© Artem Podrez, Pexels

Tipps fürs Wochenende 14.01.-16.01.2022

Solange kein richtiger Schnee in Sicht ist müssen wir uns wohl anderweitig den Januar versüßen. Das könnt ihr im Familiencafé bei leckerem Kuchen auf jeden Fall machen, während eure Kinder einem kreativen Programm beiwohnen dürfen.

Doch der Schnee hat sich in einigen Events irgendwie doch niedergelegt. Der winterliche Wald ruft und lädt euch ein, Dinge zu sehen und zu sammeln, die es nur in der kalten Jahreszeit zu entdecken gibt. Schaut rein in Münchens kulturelle Winterlandschaft – ihr werdet euch an diesem Wochenende im Januar 2022 in einem bunten Treiben wieder finden. Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender.

Raus in den Wald – Wie kann ich mein Kind motivieren?

16.01.2022, 10:00, für alle, Erlebnisbaumschule, Veranstaltungsinfos

Wie kann ich als Eltern motivieren? Was ist toll am Wald im Januar, was gibt es für Möglichkeiten? Was kann man dort alles sammeln?

Natur erleben mit Kindern im Januar 2022: Erlebnisbaumschule // HIMBEER
© Mali Maeder, Pexels

Ihr werdet beobachten, miteinander reden und die Natur erleben. Ihr dürft euch viel bewegen und miteinander spielen. Es werden spannende zwei Stunden mit vielen hilfreichen Tipps für das nächste mal, wenn es vom Nachwuchs heißt: „Nee, mag nicht rausgehen.“

We are family – auf in den Schnee

15.01.2022, 15:00, ab 6 Jahren, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfos

Quer durch die Alte und Neue Pinakothek sucht ihr nach Schnee in der Kunst! Gemeinsam beobachtet ihr förmlich unter der Lupe buntes Treiben auf dem Eis im Barock und sucht nach Unterschieden zur heutigen Zeit.

Ihr erklimmt sogar schneebedeckte Alpengipfel und lest Spuren im Schnee. Wer war hier unterwegs und warum? Die Antwort bringt eine gemeinsam erfundene Geschichte zutage!

Kunst und Spiele sammeln mit Graf Schack

14.01.2022, 15:30, ab 2 Jahren, Sammlung Schack, Veranstaltungsinfos

Für die Allerkleinsten gibt es eine tolle Führung durch die Graf Schack Sammlung. Graf von Schack sammelte Bilder für sein Leben gern. Im kleinen Kreis stellt er sich heute als Handpuppe persönlich vor und zeigt euch zwei seiner Lieblingswerke.

Was passiert hier zur frühen Morgenstunde? Ihr hört eine Geschichte mit speziell für euch gemachten Zeichnungen zum Bild von Moritz Schwind, singt gemeinsam und betrachtet spielerisch das Original. Am Ende gibt es eine kreative Anregung zum Selbermachen.

Holterdiestolper

16.01.2022, 14:00, ab 2 Jahren, Schauburg – Theater für junges Publikum, Veranstaltungsinfos

Theater für alle die schon laufen können: Schritt-Tritt-Schritt-Tritt. Der erste Schritt verändert alles. Wer läuft, kann die eigene Neugier leichter befriedigen. Er:sie kann seinem Gegenüber näher kommen und auch genauer hinschauen, die eigene Nase in etwas hineinstecken und die gespitzten Ohren leichter ausrichten.

Zwei Schauspielerinnen begeben sich in die Werkstatt des Gehens. Auch eine Puppe ist in dieser Werkstatt sehr inspirierend. Für die jüngsten Zuschauer:innen untersucht die Inszenierung das Wunder der eigenen Bewegung und der ersten Begegnung.

Kinderkreativposter zu Alexandra Bircken: A-Z

15.01.2022, 17:00, ab 6 Jahren, Museum Brandhorst, Veranstaltungsinfos

Wesenhafte Objekte, ein in Zwei geteiltes Motorrad und ein Raum, der eine Lunge hat! In der Ausstellung der Künstlerin Alexandra Bircken gibt es einiges zu bestaunen und erkunden! Ihre Kunstwerke bestehen nämlich oft aus den verschiedensten Materialien, die ihr auch aus dem Alltag kennt.

Kultur-Tipp für Kinder im Januar 2022: Werdet kreativ bei Alexandra Birke im Brandhorst Museum in München // HIMBEER
© Franziska Pietsch

Aus einer der Skulpturen von Alexandra hat sich ein kleiner Ast gelöst. Er heißt Birckie und macht nun das Museum Brandhorst unsicher. Mit seinem Expertenwissen kann er einiges über die Kunstwerke von Alexandra verraten. Folgt ihm bei einer Online-Entdeckungstour durch die Ausstellung.

Familien-Café

14.01.2022, 15:00, ab 3 Jahren, Feierwerk Dschungelpalast, Veranstaltungsinfos

Im Familien-Café können sich Kinder und Eltern in gemütlicher Runde treffen und leckeren Kuchen oder einen herzhaften kleinen Snack genießen. Die Erwachsenen plauschen hier in aller Ruhe und den kleinen Gästen wird währen dessen ein abwechslungsreiches Programm angeboten.

Heute dürfen eure Kleinen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Materialien sammeln. Sie haben die Möglichkeit lustige Schneemänner, knuddelige Eisbären und trollige Pinguine zum Spielen, zur Dekoration oder als praktische Box für den Schreibtisch basteln.

Maß für Maß

15.01.2022, 20:00, ab 16 Jahren, theater VIEL LÄRM UM NICHTS, Veranstaltungsinfos 

Ein Stück von William Shakespeare: Der Ort: Wien. Ein Paar vollführt den Beischlaf vor der amtlichen Zulassung. Ein Herzog ernennt seinen Stellvertreter und macht sich aus dem Staub. Eine junge Frau will ihr Noviziat antreten. Es wimmelt von Nutten, Freiern und Fratres.

Beim Stück von William Shakespeare beim Theater „Viel Lärm um nichts“ könnt ihr viele Eindrücke sammeln – hier geht es höchst turbulent zu // HIMBEER
© Arno Friedrich

Mehr verraten wir nicht. Tragödie? Komödie? Justizkrimi? Schaut selbst.

Wollt ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Details in Hülle und Fülle

Schöne Wollläden in München

Eislaufen mit Kindern in München