© Unsplash // Jared Sluyter

Tipps für die erste Ferienwoche

30.07. - 05.08. - Juhu! Endlich sind die langersehnten Sommerferien da. Nachdem ihr jetzt wahrscheinlich mehr Zeit für Unternehmungen habt, gibt es von uns Tipps für die ganze erste Ferienwoche. Es ist viel geboten!

Eine Reise in der Mitmach-Maschine

01. – 10.08.18, 11:00 – 18:00 Uhr, Schalterhalle Hauptbahnhof München, 80335 München, www.kindermuseum-muenchen.de

Am Mittwoch beginnt die Mitmach-Maschine zu rappeln und klackern. Mitten in der alten Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofs veranstaltet das Kindermuseum München eine Aktionswoche. Die Mitmach-Maschine ist eine große, begehbare Spiel-, Kunst- und Technikmaschine an der jeder mitbauen und -tüfteln kann. Jetzt ist sie auf Reisen und macht einen Stopp mitten im Hauptbahnhof. Mit der Maschine könnt ihr hinreisen wo ihr wollt, egal ob in den tiefen Dschungel, das kalte Alaska oder sogar in den Weltraum. Entscheiden und gestalten wo es hingeht, könnt ihr selbst. Für Kinder ab 5 Jahren, Der Eintritt ist frei.

Stadtführung für Kinder

01.08.18, 10:30 – 12:30 Uhr, Stadtdetektive, Startpunkt: Marienplatz, 80333 München, www.stadtdetektive.com

Gut-gebrüllt-Löwe – so lautet der Name dieser Stadtführung für Kinder. In München ist schon ganz schön viel passiert in den vergangen Jahrhunderten. Auf einer Abenteuerreise durch die Stadtgeschichte geht es um mittelalterliche Ritter, Herzöge und Baumeister. Aber auch von Drachen, Teufeln und Brandmeistern wird bei dieser Führung einiges zu hören sein. Die Führung ist für Kinder ab 5 Jahren. Anmelden könnt ihr euch hier.

Kinderführung Stadtdetektive // Muenchen mit Kind
© Stadtdetektive

Die Lesefüchse lesen vor

02.08.18, 15:00 – 16:00 Uhr, Stadtteilbibliothek Ramersdorf, Führichstr. 43, 81671 München, www.muenchner-stadtbibliothek.de

Falls eure Kinder gar nicht genug vom Vorlesen bekommen, haben wir einen Tipp für euch. In der Stadtteilbibliothek in Ramersdorf lesen am Donnerstag die Vorleserinnen und Vorleser des Vereins Lesefüchse verschiedene Geschichten vor. Mal lustige oder erstaunliche aber gerne auch fesselnd, damit das Zuhören besonders viel Spaß macht. Die Lesefüchse lesen auch in anderen Stadtteilbibliotheken vor, hier seht ihr wo. Der Eintritt ist frei.

Dino Entdecker-Tour

02.08.18, 10:30 – 13:30 Uhr, Dino World, Kleine Olympiahalle, Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München, www.dinoworld.de

Wusstet ihr, dass es einen bayerischen Dinosaurier gab? In der Entdecker-Tour in der Dino World in der Olympiahalle erfahrt ihr ganz viel über Dinos. Der Compsognathus hat vor über 150 Millionen Jahren hier in Bayern gelebt. Wie das wohl damals so aussah? Bei der Führung mit Urzeit-Experten Peter C. Kapustin geht es aber noch um andere Dinos: Der Spinosaurus und der bekannte T-Rex werden genaustens besprochen. Zum Schluss gibt es noch ein echtes Fossil zum Anfassen. Im Anschluss daran könnt ihr die Dino World auf eigene Faust erkunden.

 

Skate-Workshop im Westpark

04.08.18, 09:00 -12:00 Uhr, Hansastraße 39, 81373 München, www.feierwerk.de

Ab auf’s Skateboard und los geht es. Am Samstag gibt es einen tollen Skate-Workshop, der sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Skater geeignet ist. Zwei Kursleiter kümmern sich um die Kinder und teilen diese gemäß ihrer Kenntnisse so auf, dass jeder etwas Neues erlernen kann. Die Ausrüstung bitte selbst mitbringen. Für Kinder ab 7 Jahren. Anmeldung unter workshop@feierwerk.de.

Kicklusion – Alle spielen mit

05.08.18, 15:00 -19:00 Uhr, Petuelpark, 80804 München, 15:00 – 19:00 Uhr, www.mobilspiel-muenchen.de

Am Sonntag findet das inklusive Spielfest der Kicklusion statt. Die Kicklusion ist ein inklusives und barrierefreies Programm, das die Interaktion von Menschen mit und ohne Behinderungen fördert. Es gibt unterschiedliche Angebote von inklusiven Sportarten. Wie wäre es denn mit Rollibasketball oder Blindenfußball. Eine tolle Möglichkeit um schon im jungen Alter inklusiv gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben. Der Eintritt ist frei.

Sommerfestival ImPark

Täglich bis zum 19.08.18, Mo-Do 12:00 -23:00 Uhr, Fr-So 11:00 -23:00 Uhr, Olympiapark München, Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München, www.impark.de

Das Sommerfestival ImPark ist ein echter Klassiker in München. Im Olympiapark kann man nach Herzenslust die verschiedenen Stände durchstöbern oder ihr probiert euch durch die verschiedenen Spezialitäten in der Feinschmeckergasse. Die Highlights in dieser Woche: Am 31.07. ist Kindertag bei den Schaustellern, dort gibt es Vergünstigungen für die kleinen Besucher. Und am 02.08. ist ein großes Feuerwerk über dem Gelände. Der Eintritt ist frei.

Kennt ihr schon unseren Newsletter?

Text: Tanja Engelmann