Montag 30.05.2022 19:00

Bahnwärter Thiel im Bahnwärter Thiel

Jugendklub Writers Room* frei nach Gerhart Hauptmann: Thiel hängt irgendwo dazwischen. Getrennt von seiner ersten großen Liebe Minna, telefonieren die beiden immer noch regelmäßig, wenn er sich bei der Arbeit als Pförtner langweilt.

Wenn er aber zuhause ist, haben die beiden keinen Kontakt, denn da ist mittlerweile sein Partner Lenny eingezogen, der die gemeinsame Wohnung als Drehort für seine kläglichen Versuche als Influencer benutzt. Thiel, ein eher kamerascheuer Eremit, zieht sich immer mehr in die Einsamkeit zurück, findet Frieden nur bei seiner Modelleisenbahn und den Telefonaten mit seiner Exfreundin.

Einzig sein bester Freund, der Hund Tobi, gibt ihm Aufwind. Doch wie wird Thiel mit den immer vehementer vorgetragenen Bedürfnissen Lennys nach mehr Öffentlichkeit und einer gemeinsamen social brand umgehen? Der Jugendklub des Münchner Volkstheaters untersucht mit dieser theatralen Ausstellung die Schwierigkeiten eines zeitgenössischen Bahnwärter Thiels, seinen eigenen Weg zu gehen – den Konventionen der Massengesellschaft zum Trotz.

Geschrieben und Konzipiert von und mit den Klubmitgliedern im Rahmen des Jugendklub Writers Room, soll an diesem Abend die Lebensrealität Jugendlicher zwischen digitalem und analogem Leben zeigen. Wo Träume und Ziele nicht mehr nur durch die Eltern kommentiert werden, sondern auch von einem dauerpräsenten digitalen Publikum.

*Jugendklub Writers Room:
Alina Pulido Garcia, Emmi Willenbrink, Greta Zöttl, Jenny von Reiche (Leitung), Rebecca Fischer, Xaver Niedhammer

 

Add to my Calendar


Bahnwärter Thiel
Tumblingerstr. 29
80337 München-Sendling
T: 45215063