© Rene Terp, Pexels

Tipps fürs Wochenende vom 20.-22.09.2019

20.-22.09.2019 – Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des beginnenden Oktoberfests. Doch auch für alle, die den Menschenmassen rund um die Festwiese lieber entgehen möchten, haben wir ein paar besondere Tipps. Viel Spaß!

Altschwabinger Sommerausklang

20.09.2019, 14:30-20:30 Uhr, Großes Gartenfest im Park von Schloss Suresnes, Eingang: Gunezrainerstraße beim Schwabinger Maibaum, 80802 München, kath-akademie-bayern.de

Das Schloss Suresnes, auch Werneckschlößl genannt, liegt etwas versteckt im alten Schwabing. Die Katholische Akademie in Bayern lädt euch dorthin zu einem gemütlichen Sommerausklang für Klein und Groß ein. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, Kasperltheater, einen Kletterturm und ihr könnt auch Gipsmasken basteln und bemalen. Gemeinsam könnt ihr auch Orff-Instrumente ausprobieren.

Die Größeren können bei einer Führung das Schloss entdecken, eine Akrobatikgruppe tritt abends auf und zum Abschluss wird gemeinsam gesungen. Dann kann der Herbst endgültig Einzug nehmen.

 

 

Aubinger Hofflohmarkt

21.09.2019, 10:00-16:00 Uhr, in ganz Aubing, hofflohmaerkte.de

Auch die Hofflohmarkt-Saison neigt sich mit dem Ende des Sommers so langsam dem Ende zu, doch diesen Samstag geht es noch einmal im westlichsten Stadtteil von München rund. In Aubing könnt ihr fernab des Wiesn-Trubels nach herzenslaune stöbern und nach Schnäppchen suchen. Das Besondere an der Hofflohmärkten: man lernt ganz einfach neue Viertel, Nachbarschaften und Menschen kennen. Auch die Kleinen werden hier bestimmt fündig und können ihr Taschengeld in schöne Schätze investieren.

Trachten- und Schützenumzug

22.09.2019, ab 10:00 Uhr, Startpunkt: Max II-Denkmal Maximilianstraße, den genauen Streckenverlauf findet ihr hier: oktoberfest.de

Ein Münchner Klassiker steht vor der Tür! Der Trachten- und Schützenumzug am Sonntag nach dem Anstich ist ein echtes Highlight für Klein und Groß. Hier ziehen über 9000 Menschen in circa 60 Gruppen und Vereinen einmal quer durch München bis zur Festwiese.

Hier entdeckt man die unterschiedlichsten heimischen Trachten genauso wie beispielsweise spanische oder gar mexikanische Trachtengruppen. Auch bei Regen findet der Umzug statt, am besten warm genug anziehen. Wer danach noch auf die Wiesn geht, findet hier ihr unsere Tipps für Familien auf dem Oktoberfest.

Tipps für den Familienbesuch auf dem Oktoberfest // München mit Kind
© Pixabay,CC0 Creative Commons

Eine kleine Weltreise

22.10.2019, 14:00 Uhr, Schlosspark Nymphenburg, Schloss Nymphenburg 1, 80638 München, schloss-nymphenburg.de

In früheren Zeiten war eine Kutschfahrt eine echte kleine Weltreise. Diesem Gefühl könnt ihr am Sonntag bei einer spannenden Führung im Nymphenburger Schlosspark nachgehen. Für Kinder von sechs bis zehn Jahren mit Begleitperson, Anmeldung per Tel: 089/17908444.

Das Who is Who der Heiligen

22.10.2019, 15:00 Uhr, Familienführung, Bayerisches Nationalmuseum, Prinzregentenstraße 3, 80538 München, bayerisches-nationalmuseum.de

Im Bayerischen Nationalmuseum geht es diese Woche um Heilige. Denn habt ihr euch schon mal gefragt, wie man diese überhaupt erkennt?In Bayern gibt es einen Merkspruch, der uns hilft immerhin drei der viele Heiligen zu erkennen: „Margaretha mit dem Wurm, Barbara mit dem Turm, Katharina mit dem Radl, das sind die heiligen drei Madl“.

Doch wie sieht es mit dem heiligen Michael, Georg oder gar dem bekannten Nikolaus aus? Vielleicht habt ihr ja auch einen heiligen Namenspatron der einen besonderen Gegenstand mit sich trägt. Die Führung ist für Kinder von sechs bis zehn Jahren, keine Anmeldung nötig.

Singen mit den Seelords

22.10.2019, 15:00 Uhr, Alte Utting, Lagerhausstraße 15, 81371 München, alte-utting.de

Das Schiff auf der Brücke ist für viele immer noch ein Highlight in München. Am Sonntag schaut dort der Shantychor „Die Seelords“ vorbei und singen mit euch Kinderlieder. Egal ob Groß oder Klein, jeder darf vorbei kommen und mit den Shantys mitschmettern. Schiff Ahoi, der Eintritt ist frei!