© Ksenia Chernaya, Pexels

Tipps fürs Osterwochenende 02.-05.04.2021

Zwischen ausgiebigem Osterfrühstück und Spaziergang am Nachmittag finden sich noch unsere Tipps für das lange Osterwochenende! Mit Theater, Kunst und Musik bringt ihr ein wenig Abwechslung in den Tag.

Auch wenn das große Familienfest dieses Jahr wieder verschoben werden muss, freuen wir uns über ruhige Feiertage und ein bisschen Zeit für schöne Dinge. Alle Termine findet ihr im Veranstaltungskalender. Ins virtuelle Osternest bekommt ihr von uns die schönsten Tipps für tolle Online-Events an diesem Osterwochenende 2021.

Ostern feiern mit Kindern

Familienzeit: Gipsfiguren

02.04. und 03.04.2021, 13:30 und 15:30, ab 4 Jahren, Online-Workshop, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos

In diesem Online-Workshop könnt ihr eine nette, kreative Stunde mit euren Kindern verbringen. Kunstvermittler:innen zeigen euch live in einem gemeinsamen Zoom-Treffen, wie ihr eine Gipsfigur bauen könnt. Die Ausgestaltung eurer Figur kann abstrakt oder gegenständlich werden.

We are Family: Ostern

03.04.2021, 15:00, ab  6 Jahren, Online-Workshop, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfos

Die Alte Pinakothek besitzt viele Kunstwerke, welche früher einmal in Kirchen gezeigt wurden und nicht wenige davon befassen sich mit Ostern. Es gilt als wichtigstes Fest der Christen. Gemeinsam findet ihr heraus, warum das so ist und diskutiert anhand von Beispielen aus dem Museum, was da eigentlich genau passiert ist und wie die Maler:innen diese Geschichte erzählt haben.

Ausflug in den Zoo

Das Dschungelbuch

03.04.2021, 15:00, 04.04.2021, 18:00, ab 5 Jahren, Stream, Junges Theater Bonn, Veranstaltungsinfos

Rudyard Kiplings Erzählung „Das Dschungelbuch“ gehört zu den Klassikern der Weltliteratur.

Tipp fürs Osterwochenende 2021 – Theater für Kinder im Stream: Das Dschungelbuch // HIMBEER
© Junges Theater Bonn

Das Junge Theater Bonn präsentiert diese Geschichte in einer Bühnenbearbeitung von Bernard Niemeyer für Zuschauer:innen ab fünf Jahren.

Auf ins BIOTOPIA Lab!

Die große Wörterfabrik

02.,03.,04. und 05.04.2021, jeweils 15:00, ab 5 Jahren, Stream, Theater der jungen Welt Leipzig, Veranstaltungsinfos

Zu Recht gehört das wunderbare Kinderbuch „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade, illustriert von der Künstlerin Valeria Docampo, zu den modernen Klassikern. Das Theater der jungen Welt Leipzig bringt die Geschichte für kleine Leute auf die Bühne.

Tipps für das Osterwochenende 2021: Kindertheater im Stream: Die große Wörterfabrik // HIMBEER
Tipps für das Osterwochenende 2021: Tolle Theaterinszenierung für Kinder im Stream. © Theater der jugen Welt Leipzig, Tom Schulze

Der kleine Paul braucht dringend Worte, um Marie sein Herz zu öffnen. Dabei kommt es nicht nur auf seinen Mut an. Im Land der großen Wörterfabrik braucht man dafür vor allem Geld. Denn hier werden die Wörter industriell hergestellt und sind sehr teuer.

Was also tun ohne Geld? Paul fängt drei herumfliegende Wörter mit einem Schmetterlingsnetz ein. Doch ob das reicht? Schließlich ist da auch noch Oskar, der reichlich Geld hat und Marie so ganze Sätze schenken kann …

Bilderbuch-Tipp für Kinder ab drei Jahren: Die große Wörterfabrik // HIMBEER
© mixtvision Verlag

Wer noch ein schönes Kinderbuch zum Verschenken zu Ostern sucht – „Die große Wörterfabrik“ ist eines der schönsten Bilderbücher (empfohlen ab 3 Jahren) der vergangenen Jahre. Ihr könnt es bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellen.

Ihr möchtet unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Für Baby- und Kleinkind-Eltern gibt es immer zum Monatsbeginn neue Tipps

Mini-Tipps-Newsletter

Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte (mit * gekennzeichnete) Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Familienausflüge mit Spaß und Spannung

Digitale Kreativworkshops vom Kinderkunsthaus