© Marta Wave, Pexels

Tipps fürs Wochenende 16.-18.04.2021

Ein tierisch gutes Programm erwartet euch am Wochenende: Ein Streichelzoo(m), Tiere in der Kunst, ein gewitzter Kater oder eine Tierbande auf dem Weg nach Bremen sorgen für gute Unterhaltung.

Alle Termine findet ihr im Veranstaltungskalender, hier unsere Tipps für dieses Wochenende:

Alarm im Streichelzoo(m)

16.04.2021, 10:00, 17.04.2021, 13:00, ab 8 Jahren, Live-Stream, Schauburg, Veranstaltungsinfos

Eine tierisch digitale Konferenz. Mäuse, Meerschweinchen oder Hamster lassen sich gut in Kinderzimmern halten. Der Tierpfleger Charly ist sehr stolz auf seine besonders großen Hamster und die Kunststücke, die er ihnen beigebracht hat.

Kindertheater in München: Die Schauburg spielt „Alarm im Streichelzoo(m) // HIMBEER
Dieses Wochenende im Live-Stream: Alarm im Streichezoo(m) in der Schauburg. © Fabian Frinzel

Er lädt alle Tierfreund:innen via Zoom auf eine Begegnung mit den besonderen Tieren in der Schauburg ein. Der überdimensionale Hamsterkäfig ist inzwischen mit Kameras ausgestattet und mit seinem Laptop ist er so gut vertraut, dass alle Zuschauer:innen mit ihren individuellen Zugängen direkten Kontakt zu den drei großen Nagern herstellen können.

Leider sind die Hamster auch nicht dumm und Frau Dr. Herzfeld hat wichtigeres zu tun als Kunststückchen einzuüben. Mit den Zuschauer:innen beginnt eine spannende, theatrale Auseinandersetzung um Versorgen und Bevormundung, Macht und Verantwortung, Tierliebe und Tierquälerei.

Achtung, Tiere!

18.04.2021, 11:00, ab 6 Jahren, Online-Familienführung, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfos

Krokodile, Nilpferde, Löwen und jede Menge andere Tiere sind in der Alten Pinakothek zu bestaunen. Entdeckt den geflügelten Drachen, den wilden Löwen und die gefährliche Schlange.

Und morgen streiken die Wale

16.04.2021, 10:00, 17.04.2021, 18:00, ab 12 Jahren, Online, Theater der Jungen Welt, Veranstaltungsinfos

Ein Stück über Umweltbewusstsein, Mut und die Wichtigkeit persönlichen Engagements. Wale! Zehn Wale, heißt es, verirrten sich in der Bucht.

Online-Jugendtheater: Und morgen streiken die Wale, Theater der Jungen Welt // HIMBEER
© Theater der Jungen Welt, Tom Schulze

Die 16-Jährige Mel eilt zum Ort des Geschehens und ist überzeugt – wir alle haben viel zu lange nichts getan im Kampf gegen die andauernde Umweltkatastrophe. Das muss sich ändern!

Pettersson und Findus

17.04. und 18.04.2021, 15:45, ab 3 Jahren, Online, Junges Theater Bonn, Veranstaltungsinfos

Seit über zwanzig Jahren kennen und lieben Kinder weltweit die Abenteuer des kleinen Katers Findus und seines menschlichen Freundes Pettersson. Doch nicht nur unter Kindern, auch bei vielen Erwachsenen haben die detailreichen, fantasievollen Geschichten des schrulligen alte Pettersson und seines Katers Findus inzwischen Kultstatus erreicht.

Kindertheater im Stream: Pettersson und Findus // HIMBEER
© Junges Theater Bonn

Jetzt kommt die schönste Geschichte des schwedischen Zeichner und Kinderbuchautor Sven Nordqvist im Stream des Jungen Theaters Bonn.

Bremer Stadtmusikanten

16.04.2021, 16:00, 18.04.2021, 11:00, ab 4 Jahren, Online, HochX, Veranstaltungsinfos

„Aber wenn ich nicht in die Suppe komme, wo soll ich dann hin?“ – „Nach Bremen!“ Ein verzweifelter Hahn, eine gewiefte Katze, eine traurige Hündin und ein alter Esel begeben sich auf eine ebenso spannende wie komische Reise. Gemeinsam purzelt die bunte Reisetruppe von einem Abenteuer ins Nächste. Ob sie wohl jemals in Bremen ankommen?

Ihr möchtet unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren