01.-30.04.2024 – Raus an die frische Luft und rein in die spannendsten Ausstellungen der Stadt! Entdeckt mit Kindern und Jugendlichen unsere Monatshighlights im April: Welche Geheimnisse könnt ihr den Bergen oder dem Mond entlocken? Ist das Couture oder schon Kunst? Und wer sind eure Held:innen?
Zusätzlich zu den unzähligen Einzelterminen, die ihr in unserem Veranstaltungskalender findet, locken in München gerade auch im Winter bewegende Schauen und Events, die sich für junge Besucher:innen besonders lohnen– hier unsere Tipps für Ausstellungen im April.
Monatshighlights: Ausstellungen im April 2024
Monatshighlights: Ausstellungen im April 2024
- bis 07.04.2024 – Von Füchsen und Fabeln in der ijb
- bis 26.05.2024 – Moon Impact! – So entstand der Mond im Museum Mineralogia
- bis 14.07.2024 – Von Andy Warhol bis Kara Walker im Museum Brandhorst
- bis 06.10.2024 – VIKTOR&ROLF in der Kunsthalle München
- bis 15.12.2024 – HELDINNEN & HELDEN im Lokschuppen Rosenheim
- bis 27.04.2025 – Skelette – Choreografen der Bewegung, Museum Mensch und Natur
- bis auf Weiteres – Damien Hirst „The Weight of Things“ im MUCA
- bis auf Weiteres – Die faszinierende Welt der Kopffüßer im Paläontologischen Museum
- bis auf Weiteres – DER BLAUE REITER – Eine neue Sprache, im Lenbachhaus
- bis auf Weiteres – „Darum Berge“ – Das Alpine Museum hat wiedereröffnet
Von Füchsen und Fabeln
bis 07.04.2024, Internationale Jugendbibliothek, mehr dazu
„Die Grille und die Ameise“, „Der Hase und die Schildkröte“, „Die Stadtmaus und die Landmaus“ oder „Der Rabe und der Fuchs“ – Tierfabeln spielen im kinderliterarischen Kosmos eine große Rolle.
In klassischen Texten machen Tierfiguren menschliches (Fehl-)Verhalten sichtbar und formulieren vielfach klare moralische Wertungen.
Die Ausstellung stellt Fabeltexte und ihre Illustrationen vor: Aufgespannt wird ein breites Panorama mit Fabeln und Tiergeschichten aus aller Welt – so beispielsweise von John Kilaka aus Tansania, der seine Geschichten in der Tradition des Tingatinga-Stils gestaltet.
Moon Impact! – So entstand der Mond
bis 26.05.2024, Museum Mineralogia, msm.snsb.de
Unter den Ausstellungen im April spricht „Moon Impact!“ vor allem kleine und große Astronom:innen an. Hier erfahrt ihr Wissenswertes rund um die Geschichte des Rieseneinschlags und der Entstehung des Mondes.
Darüber hinaus wird auch um die Entstehung des Sonnensystems thematisiert, Proto-Mond-Synestien und die ständig wachsende Komplexität von Mineralen.
Hier könnt ihr ferne proto-planetarische Scheiben bewundern, Animationen von Rieseneinschlägen sehen und einen Blick auf die atomaren Geheimnisse der Entstehung der ersten Erdatmosphäre werfen.
Von Andy Warhol bis Kara Walker
bis 14.07.2024, Museum Brandhorst, mehr dazu
Kunst kann uns berühren, empören, erfreuen. Sie kann uns zweifeln oder träumen lassen, sie kann uns überraschen und zum Staunen bringen, und manchmal lässt sie uns mit neuen Fragen zurück.
Die Ausstellung mit Werken der Sammlung Brandhorst tut all das. Sie arbeitet mit Gegensätzen und Wahlverwandtschaften, mit historischen Korrespondenzen und verbindenden Themen.
Dabei stellt sie Klassiker der Sammlung von Andy Warhol und Alex Katz bis Jean-Michel Basquiat in Dialog mit spektakulären Neuerwerbungen aus den letzten Jahren.
Werke von Jana Euler, Keith Haring, Louise Lawler, Pope.L, Kara Walker und vielen mehr werden erstmalig im Museum präsentiert. Auf jeden Fall auch für Kinder eine sehenswerte Ausstellung.
VIKTOR&ROLF in der Kunsthalle München
23.02.-06.10.2024, Kunsthalle München, kunsthalle-muc.de
Zu den neuen besonders erwähnenswerten Ausstellungen im April zählt die erste große Retrospektive des niederländischen Designerduos Viktor&Rolf in Deutschland in der Kunsthalle München.
Mit atemberaubender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus.
Rund 100 der kühnsten Stücke des ebenso visionären wie leidenschaftlichen Duos werden nun in einer spektakulären Inszenierung erlebbar gemacht.
Viele Kreationen sind zum ersten Mal ausgestellt – zusammen mit zahlreichen Videos, Skizzen und handgefertigten Porzellanpuppen, die mit den ikonischen Kreationen der Designer gekleidet sind, sowie mit Werken von Foto-Künstler:innen wie Andreas Gursky, Ellen von Unwerth oder Herb Ritts.
HELDINNEN & HELDEN
08.03.-15.12.2024, Lokschuppen Rosenheim, lokschuppen.de
Legendär. Populär. Selbstlos. Vom Heldenmythos bis zur modernen Alltagsheldin – seit jeher inspirieren uns Held:innen! Sie begegnen uns als Fiktionen, aber auch als reale Personen: Sie faszinieren, polarisieren und sind heute allgegenwärtig.
Erfahrt, was Held:innen ausmacht, wer sie erschafft und warum wir sie brauchen. Hier erfahrt ihr von ihren Taten und ihren Geschichten, aber auch von ihren Schattenseiten. Der Lokschuppen wird episch …
Skelette – Choreografen der Bewegung
bis 27.04.2025, Museum Mensch und Natur, Schloss Nymphenburg, mmm-muenchen.snsb.de
Schwimmen, Laufen, Klettern, Springen oder Fliegen – Tiere bewegen sich auf vielfältige Weise. Es ist beeindruckend, was für Konstruktionen sich die Natur dafür hat einfallen lassen.
Eine zentrale Funktion hat dabei das Skelett, das je nach Lebensweise ganz unterschiedlich gebaut ist und doch auf einen gemeinsamen Grundbauplan zurückgeht.
Die Vielfalt von Skelettformen – von der Spitzmaus bis zum Nilpferd und vom Papageifisch bis zur Eule – kann anhand hochklassiger Skelettpräparate aus diversen Museen in Deutschland und Österreich bestaunt werden.
Damien Hirst – The Weight of Things
bis auf Weiteres, MUCA München, Besuch empfohlen ab 12 Jahren, muca.eu
Erstmals in Deutschland sind einige der ikonischsten Werke von Damien Hirst in einer großen Solo-Ausstellung im Museum of Urban and Contemporary Art zu sehen.
Die Ausstellung umfasst einige von Hirsts ikonischsten Serien, darunter Natural History (Formaldehyd-Skulpturen), Spin Paintings, Medicine Cabinets, Treasures from the Wreck of the Unbelievable, Cherry Blossoms sowie Spot- und Butterfly-Paintings.
Tintenfische, Teufelsfinger und Tentakel – Die faszinierende Welt der Kopffüßer
bis auf Weiteres, Paläontologischen Museum, snsb.de
Die aktuelle Sonderausstellung im Paläontologischen Museum München gibt euch spannende Einblicke in die Welt der Kopffüßer.
Neben der Entwicklungsgeschichte beleuchtet sie auch viele paläobiologische Aspekte, wie zum Beispiel den Bauplan, die Schalenstruktur, die Lebensweise, die Interaktion mit anderen Organismen sowie die Diversität dieser faszinierenden Tiergruppe.
DER BLAUE REITER – Eine neue Sprache
bis auf Weiteres, im Lenbachhaus
Ideal für einen Museumsbesuch an den Feiertagen: Kurz vor Ostern hat im Lenbachhaus die neue Präsentation des Blauen Reiters eröffnet. Weil einige der weltberühmten Werke in die Tate London verliehen sind, entstand Platz für unbekanntere Gemälde, Grafiken, Hinterglasbilder, Fotografien und Skulpturen der Künstlergruppe.
Zu den Highlights zählen u.a. die Werke von Paul Klee und die dynamischen Abstraktionen von Wassily Kandinsky
sowie Neuankäufe von Franz Marc, Maria Franck-Marc und Moissey Kogan.
„Darum Berge“
bis auf Weiteres, Alpines Museum, Bibliothek, Archiv des DAV, Praterinsel 5, 80538 München, alpenverein.de
Erlebt die Berge mitten in der Stadt und lasst euch entführen in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Bergsports und der Bergfaszination. Nach drei Jahren Umbau hat das Alpine Museum auf der Praterinsel im April wiedereröffnet.
Die neue Dauerausstellung „Darum Berge“ besteht aus fünf Kapiteln: Abenteuerlust, Körperempfinden, Leistung, Naturerlebnis und Gemeinschaft.
Anhand dieser Themenschwerpunkte erzählen Menschen, Bilder und Objekte, was an den Bergen so faszinierend ist. An zahlreichen Multimedia-, Erlebnis- und Mitmachstationen kann man auch selbst aktiv werden.
Außerdem ist die Fotoausstellung „Alpines Museum. Der Umbau 2021-2024“ noch bis zum 28. April 2024 zu sehen. Sie gibt Einblicke in die Zeit des Umbaus sowie die Geschichte des Alpinen Museums, von der ersten Besiedlung der Praterinsel bis heute.
Rund um die Ausstellungen ist ein buntes Programm geboten. Es gibt verschiedene Führungen, Angebote für Kinder und Familien, viele inklusive Formate und Sonderveranstaltungen zu aktuellen Themen.
Neben den Ausstellungen im April interessieren euch auch unsere anderen Inhalte?
Wenn ihr regelmäßig von unseren neuen Artikeln und Tipps erfahren möchtet:
Newsletter abonnieren