Samstag 15.06.2024 14:00

Gestrichen und gezupft

Die Welt der Saiteninstrumente mit Werken von Werke von Johann Sebastian Bach („Air“), Georg Friedrich Händel (Konzert für Harfe und Orchester), Peter I. Tschaikowsky (Ausschnitte aus Symphonie Nr. 4), Claude Debussy (Tänze für Harfe und Streichorchester) u.a.

Es gibt sie in ganz klein und in ganz groß, aber vor allem sind es sehr viele: die Saiteninstrumente.

Wer klein anfangen will, für den wäre zum Beispiel eine Ukulele geeignet. Die hat nur vier Saiten und ist auch sonst recht überschaubar.

Natürlich muss man trotzdem üben, wenn man gut darauf spielen will. Wer mutig ist, schnappt sich gleich das Instrument mit den meisten Saiten: die Harfe. Bei den 47 Saiten einer Konzertharfe muss man aber erst mal den Überblick behalten.

Wie schwer das ist, wozu man die Pedale an der Harfe braucht und ob man mit einem Geigenbogen auch Kontrabass spielen kann – all das findet Moderatorin Pia Amofa-Antwi heraus. Und auch, ob man im Kopfstand Geige spielen kann.

Erfahrt mehr unter rundfunkorchester.de.

Add to my Calendar


Prinzregententheater
Prinzregentenplatz 12
81675 München-Bogenhausen
T: 218502

Weitere Termine der Veranstaltung

Samstag, 15.06.2024 16:00