20.10.2018 - Egal ob Neuling oder passionierter Museumsgänger, bei der langen Nacht der Museen ist es die einzigartige Vielfalt zu außergewöhnlicher Stunde, die begeistert. Teilnehmen werden gut 90 Häuser, einige auch mit einem besonderen Kinderprogramm.
Schon zum 20. Mal findet sie statt, die Lange Nacht der Münchner Museen – dieses Jahr unter dem Motto „Spot an Türen auf!“. Neben den Ausstellungen zu Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik dürft ihr euch auf Sonderprogramme, besondere Führungen, Konzerte, Performances und diverse Angebote wie zum Beispiel Oldtimerfahrten freuen. Gut vernetzt kommt man mit dem Shuttlebus von Museen, zu Galerien, Kirchen und anderen architektonischen Schmuckstücken der Stadt.
Uns und euch interessiert natürlich ganz besonders was für die Kleinen geboten ist. Darum werfen wir für euch einen Blick auf das Kinderprogramm – und das hat einiges zu bieten. Damit besonders viele Kinder und Jugendliche das Programm nutzen können beginnt in vielen Museen die Nacht bereits am Nachmittag um 14:00 Uhr.
In der staatlichen Antikensammlung geht es um antike Helden und Heldinnen, während das Museum Mensch und Natur zur Spurenensuche bei der „SOKO Madagaskar“ lädt, bietet das Museum Fünf Kontinente „Bootsbau für Isar Kaptäne“ an. Zu Workshops und Mitmachprogrammen laden außerdem das Künstlerhaus, der Espace Louis Vuitton, die Staatliche Münzsammlung oder das MUCA – Museum of Urban and Contemporary Art, das Bayrische Nationaltheater und viele, viele mehr.
Auch die großen Kunstsammlungen wie das Haus der Kunst oder die Alte Pinakothek und das Brandhorst sind mit von der Partie. Das wars aber noch lange nicht, littleART ist mit einem Trommelworkshop dabei und und und. Am besten schaut ihr euch hier das komplette Programm an und Tickets besorgen nicht vergessen!
20.10.2018, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr Kinderprogramm, Lange Nacht der Münchner Museen www.muenchner.de