Kartoffelpizza

Pizza mit Kartoffeln? Klingt vielleicht komisch, schmeckt aber wahnsinnig gut! Mit Rosmarin verfeinert, ein wahrhaft kulinarisches Juwel zwischen Prosciutto und Rucola. Das wunderbare Food-Blog "Berliner Küche" zeigt wie's geht und darüber hinaus viele weitere schön anzusehende und sicherlich ebenso köstlich schmeckende Rezeptideen.

Das wunderbare Food-Blog „Berliner Küche“ haben wir bereits an anderer Stelle vorgestellt und das Rezept der „Möhren-Quinoa-Suppe“ mit euch geteilt. Netterweise dürfen wir noch ein weiteres Rezept dieses in jeder Hinsicht Lust auf’s Kochen machenden Blogs vorstellen. Kartoffeln auf der Pizza klingt für treue Fans von Funghi, Quattro Stagioni, Calzone und Hawaii vielleicht etwas merkwürdig, doch wenn ihr das nächste Mal bei eurem Lieblingsitaliener Pizza essen geht schaut mal auf der Karte nach, ob es eine Pizza mit Kartoffeln und Rosmarin gibt. In Italien natürlich ist diese natürlich ein weit verbreiteter Klassiker und wer in Berlin gerne zu „I Due Forni“ oder ins „Il Casolare“ geht, ist vielleicht auch schon in den Genuß der „Pizza Patatona“ gekommen.

Pizza selber machen gehört sicherlich zu den beliebtesten Rezepten wenn es um das Kochen oder Backen mit Kindern geht. Und da man Pizzateig auch sehr gut einfrieren kann und ein paar Kartoffeln schnell geschält und geschnitten sind, könnte dieses Rezept auch interessant sein, wenn sich abends um halb sechs wieder die Frage stellt: „Was koche ich heute bloß?“

Viele kreative, vielseitige und köstliche Antworten auf diese Frage findet ihr bei „Berliner Küche“. Und da die Fotos einfach zum Anbeißen aussehen dürfte es nicht schwer fallen, sich zu neuen Koch- und Backabenteuern zu motivieren.

Zutaten für eine Pizza:

Für den Teig:
– 200 g Mehl
– 50 g Hartweizengrieß
– 1 TL Salz
– 170 ml Wasser
– 10 g frische Hefe
– 1 TL Zucker

Für den Belag:
– 2 – 3 Kartoffeln
– 1 Mozzarella
– 1 Hand voll frischer Rosmarin
– Olivenöl, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Den Teig sollte man idealerweise mindestens eine Stunde vor dem Backen vorbereiten, damit er Zeit zum Gehen hat. Dafür zunächst die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich die Größe etwa verdoppelt hat. Im Anschluss auf einer bemehlten Fläche möglichst dünn ausrollen.

Den Ofen auf 250°C vorheizen. Mozzarella und Kartoffeln in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln, insbesondere die Kartoffeln sollten nicht dicker als ein bis zwei Millimeter sein. Als erstes den Mozzarella und dann die Kartoffeln auf dem Teig verteilen. Ein wenig Olivenöl darüberträufeln und Rosmarin, Salz und Pfeffer auf der Pizza verteilen. Für etwa 12 Minuten backen bis sie goldbraun und knusprig ist. Man kann den Belag übrigens auch gut und Zwiebeln und/oder Schinkenwürfel ergänzen.

Idee, Rezept und Fotos: www.berlinerkueche.blogspot.de