© Any Lane, Pexels

Tipps fürs Wochenende 09.-11.12.2022

Am kommenden Wochenende wird gesprungen, geswingt und gegaukelt. Aber Vorsicht – holt euch keine Beule! Wer es lieber besinnlicher angehen mag, kann das bei einer ruhigen Märchenerzählzeit tun.

Am dritten Adventswochenende 2022 wartet aber noch viel mehr auf euch: Lustige Opern voller Verwechslungskomik, weihnachtstolle Wildgänse und tolle kreative Workshops sind nur einige der vielen Events, die München euch zu bieten hat.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für jüngere Kinder unter drei Jahren in unseren Mini-Tipps.

Spring doch

09.12.2022, 14:00, 11.12.2022, 11:00, ab 6 Jahren, Bayerische Staatsoper, Veranstaltungsinfo

Kinderoper vom Feinsten des Komponisten Gordon Kampe und dem Libretto von Andri Beyeler. In dem Stück geht es um eine Mutprobe – aber auch einen Akt der Emanzipation, der Befreiung und der Selbstüberwindung.

Zwei Sängerinnen und zwei Sänger, ein Kinderchor sowie ein kleines Instrumentalensemble erzählen von den großen und kleinen Herausforderungen vor dem großen Sprung.

Märchenzeit ist Weihnachtszeit

10./11.12.2022, 10:00, für alle, Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee, Veranstaltungsinfo

Die wohl schönste Kindheitserinnung ist doch das Lesen und Zuhören von Märchen.

© Cottonbro, Pexels

Klein und auch Groß dürfen am Wochenende den spannenden Erzählungen der Märchenleserin im Freilichtmuseum Schliersee lauschen.

Warum tun Beulen und Wunden weh?

09.12.2022, 17:00, ab 7 Jahren, Kinder Uni München – Campus Innenstadt, Veranstaltungsinfo

Vorlesung für Kinder über die Entstehung von Schmerzen im Gehirn. Aua! Einmal die Herdplatte berührt oder von der Schaukel gefallen – das tut weh! Schmerzen sind unangenehm, aber auch notwendig, weil sie uns vor Gefahren schützen.

Wir passen dann besser auf, zum Beispiel, wenn wir ein scharfes Messer benutzen. Schlimm sind Schmerzen aber dann, wenn wir sie nicht mehr loswerden, sie also chronisch werden.

Warum tun Beulen und Wunden weh? Kinder Uni München – Campus Innenstadt // HIMBEER
© Ksenia Chernaya, Pixels

Viele Menschen leiden unter solchen dauerhaften Schmerzen, zum Beispiel tut ihnen der Rücken ständig weh. Aber tatsächlich entstehen diese chronischen Schmerzen im Gehirn. Wo genau, das erklärt euch Prof. Markus Ploner vom TUM-Klinikum Rechts der Isar.

Er möchte aus dem Muster der Gehirnströme herauslesen, ob jemand Schmerzen hat und sogar vorhersagen, ob nach einer Verletzung Schmerzen dauerhaft bleiben.

Così fan tutte

10.12.2022, 19:00, ab 12 Jahren, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfo

Oder „La scuola degli amanti“: Eine Opera buffa von Wolfgang Amadeus Mozart und dem Libretto von Lorenzo Da Ponte. In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Fiordiligi liebt Guilelmo und Dorabella liebt Ferrando. Im Moment. Um herauszufinden, wie dauerhaft die Liebe eigentlich ist, schlägt Zyniker Don Alfonso Guilelmo und Ferrando eine Wette vor. Sie sollen ihren Herzensdamen vorgaukeln, in den Krieg ziehen zu müssen, um hinterrücks in Verkleidung zurückzukommen und dann der jeweils anderen den Hof zu machen.

„Das rasante Kammerspiel um Liebe und Treue, das den vollständigen Titel „Così fan tutte ossia La scuola degli amanti“ („So machen es alle oder Die Schule der Liebenden“) trägt, ist der krönende Abschluss der Zusammenarbeit zwischen dem Librettistengenie da Ponte und dem Komponistengenie Wolfgang Amadeus Mozart.

Ein brisanter Stoff für eine Uraufführung am Wiener Burgtheater im Jahr 1790, der in Zeiten der Französischen Revolution demonstriert, dass nicht nur politische Ordnungen, sondern auch gesellschaftliche Grundpfeiler wie die Ehe nicht unantastbar sind.

Alte Meister in Bewegung

10.12.2022, 11:00, ab 6 Jahren, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfo

Rund zweihundert Gemälde der Alten Pinakothek sind umgezogen und begegnen sich jetzt in neuen Themen und Dialogen. Erfahrt aus diesen Bildern, wie die Menschen früher lebten und welche Wünsche und Interessen sie hatten.

Am zweiten Dezemberwochenende 2022: Rubens' Das große Jüngste Gericht in der Alten Pinakothek bei dem Workshop Alte Meister in Bewegung // HIMBEER
© Alte Pinakothek

Der Workshop am zweiten Dezemberwochenende lädt insbesondere Kinder und Familien dazu ein, den zentralen Themen des Lebens durch viele Jahrhunderte und Länder nachzuspüren und kreativ zu werden. Ihr könnt zum offenen Atelier für Familien jederzeit dazu stoßen.

Edgar unterwegs nach Weihnachten

11.12.2022, 11:00, ab 4 Jahren, Seidlvilla, Veranstaltungsinfo

Das Figurentheater Hattenkofer mit einem weihnachtlichen Stück für Kinder: „Ich will auch Weihnachten feiern“, beschließt Edgar, die Wildgans, und zieht daher nicht mit den anderen Gänsen in den Süden.

Er bleibt lieber hier, um auf Weihnachten zu warten. Die lange Zeit bis dahin zu überstehen ist nicht einfach für die kleine Gans. Noch dazu, wo er Kälte, Schnee und Eis gar nicht kennt und all die anderen Tiere mit den Vorbereitungen für den Winterschlaf beschäftigt sind. Außer Edgar scheint sich sogar niemand für Weihnachten zu interessieren, oder doch?

Swing and sing!

11.12.2022, 14:00, 16:00, ab 4 Jahren, Gasteig HP8, Veranstaltungsinfo

Das Jazz-Weihnachtskonzert mit Matze – Familienvorstellung der mini.musik 2022: Früher war Kater Matze schüchtern, heute ist er der Star. Gemeinsam mit seiner „Groovy Mitze Matze mit der blauen Tatze Jazz Band“ swingt er sich durch die Musikwelt.

Immer gut drauf, immer im richtigen Rhythmus. Aber plötzlich taucht ein seltsamer Störenfried auf, der die Konzerte sabotiert und Matzes Erfolgssträhne bedroht. Der muss dringend gestoppt werden.

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Flauschiger Hingucker

Cham­pi­g­noncremesuppe mit Knoblauchcroûtons

Gar nicht hochgestapelt