© cottonbro, Pexels

Tipps fürs Wochenende 25.-27.11.2022

Und schon steht das letzte Novemberwochenende vor der Tür. Wer noch keinen Adventskalender gebastelt oder besorgt hat, kann das jetzt noch tun – wer sich vorweihnachtlich verwöhnen lassen möchte, muss nur in unsere Tipps schauen.

Vorweihnachtliches überall: Das letzte Novemberwochenende 2022 zeigt sich in Erwartung der besinnlichen Adventszeit. Ob Weihnachtsmärkte, Weihnachtskrimi mit dem Kasperl, eine Winter-Wunder-Weihnachts-Show oder ein gemütliches Paradeiserl stecken, München ist mittendrin im Vorweihnachtszeit-Fieber.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für jüngere Kinder unter drei Jahren in unseren Mini-Tipps.

Green Christmas Pop-Up Concept Store

26./27.11.2022, Sa ab 11:00, So ab 14:00, für alle, Raumstation, Veranstaltungsinfo

Die weiße Weihnacht wird dieses Jahr grün! Kaufen und Schenken mit Sinn und mit fairem, ökologischem Fußabdruck ist hier möglich. Mit dem Family Green Christmas Store habt ihr Gelegenheit, nachhaltige Labels kennenzulernen und fair produzierte lokale Produkte an einem Ort zu erleben.

Kinder und Erwachsene haben mit Sicherheit Freude an plastikfreien Geschenken wie Spielsachen aus Holz, Bücher, die die Welt erklären, liebliche, lokal produzierte Leckereien, Kuscheltieren aus Bio-Baumwolle und umwerfende, hochwertige Kleidung, an der auch die nächste Generation ihren Spaß hat.

Spaßbagage

26.11.2022, 16:30, für alle, Café Gans am Wasser, Veranstaltungsinfo

Freut euch auf die Winter-Wunder-Weihnachts-Show im Rahmen des Winterzauber-Weihnachtsmarkt beim Gans am Wasser mit der Spaßbagage für die ganze Familie.

Weihnachtsmarkt in München: Winterzauber am Café Gans am Wasser im Westpark // HIMBEER
Winterzauber Gans am Wasser. © Gans Kreativ GmbH

Die Spaßbagage hat neue Winter- und Weihnachtslieder im Gepäck. Wie immer darf mitgesungen und mitgetanzt werden. Dazu gibt es noch Zaubereien, Rätsel und kurze Geschichten über den Winter. Und natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz. Von besinnlich bis fetzig ist alles dabei.

Paradeiserl stecken

25.11.2022, 15:00, ab 5 Jahren, Bauernhofmuseum Jexhof, Veranstaltungsinfo

Bevor der Adventskranz vor 200 Jahren erfunden wurde, machte man aus Zweigen und Äpfeln das pyramidenförmige Paradeiserl.

Sein Name erinnert an den Adam- und Eva-Tag, den ihr wahrscheinlich nur noch als Heilig Abend kennt. Aber was Adam und Eva mit dem Paradies zu tun haben, das wissen alle noch.

Kindertag in der Staatlichen Antikensammlung

27.11.2022, 10:00, ab 5 Jahren, Staatliche Antikensammlung, Veranstaltungsinfo

Am Kindertag wird das Thema der Sonderausstellung „Neues Licht aus Pompeji“ kindgerecht beleuchtet. Was haben die Römer:innen gesehen, wenn sie nachts feierten, arbeiteten, lebten? Diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Beleuchtung im alten Rom gehen wir auf Familienführungen mit Quiz nach.

Die Führungen finden den ganzen Tag über statt. Spielerisch der Antike nähern können sich die Kinder an verschiedenen Kreativstationen (Malen, Gipsfiguren gießen, Mosaik herstellen).

Kasperls Abenteuer im Winterwald

27.11.2022, 15:00, ab 4 Jahren, Kleines Theater im Pförtnerhaus, Veranstaltungsinfo

Im Kleinen Theater am Pförtnerhaus dürfen Kasperl und Seppl dem Förster heute helfen einen abenteuerlichen Fall zu lösen. Wer hat den Schuss abgegeben? Was ist im Wald passiert? Erwarten dürft ihr eine spannende und lustige Geschichte.

Das kleine Engele und die Wieselbande

26.11.2022, 15:00, 27.11.2022, 15:00, 17:00, ab 5 Jahren, Junges Theater Augsburg im Kulturhaus Abraxas, Veranstaltungsinfo

Vielleicht nutzt ihr das erste Adventswochende für einen Ausflug nach Augsburg zum Christkindlesmarkt, einem der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands? Dann kombiniert es doch mit einem Theaterbesuch.

Tipps fürs erste Adventswochenende 2022: Junges Theater Augsburg // HIMBEER
© JTA, Frauke Wichmann

Im Jungen Theater erwartet euch ein Weihnachtskrimi nach dem Buch von Michael Moratti: Dort steht der Erzengel Michael in Augsburg einem Schnitzmeister für eine neue Figur zum Turamichele-Fest Modell. Das kleine Engele darf während dessen auf seinen Teufelsdrachenhund Luzifuss aufpassen.

Als plötzlich die Domeule Brigitte verschwindet, beginnt eine abenteuerliche Suche, denn Luzifuss findet eine Spur, die unter die Erde führt. Geht mit auf die spannende Reise.

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Die besten Läden zum Adventskalender-Befüllen

Münchens besondere Weihnachtsmärkte

Eintauchen in fabelhafte Bücherwelten