© Rodnae Productions, Pexels

Tipps fürs Wochenende 09.-11.04.2021

Die Osterferien neigen sich dem Ende zu. Egal, wie es dann mit Kitabetreuung und Präsenzunterrricht weitergeht – macht euch nochmal ein schönes Wochenende mit Oudoor-Spaziergängen und Online-Workshops.

Sollte die Inzidenz unter 100 bleiben, könnt ihr am Wochenende auch einen Ausflug in den Tierpark, Botanischen Garten oder in eines der geöffneten Museen wie das neueröffnete BIOTOPIA Lab machen. Aber auch, wenn ihr zu Hause bleibt, braucht es euch nicht langweilig zu werden – unsere Familien-Wochenend-Tipps:

Buntes Online-Programm

10.04.2021, 11.04.2021, 13:30, ab 4 Jahren, Online-Workshop, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos

In diesem kleinen, feinen Online-Workshop können Erwachsene mit einem Kind eine nette, kreative Stunde verbringen. Diesmal geht es ums Farben mischen.

Online-Kunstworkshop für Kinder: Farben entdecken // HIMBEER
Familien-Wochenend-Tipps: Kinderkunsthaus Online-Workshop „Familienzeit: Farben entdecken“. © Anni Roenkae, Pexels

Rot, Blau und Gelb: Mit diesen Grundfarben werdet ihr unterschiedlichste Farben mischen. Gemeinsam entdeckt ihr im Online-Workshop „Familienzeit: Farben entdecken“ eure Lieblingsfarben.

Lausbuben-Programm

09.04.2021, 17:00, ab 5 Jahren, Stream, Junges Theater Bonn, Veranstaltungsinfos

Kindertheater im Stream nach dem Roman von Astrid Lindgren. Michel ist ein Lausbub wie aus dem Bilderbuch, und stark wie ein kleiner Ochse ist er auch.

Familien-Wochenend-Tipps: Online-Kindertheater „Michel aus Lönneberga“ // HIMBEER
© Junges Theater Bonn

Er lebt mit seinen Eltern, seiner Schwester Klein-Ida, mit der Magd Lina und dem Knecht Alfred auf dem Hof Katthult in Lönneberga, einem kleinen Dorf in Schweden.

Programm zum Träumen

11.04.2021, 11:00, ab 6 Jahren, Online-Familienführung, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfos

Wo wärt ihr jetzt gern, wenn euch alle Möglichkeiten offen stünden? Möchtet ihr Märchenprinzessinnen oder ein Prinzen in einem goldenen Schloss sein? Bringt Musik euch zum Träumen? Wärt ihr auch manchmal gern an einem ganz verwunschenen Ort?

Kunstvermittlung für Kinder: Alte Pinakothek in München // HIMBEER
© Alte Pinakothek

Den Menschen vor über 100 Jahren ging es wohl auch so und manche Künstler dieser Zeit haben solche Orte gemalt. In der Pinakothek könnt ihr Bilder aufspüren, die euch in andere Welten entführen.

Zutexten ist Programm

11.04.2021, 12:30, ab 6 Jahren, Online-Workshop, Museum Brandhorst, Veranstaltungsinfos

Texte mich nicht zu“, sagen wir, wenn jemand unaufhaltsam spricht. Normalerweise sehen wir Schrift als ein Mittel, um Gedanken mitzuteilen und beachten weniger, wie diese aussieht.

Museumsangebote für Kinder und Familien in München: Museum Brandhorst // HIMBEER
© Museum Brandhorst, Foto: Rainer Viertlböck

Auf Plakaten, Anzeigen und Bildern können wir aber sehr unterschiedlich gestaltete Schriften wahrnehmen. Wie wird diese eingesetzt und was bewirkt sie? Im Online-Familienworkshop „Pop-Up Factory – Zutexten“ erfahrt ihr mehr über Schrift-Bilder.

Ihr möchtet unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren