Dienstag 18.04.2023 19:30

Kinder und ihre Ängste – wie Eltern ihr Kind begleiten?

Kennt ihr das? Eure Kinder haben Angst vor der Dunkelheit. Meinen es sei ein Monster unterm Bett, oder eine Hexe im Schrank. Kinderängste stellen Eltern vor große Herausforderungen.

Bei diesem Vortrag geht es zuerst einmal darum zu erkennen und verstehen, dass es sich um „echte Angst haben“ bei euren Kindern handelt. Dann sich zu fragen was ist Angst? Und wie können wir der Angst unseres Kindes begegnen und damit umgehen?

Dazu müssen Eltern selbst verstanden haben welche Auslöser die Angst im Kindesalter haben kann und wie sich die Angst für das Kind anfühlt. Eltern haben den Begriff „magische Jahre“ schon mal gehört, aber was war das nochmal?

Es ist die Zeitspanne zwischen dem 2. und 6. Lebensjahr – in dieser Zeit sind Fantasie und Realität sehr eng miteinander verbunden und für die Kinder oft unzertrennlich und somit real.

Eltern wollen der Angst ihres Kindes entwicklungsförderlich begegnen – aber wie mache ich das? Entwicklungspsychologische Sichtweisen helfen dabei genauso, wie Bilderbücher und eine gute Begleitung. Lassen euch überraschen.

Add to my Calendar


Mahü Die Elternschmiede
Krenklstraße 17
81929 München -
T: 0162 8111108