© Unsplash // gmax

Tipps für die fünfte Ferienwoche

27.08. - 02.09.18 - Langsam ist der heiße Sommer wohl vorbei. Aber kein Grund traurig zu sein, auch für die vorletzte Sommerferien Woche haben wir euch wieder 5 tolle Wochentipps rausgesucht, was ihr alles in und um München unternehmen könnt.

Gips mich

28.08.18, 10:00 – 13:00 Uhr, Franz Marc Museum, Franz Marc Park 8 – 10, 82431 Kochel am See, www.unser-ferienprogramm.de

Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug nach Kochel am See. Im dortigen Franz Marc Museum wird am Dienstag mit Gips und Ton experimentiert. Luftballons oder Gummihandschuhe werden mit Gips gefüllt und tolle Formen gebastelt. Auch aus echten Dingen wird ein Gips-Reliefbild gezaubert und schlussendlich dürft ihr euch kreativ austoben und die gesamten Objekte bunt anmalen. Für Kinder ab 5 Jahren. Anmelden könnt ihr euch hier.

Museum mit Baby

29.08.18, 10:30 – 11:30 Uhr, Lenbachhaus, Luisenstraße 33, 80333 München, www.lenbachhaus.de

Mit Baby eine Führung im Museum mitmachen – gar nicht immer so einfach. Doch das Lenbachhaus bietet genau dafür die „Frischgebacken“-Führungen an. Der geführte Rundgang durch die Ausstellung Stephan Dillemuths hat keinen strengen Ablauf noch einen vorgegebenen Plan. Stillpausen und Babygeschrei gehören genauso dazu, wie die Möglichkeit einen frischen und anderen Blick auf die Kunst zu bekommen. Kinderwagen können mitgenommen werden, bevorzugt werden aber Babytragen oder Tragetücher.

Dillemuth Wochentipps Lenbachhaus // Muenchen mit Kind
© VG Bild-Kunst Bonn

Lithographie mit Plexiglas

29.08. – 02.09.18, 15:00 – 16:30 Uhr, Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8, 80333 München, www.kuenstlerhaus-muc.de

Diese Woche finden in München die dritten internationalen Lithographie Tage statt. Ein Programmpunkt ist, dass es jeden Nachmittag die Möglichkeit gibt, die Lithographie selbst einmal auszuprobieren. Auf einer Plexiglasplatte gestaltet ihr ein Bild mit Linolfarbe, Bleistift und Fingern und dann geht es in die Presse. Die Besonderheit daran: Später ist alles spiegelverkehrt. Anmeldung unter Tel: 089/59918414 oder per Mail an stiftung@kuenstlerhaus-muc.de.

Beereneis selbst machen

31.08.18, 14:30 – 16:00 Uhr, Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Herrmannsdorf 7, 85652 Glonn, www.herrmannsdorfer.de

Eis geht einfach immer. Schoko, Vanille oder Nuss sind ja schon lecker, aber unser absolutes Lieblingseis ist natürlich (Him-)Beereneis. Beim Herrmansdorfer erfahrt ihr am Freitagnachmittag, wie man aus köstlichen Beeren leckeres Eis selber machen kann. Anmeldung unter Tel: 08093/90940 oder per Mail an erlebnis@herrmansdorfer.de.

 

Max und Moritz

01.09.18, 15:00 Uhr, Münchner Theater für Kinder, Dachauer Straße 46, 80335 München, www.mtfk.de

Die zwei Jungs, die nur Schabernack im Kopf haben, kennt fast jeder. Das Münchner Theater für Kinder beginnt die Spielzeit nach der Sommerpause mit einem Klassiker von Willhelm Busch – Max und Moritz. Mal wird die Brücke angesägt, Schießpulver in die Pfeife gesteckt oder Hühner aus der Pfanne geklaut. Doch dann wird es richtig brenzlig für die kleinen Lausbuben. Für Kinder ab 5 Jahren.

Kindertag auf dem Herbstfest

29.08.18 und 05.09.18,  11:00 – 18:00 Uhr, Loretowiese, 83022 Rosenheim, www.herbstfest-rosenheim.de

Jeden Mittwoch ist auf dem Herbstfest in Rosenheim Kindertag. Dort erwartet euch ein buntes Programm für die Kleinen und ermäßigte Eintritte bei Fahrgeschäften und Karussels. Auf dem Volksfest könnt ihr euch in gemütlicher und beschaulicher Atmosphäre schon einmal auf die Wiesn-Zeit einstimmen. Mit leckeren Schmankerln aus Bayern und der ganzen Welt kann man es sich auch zwischen dem Karusell fahren gemütlich machen.

Kennt ihr schon unseren Newsletter?

Text: Tanja Engelmann