Bothe perfekt!
Karamell am Lagerfeuer
Oftmals fehlt einem zum Nachtisch eine einfach zuzubereitende Sauce. Dafür gibt es eine sehr simple Lösung: gezuckerte russische Dosenmilch. Diese Dosen bekommen Sie inzwischen in vielen Supermärkten oder in russischen Spezialitätengeschäften oftmals für weniger als einen Euro pro Dose.
Eine Dose gezuckerte Kondensmilch in einem Topf mit Wasser am Lagerfeuer zwei Stunden kochen. Dabei die Dose geschlossen lassen, dann karamellisiert der Inhalt und wird zähflüssig. Wichtig ist, die zwei Stunden einzuhalten, eine Stunde ist zu wenig. Auch muss das Wasser immer sprudelnd kochen und nicht nur simmern. Nach den zwei Stunden können Sie die Dose öffnen und den Inhalt entnehmen.
Einfach ein Genuss zu frischen Waffeln, Pfannkuchen, Eis oder … Bratäpfeln!
Bratapfel im Tontopf
Eine zu Unrecht in Vergessenheit geratene Leckereien sind Bratäpfel. Dabei sind diese so einfach zu machen. Sie benötigen lediglich einen Ton-Blumentopf (ohne Loch) und einen passenden Untersetzer. Der Apfel wird mit einem Kerngehäuseausstecher vorbereitet, indem Sie einfach das Kerngehäuse ausstechen.
In dieses Loch können Sie die verschiedensten Mischungen einfüllen, aber wie oft im Leben ist das Einfachste auch das Raffinierteste. Also nehmen Sie entweder Marzipan-Rohmasse oder eine Marzipankartoffel und kneten diese so, dass sie in das Loch im Apfel passt, dann kommt ein halber Teelöffel Honig auf den Apfel. Setzen Sie den Apfel in den Blumentopf und decken Sie den Topf mit dem Untersetzer ab.
Nach zehn Minuten in der heißen Asche neben dem Feuer sollte der Apfel gar sein, Sie erkennen das dadran, dass der Apfel zerläuft.
Zu Bratäpfeln passt Vanillesauce, Vanilleeis oder die obige Karamellsauce.
Und hier findet ihr unsere weiteren köstlichen Rezepte:
Rezepte