Cathrin und Carina sind zwei Mamas, die sich zwar nicht gesucht, aber dennoch gefunden haben. Um dann gemeinsam ihren Traum vom Herzensprojekt the urban kids zu verwirklichen. Die beiden verbindet die Vision, ihre persönlichen Lieblingsplätze und Unternehmungstipps mit anderen Familien zu teilen, um die lange Suche nach geeigneten Plätzen zu vereinfachen und zwar weltweit!
Cathrin ist gebürtige Düsseldorferin, lebt nun seit über zehn Jahren in München und ist viel mit ihrer Familie und ihren zwei Kindern unterwegs. Carina lebte bis 2016 mit ihren Kindern und Mann in Frankreich bevor sie in ihre Heimatstadt München zurückkehrte. Quality-Time mit ihrer Familie ist ihre Energiequelle. Beide reisen liebend gern gemeinsam mit Kind und Kegel zu neuen schönen Orten. Dabei entdecken sie viele Lieblingsplätze, die sie auf theurbankids zeigen. Was ihre Lieblingsplätze sind? Cafés mit köstlichem Kuchen und einer Spielecke für Kinder, der neue Abenteuerspielplatz, zuckersüße Kinderläden, aufregende Ausflugsziele oder familienfreundliche Hotels weit ab vom Mainstream – das alles findet ihr auf der Website sofort griffbereit. Alle Lieblingsplätze eint, dass sie ideal sind, um eine schöne gemeinsame Zeit mit der Familie zu verbringen.
Wir haben den beiden Müttern von the urban kids unsere Fragen gestellt:
Was habt ihr euch ganz anders vorgestellt, bevor ihr ein Kind hattet?
Was uns wirklich völlig überrascht hat ist, wie sehr man sich selbst durch ein Kind verändert. Wir wachsen über uns hinaus, lernen von ihnen und leben viel bewusster im Hier und Jetzt. Auf einmal werden Prioritäten neu verteilt, Werte sortiert und der persönliche Kompass neu ausgerichtet. Die eigenen Bedürfnisse müssen erstmal hinten angestellt werden. Dafür bekommen andere Themen wie gesunde Ernährung einen ganz neuen Stellenwert. Denn für unsere Kinder möchten wir möglichst die beste Version von uns selbst sein.
Wie würdet ihr euren Erziehungsstil beschreiben?
Uns ist wichtig, unseren Kindern auf Augenhöhe zu begegnen. Sie für voll nehmen, auch wenn sie noch klein sind. Wir mögen sehr den Ansatz des dänischen Familienpädagogen Jesper Juul und probieren daher, möglichst entspannt zu sein in der Erziehung. Das gelingt mal besser, mal schlechter.
Was tut ihr am liebsten, wenn ihr mal ohne Kind seid?
Dann sind wir Feuer und Flamme für the urban kids. Momentan nutzen wir jede freie Minute dafür. Wir sind voller Tatendrang und sprühen vor Ideen. Es macht uns riesig Spaß! Sollten wir jedoch auch mal Zeit einfach nur für uns zum Auftanken brauchen, entspannen wir gerne mit einem guten Buch oder beim Yoga.
Was findet euer Kind richtig blöd an euch?
Natürlich finden auch unsere Kids nicht alles, was wir tun, prima! Am liebsten würden sie eine weitere Kugel mehr Eis essen oder nach der zweiten Runde Lotti Karotti eine dritte Runde spielen, unabhängig davon, ob wir noch Lust dazu haben. Am besten wäre natürlich, wenn wir es schafften, dass unsere Kids nichts an uns richtig blöd finden. Aber das bleibt vermutlich eher Wunschdenken.
Was ist das Schönste am Leben mit Kind?
Für uns ist die Zeit, die wir mit unseren Kindern und unseren Familien verbringen dürfen, das Wertvollste überhaupt. Wir lieben es, zusammen neue „Abenteuer“ zu erleben, gemeinsam zu reisen und die Welt zu erkunden. Denn gemeinsam entdecken wir Neues, lernen voneinander und wachsen vor allem ganz, ganz eng zusammen.
Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Wir kochen unheimlich gerne zusammen. Deshalb gibt es oft Gerichte, bei denen auch die Kinder mithelfen können. Gnocchis sind sehr einfach zu machen und können in allen möglichen Varianten (mit Süßkartoffel, Kürbis, Rote Beete oder der klassischen Kartoffel) zubereitet werden und mit etwas Pesto schmecken sie köstlich. Sehr gerne treffen wir uns auch mit unseren beiden Familien zum gemeinsamen Kochen. Dann stehen aber eher unsere Männer mit den Kids in der Küche.
Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Das ist ganz unterschiedlich. Wir sind vor allem gerne in der Natur unterwegs, sofern es das Wetter zulässt. Das Münchner Umland bietet mit seinen Seen und Bergen einiges für Familien mit Kindern. Mit Freunden treffen wir uns gerne im Biergarten oder in einem der kinderfreundlichen Restaurants, die wir auch zahlreich auf unserer Website vorstellen.
Folgt ihnen am besten auch auf Social Media, um nichts zu verpassen.