© Christian POGO Zach

Der Kobold mit dem roten Haar

„Ha – ge – Pumuckl“ wer kennt diesen Satz aus dem Munde Meister Eders nicht noch von langen Autofahrten, aus dem alten Kassettenrekorder auf dem Fussboden im Kinderzimmer liegend oder auch aus dem Fernsehen. Pumuckl ist nicht nur für die Bayern ein absoluter Klassiker unter den Hörspielen und Fernsehserien für Kinder. Nun hat sich das Gärtnerplatztheater München an ein Musical über den kleinen Kobold gewagt.

Der Hammer macht sich auf wunderbare Weise selbstständig, Mützen tanzen durch die Luft und Meister Eder und sein Pumuckl erleben so manches Abendteuer zusammen. Der Abend im Gärtnerplatztheater ist kurzweilig, die Bühne aufwendig und kreativ gestaltet und die Musik eingehend. Natürlich geht es recht bajuwarisch zu – eh klar – aber auf eine lockere und selbstironische Art und Weise, so dass man auch mit gutem Gewissen die Tante aus Gelsenkirchen mitnehmen kann.

Das Haus ist voll von kleinen und auch großen Kindern, die alle gespannt und konzentriert auf ihren Sitzen zappeln. Zappeln ist aber heute erlaubt und vielleicht sogar ein bisschen gewünscht.
In der Inszenierung wird nicht an dem gespart, was eine Vorstellung in so einem Haus auch für die großen Gäste zum Genuss machen kann: Die Bühne dreht sich und zeigt viele liebevoll gestaltete Bühnenbilder, der Orchestergraben ist gut besetzt, der Kinderchor sing aus vollem Halse unter den großen, funkelnden Kristallkronleuchtern des Theaters. Wer seinen Kindern also mal zeigen will, was an so einem Haus so alles möglich ist, der sollte sich die zudem wirklich erschwinglichen Karten für eine Vorstellung besorgen.

Text: Barbara Lersch

Gärtnerplatztheater, Gärtnerplatz 3, 80469 München, www.gärtnerplatztheater.de

Karten für die Vorstellungen im Oktober gehen ab dem 14.7.2018 in den Verkauf.