© Jill Wellington, Pixabay

Ich geh mit meiner Laterne …

13.11.2022 – Wir lieben Laternenumzüge zum Martinstag. Wenn die Tage kürzer werden und es schon früh dunkel ist, sehnen wir uns nach Licht. Bei den Laternenumzügen am Martinstag erhellen die kleinen Lichter die Dunkelheit.

Schon weit vor dem 11. November basteln die Kinder in den Kindergärten und -tagesstätten fleißig an ihren Laternen für den Martinsumzug 2022. Die Geschichte des Heiligen Martin handelt von Mitgefühl, Barmherzigkeit und Nächstenliebe – allgemeingültige Werte für das menschliche Miteinander.

Ich geh mit meiner Laterne... Martinsumzug in München für Kinder // HIMBEER
Kommt, wir woll’n Laterne laufen, zündet eure Kerzen an … © Su Ikes

Bei den zahlreichen Martinsumzügen wird die Geschichte nachgespielt. Als einer der schönsten in ganz Bayern gilt der Martinsumzug in Freising.

Der traditionelle Martinsumzug 2022

1 / Freisinger Martinsumzug

13.11.2022, 17:30, Traditioneller Martinsumzug in Freising, Marienplatz, 85354 Freising, Veranstaltungsinfos

Zwei Jahre in Folge musste der große Martinszug in Freising abgesagt werden. In diesem Jahr soll der heilige Martin wieder hoch zu Ross in einem bunten Laternenzug und begleitet von zahlreichen Kindern vom Freisinger Marienplatz auf den Domberg ziehen.

Höhepunkt ist dort das Spiel von der legendären Mantelteilung, das Entzünden des großen „Martini-Feuers“ vor dem Missionskreuz, die Segnung der Kinder und das Verteilen der „Otto-Semoser-Weckerl“. Der Freisinger Martinszug gilt als einer der schönsten, stimmungsvollsten und größten in ganz Bayern.

Martinsumzug 2022, Laterne, Kinder, Freising // München mit Kind
© Fotalia, Fotofreundin

Er wird von der städtischen Sing- und Musikschule Freising in Zusammenarbeit mit der Stadtheimatpflege e.V. Freising veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher.

Auch in der Münchner Innenstadt findet traditionell jedes Jahr ein Laternenumzug statt, der am Marienplatz endet. Kleinere Umzüge gibt es in den einzelnen Stadtvierteln.

2 / Martinimarkt im Zehentstadel

12./13.11.2022, 17:00, Zehelstadel, 81247 München, Veranstaltungsinfos

Beim Martinimarkt im Zehentstadel, organisiert vom Musikforum Blutenburg e.V., bieten Künstler:innen Schmuck, Kränze, Kerzen, Honig, Keramik und vieles mehr an. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Aber was für die Kinder am spannendsten ist, bei diesem Markt, ist das zum 17. Mal stattfindenden Martinsumzug durch Obermenzing mit echtem Ross und Reiter. Unzählige Kinder nehmen mit ihren Laternen an diesem beliebten Umzug teil. Nur durch großes, ehrenamtliches Engagement des Vorstands und der Mitarbeiter ist es möglich, den Aufwand in und um den Zehentstadel zu organisieren und durchzuführen.

3 / Martinsumzug – St. Michael Jesuitenkirche

11.11.2022, 16:30, St. Michael Jesuitenkirche, Neuhauser Str. 6, 80333 München, Veranstaltungsinfos

Auch in der St. Michael Jesuitenkirche findet wieder der Martinsumzug vom Dom nach St. Michael statt. Um 17:15 Uhr gibt es die Abschulssandacht des Martinsumzugs.

4 / Martinsfeier mit Laternenzug in München-Trudering

10.11.2022, 17:30, Pfarrkirche München-St. Augustinus, St.-Augustinus-Str. 2, 81825 München, Veranstaltungsinfos

Der Martinsumzug der Pfarrkirche München-St. Augustinus beginnt auf der Wiese gegenüber vom Kindergarten in der St.-Augustinus-Str. 4 in Trudering.
Schaut zahlreich mit euren bunten Laternen vorbei und singt kräftig mit.

 

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Martinsgans-Laterne

Sankt Martin war ein guter Mann

Ein Tag voller Entdeckungen