© Chriz Merkl

Einmal um den Walchensee

Wie wäre es mit einen Ausflug in die bayerische Idylle? Rund um den Walchensee gibt es eine gemütliche Wanderung, die auch mit Kindern viel Spaß macht. Mit Blick über die schönen Voralpen läuft es sich fast wie von selbst.

Einer der schönsten Seen der Bayerischen Voralpen ist der Walchensee. Am westlichen Ufer schließt die Jachenau an, ein ruhiges Tal, das bis Lenggries reicht. Hier beginnt unsere Wanderung, die man auch gut mit dem Rad fahren kann. Man folgt der Straße etwa 1 km Richtung Jachenau, bis kleiner „Parkplatz“ auftaucht. Gegenüber geht es dann bergauf. Am Fuße des Jochbergs wandert man immer auf den Herzogstand zu, bis man das Ufer des Walchensee erreicht. Hier ist ein idealer Ort zum Brotzeit machen. Dass wir hier plötzlich von jungen Kühen umringt waren, gehört genauso dazu, wie das ständige Plätschern des Sees. Weiter geht es immer am Ufer entlang Richtung Süden. Die kleinen Buchten und Strände entlang des azurblauen Wasser lassen uns sehnsüchtig vom nächsten Sommer träumen. Gegen Ende der Wanderung kommt man dann noch an einem Felsabbruch vorbei, an dem die Kinder die abgebröckelten Steine nach glitzernden Einschlüssen durchsuchen können. Von hier aus sind es dann nur noch ein paar Meter bis zum Ziel und der wohlverdienten Einkehr.

Dieser Tipp ist von Evi von www.berg-blog-outdoor-news.de

Mehr Aktivtipps in und um München findet ihr hier