© ShotStudio, Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 21.-23.10.2022

Zwischen bunten Blättern findet ihr an diesem Wochenende auch viele Theaterstücke des Internationalen Figurenfestivals in München. Denn aus aller Welt sind dazu Puppenspieler:innen eingeladen.

Drei Wochen lang rauscht das wunder. Internationale Figurenfestival durch die Stadt. Aber Ohren auf, denn das vierte Oktoberwochenende 2022 ist auch von vielen unterschiedlichen Klängen und allen möglichen Tönen erfüllt. Schaut selbst was wir für euch erlauscht haben.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für jüngere Kinder unter drei Jahren in unseren Mini-Tipps.

Irgendwo anders

21.10.2022, 10:30, ab 7 Jahren, Pasinger Fabrik, Veranstaltungsinfo

Das Internationale Figurenfestival bringt euch unter anderem dieses sehr aktuelle Stück, das die Zuschauer:innen in die Welt eines kleinen Mädchens führt, das versucht, dem Krieg zu entfliehen.

Das macht sie mit einer Zauber-Schultafel. Durch ihre Augen sieht das Publikum, wie sie ihre Stadt wahrnimmt, als Ort des Schreckens, der Gewalt und Angst.

Irgend wo anders in der Pasinger Fabrik für Kinder Internationales Figurenfestival 2022 // HIMBEER
Das vierte Oktoberwochenende 2022 im Zeichen des Internationalen Figurenfestivals © Jaka Varmuz

Mithilfe technischer Möglichkeiten verbindet das Ljubljana Puppet Theatre die klassische Figurenanimation mit Live-Videoprojektionen und virtuellen Zeichnungen, einer völlig neuen Technik im Figurentheater, die ebenso spannend für Theaterkünstler wie für Animatoren und Filmemacher ist.

Klänge des Wassers – Klassik zum Staunen für Familien

22.10.2022, 14:00, ab 6 Jahren, Münchner Rundfunkorchester, Veranstaltungsinfo

Beim Familienkonzert könnt ihr mit Ludwig van Beethoven oder Benjamin Britten in die Welt der Musik eintauchen.

Packt die Badehose ein, holt die Schlittschuhe aus dem Keller und, ach ja, den Regenschirm und die Gummistiefel sollte niemand vergessen. Denn man weiß doch nie, wie das Wetter wird.

Wie klingen Regentropfen? Wie knacken Eisberge? In welchen Tonarten murmeln Flüsse? Und wie gefährlich ist es, wenn’s im Orchester blitzt, donnert und hagelt? Zu hören gibt es unter vielen anderen von Smetana „Die Moldau“ und von Britten die „Four Sea Interludes“.

Katastrophe ! Katastrophe!

23.10.2022, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Stadtmuseum, Veranstaltungsinfo

Alle reden davon, keiner weiß Genaues. Gemeinsam mit der unzähmbaren Mück suchen sie nach Antworten und finden die Wissa, das tausende Jahre alte allwissende Orakel. Aber kann es ihnen auch sagen, was man gegen das KNURZ tun kann? Oder dafür?

Das vierte Oktoberwochenende 2022 Katastrophe! Katastrophe! Im Stadtmuseum München für Kinder Internationales Figurenfestival 2022 // HIMBEER
Event-Tipp für das vierte Oktoberwochenende 2022 mit Kindern in München: Singspiel mit Puppen im Stadtmuseum München. © Arno Friedrich

Erzählt wird bei diesem absurden Singspiel mit Puppen und Live-Musik die Geschichte vom tatendurstigen, selbstbewussten Momm und vom übervorsichtigen Schri, die sich gemeinsam auf den Weg machen, das KNURZ zu fangen.

Flohmarkt – alles rund ums Kind

22.10.2022, 10:00, für alle, Uni-Kindergarten im Leopoldpark, Veranstaltungsinfo

Schaut’s vorbei beim Flohmarkt des Uni-Kindergartens im Leopoldpark. Für Waffeln, Kuchen, Getränke und herzhaftes Essen ist gesorgt. Bei gutem Wetter draußen, bei Regen drinnen.

Die Bremer Stadtmusikanten

22.10.2022, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfo

Das Märchen nach den Gebrüdern Grimm ist schon zu einem Münchner Klassiker im MTfK avanciert. Holger, der Hahn, hat den Schnabel voll. Immer wenn er kräht, schimpfen die Leute, er solle ruhig sein, sie wollen schlafen.

Das ist so, seit der Bauer den Hof verkauft hat. Dabei hat Holger so eine schöne Stimme. Deshalb beschließt er, in die Stadt zu gehen, nach Bremen, und dort Karriere als Sänger zu machen.

Was er auf seiner Reise erlebt, dürft ihr mit euren Kindern beim Theater erleben.

VJ – Visual Jane / Visual Jockey

23.10.2022, 11:00, ab 8 Jahren, Bayerisches Nationalmuseum, Veranstaltungsinfo

Im Bayerischen Nationalmuseum entstehen bewegte Kunstwerke mit Video und Musik. Von historischen Ausstellungsstücken der Sammlung Reuschel verzaubert, verwandelt ihr euch anschließend in professionelle Visual Jockeys/Visual Janes.

Zum Abschluss projiziert ihr eure Werke an die Wände des Museums und lasst die Musik mit den Clips zu einer tollen neuen Erfahrung verschmelzen.

Wie Timmy Lust auf Musik bekam

23.10.2022, 11:00, ab 5 Jahren, Gasteig, Veranstaltungsinfo

Erlebt mit euren Kindern eine musikalische Zeitreise mit Melodien von Bach und Mozart, Beethoven sowie mittelalterlichen Spielmannstänzen auf sieben verschiedenen Flöten. Es spielt das Kammerorchester des Freien Landestheaters Bayern.

Wie Timmy Lust auf Musik bekam, Gasteig in München für Kinder // HIMBEER
© FLTB

Geht auf die Reise mit Timmy: Timmy möchte gerne Querflöte spielen können. Er hat aber keine Lust, dafür zu üben. Doch dann erlebt Timmy nachts in seinen Träumen abenteuerliche musikalische Zeitreisen.

Er ist am Königshof, in der Wiener Oper und auf einer Ritterburg im Mittelalter. Seine Lust auf Musik wird geweckt.

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Münchner Papiertheater-Festival: alles Papier

Tolle Kindergeburtstage in München

Herbstferien – kreative Workshops 2022