© pixabay, Pexels

Ostern feiern mit Kindern

Wir lieben den Frühling, wenn die Natur wieder ergrünt und erblüht! Und wir lieben das Osterfest – über die Jahre haben wir etliche Ideen gesammelt – zum Backen, Basteln, Beschenken.

Ostern feiern mit Kindern – auch wenn es dieses Jahr so anders sein wird, als die meisten von uns je erlebt haben – gehört für uns zu den schönsten jahreszeitlichen Festen. Darum feiern wird die Vorfreude auf Ostern nun auch mit einen Ostergewinnspiel-Special, bei dem ihr jeden Tag etwas fürs Osternest gewinnen könnt.

Zu Hause Ostern feiern

Normalerweise würden wir euch Osterausflüge empfehlen, bei denen ihr die Ostereiersuche mit einem Ausflug in die Natur verbinden könnt, das ist aktuell natürlich nicht so angebracht. Dafür habt ihr vielleicht mehr Zeit für all die anderen Ideen, wie ihr euch die Ostertage zu Hause mit euren Kindern schön gestalten könnt.

Da wir bei HIMBEER ja bekanntlich irre gerne essen, beginnen wir mit dem Kulinarischen:

Ostern feiern mit Osterleckereien

Auf einen schön gedeckten Ostertisch passen diese – im wahrsten Sinne des Wortes süßen – Osterhasen aus Quark-Öl-Teig ganz wunderbar.

Osterhasen backen – Rezept zu Ostern, Ostern feiern mit Kindern // HIMBEER
© frechverlag

Auch diese Osterplätzchen in Eierform sehen toll aus – und schmecken auch so.

Osterplätzchen – Rezept für leckere Osterkekse // HIMBER
© fraeulein-klein.blogspot.de

Juliane hat schon etliche Rezept und DIY-Ideen für uns umgesetzt – ihre Osterrezepte gehören für uns jeden Frühling auf den Ostertisch, wie die All-Time-Favourites Hefe-Häschen!

Zu Ostern: Hefe-Häschen // HIMBEER
© Juliane Jacoby

Ebenso dekorativ wie lecker sind auch die Blätterteig-Möhren – und einfach zuzubereiten, wenn man das passende Zubehör hat. Manch ein HIMBEER-Redaktionsmitglied hat im Zusammenhang mit diesem Rezept das erste Mal von Schillerlocken-Formen gehört, deren Anschaffung sich aber seitdem schon mehrfach ausgezahlt hat.

Backen zu Ostern: Blätterteig-Möhren // HIMBEER
© Juliane Jacoby

Nochmal zurück zu Hefeteig-Gebäcken – die Zimtschnecken von ZEIT FÜR BROT sind legendär. Das Rezept verraten sie zwar nicht, aber es gibt ein Backbuch mit 24 verschiedenen Hefeschnecken- und anderen Rezepten. Zwei davon durften wir euch verraten: Hefeschnecken mit kandierten Mandeln und Haselnuss-Schnecken – köstlicher geht’s kaum!

Hefeschnecken – Rezepte zum Backen für Ostern mit Kindern // HIMBEER
© frechverlag

Rüblitorte – nicht nur zu Ostern lieben wir frischen Möhrenkuchen von Johann Lafer. Aber auch der Carrot Cake vom Café Eliza hat es uns angetan. Aber wie gesagt – Möhrenkuchen kann man ja immer essen!

Rüblitorte – Rezept zu Ostern, Backen mit Kindern // HIMBEER
© Graefe und Unzer Verlag, Michael Wissing

Auch als kleinere Frühstücksvariante lässt sich Möhrenkuchen auf den Tisch bringen und zwar als Möhrenkuchen-Pancakes.

Rezepte für Familien mit Möhren: Möhrenkuchen-Pancakes // HIMBEER
© wodieliebedentischdeckt.blogspot.nl

DIY-Ideen zu Ostern: Hasen, Hühner, Eier

Kein Ostern ohne bunte Eier – wir zeigen euch, wie ihr Eier natürlich färben könnt.

Ostereier natürlich färben – Ostern feiern mit Kindern // HIMBEER
© Micheile Henderson, Unsplash

Besonders gut gefällt uns auch das Ergebnis, wenn man die Ostereier mit Reis färbt.

Ostereier mit Reis färben // HIMBEER
© EMF, Wiebke Schröder

Was sit eigentlich ein Geometrei? Wir haben uns verliebt in diese grafischen Holzeier, die außerdem deutlich langlebiger sind als unsere ausgepusteten echten Eier.

Geometrei – Ostereier mit grafischen Mustern verzieren // HIMBEER
© Held & Lykke

Aber die Geschmäcker sind verschieden – daher haben wir noch verschiedene andere Ostereier-Techniken für euch parat.

Ostereier bemalen // HIMBEER
© thisisnthappiness.com

Wir finden Beton ist ein tolles Bastel-Material – für Ostern sind Beton-Eierbecher doch ein prima DIY-Projekt.

Beton-Eierbecher selber machen // HIMBEER
© Dorling Kindersley Verlag. Foto: Stefanie Möloth

Wie kann man sich ein Stück Frühlingsgarten in die Wohnung holen? Aus einer alten Obstkiste lässt sich ganz einfach ein hübsches Frühlings- oder Osternest gestalten.

DIY-Osternest aus alter Obstkiste bauen – DIY-Anleitung // HIMBEER
© Kristina Pinkert

Besonders schön kommen Blumen in diesen selbstgemachten Vasen zur Geltung – lasst eurer Zuhause erblühen!

Vasen selber machen: Frühlings-DIY-Idee // HIMBEER
© Etsy, GettinWeddy und shelterness.com

Und womit sammeln eure Kinder ihre Osterfunde ein? Vielleicht mögt ihr die Zeit vor Ostern ja noch nutzen, mit ihnen kleine Häschentaschen zu nähen, um die Vorfreude zu steigern.

Häschentasche selber nähen – DIY-Idee zu Ostern für Kinder // HIMBEER
© melimelooo.blogspot.de

Oder ihr bastelt hübsche Papier-Ostereier als Schmuck für Fenster oder Frühlingsstrauß.

Papier-Ostereier basteln // HIMBEER
© wienerwohnsinn.blogspot.co.at

Schnell gemacht und eine originelle Osterdeko-Idee ist der gestickte Origami-Hase als Kissenhülle.

Origami-Hase auf Kissenhülle sticken – Schnelle DIY-Idee zu Ostern // HIMBEER
© eatbloglove.de

Natürlich könnt ihr euch auch eigene Stickvorlagen ausdenken, Kinder können dabei irre kreativ werden – wir haben mal als Inspiration ein paar weitere Tiermuster bei freepik.com für euch rausgesucht.

DIY-Vorlage: Grafische Tiermuster zum Besticken von Kissen // HIMBEER
© freeepik.com

Denn es müssen ja nicht immer Osterhasen als Osterdeko sein – ein paar hängende Hühner sind auch hübsch anzusehen.

DIY-Hühner für den Frühling und zu Ostern, Nähanleitung // HIMBEER
© Etsy

Ostergrüße an Familie und Freunde

Normalerweise würden viele von euch bestimmt die Ostertage im größeren Familienkreis verbringen – Großelternbesuch ist aber derzeit aber leider nicht angesagt. Nutzt doch die Zeit zu Hause, um ihnen hübsche Osterpost zukommen zu lassen mit selbstgebastelten Tangram-Osterkarten.

Tangram-Osterkarten – Basteln mit Kinder zu Ostern // HIMBEER
© kayhuderfjaeril.blogspot.de

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Ideen für handgemachte Karten? Dann schaut euch mal die Osterkarte „Obstschale“ als Bastelidee für Kinder an.

Osterkarten mit Kindern basteln // HIMBEER
© Kevin Cozad

Ostern feiern mit HIMBEERCHEN

Unsere HIMBEERCHEN Kinderrätsel-Zeichnerin Silke Schmidt begleitet uns schon seit der allerersten Ausgabe – dementsprechend viele Frühlings- und Ostern-Kinderrätsel hat sie sich schon für uns ausgedacht. Viel Spaß beim Knobeln!

Kostenlose Kinderrätsel zu Ostern von Silke Schmidt // HIMBEER
© Silke Schmidt

Zu den HIMBEERCHEN Frühlings-Kinderrätseln

Lucy zeichnet Hasen
Mein Name ist Hase. Wer weiß Bescheid?
Alles kriecht und krabbelt
Feste feiern – Frühlingsfest im Hinterhof

Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben, was wir an aktuellen Tipps für euch haben?

HIMBEER-Newsletter abonnieren