Der Rest des Jahres steht im Zeichen des Lockdowns und so heißt die Devise weiterhin „Stay home“, damit die Pandemie beherrschbarer wird. Aus diesem Grund versorgen wir euch weiterhin mit spannenden Ideen für zu Hause gegen den drohenden Lagerkoller.
Die Infektionszahlen sind weiterhin hoch – gerade auch in München. Um die Kurve abzuflachen und die Situation zu entspannen, steht bis ins nächste Jahr vieles still. Theater, Museen, Kinos und viele andere Orte müssen geschlossen bleiben – das kulturelle Leben in der Stadt pausiert größtenteils.
Wir hatten gehofft, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie wie die Absage aller Veranstaltungen schneller Wirkung zeigen und wir euch bald wieder guten Gewissens mit Event-Tipps versorgen können. Nun können wir euch nur auf Outdoor- und Online-Events hinweisen.
Bleibt zu Hause mit Kindern, damit es besser wird
Aber die erzwungene Pause hat auch ein paar gute Seiten – wir können wieder die Zeit zu Hause nutzen, um viele schöne Momente mit der Familie zu erleben, zu basteln, etwas Gutes zu kochen oder einfach mal so richtig gemütlich auf dem Sofa mit ein paar tollen Büchern zu liegen.
Es gibt so viele gute Kinderbücher und Kinderfilme, die auch den erwachsenen Vorlesern und Mitschauern Freude bereiten. Oder ihr löst die tollen HIMBEERCHEN Kinderrätsel von Silke Schmidt.
Tipps für zu Hause: Richtig leckere Rezepte ausprobieren
Weil die stressige Zeit an uns allen nicht spurlos vorbei geht, ist es umso wichtiger sich in dieser Zeit etwas Gutes zu tun. Für manche von uns fängt das beim guten Essen an. Warum also nicht die Zeit im Lockdown nutzen, um mal ein paar tolle Rezepte wie den unschlagbar köstlichen Esskastanien-Apfel-Pie von Maike Peters auszuprobieren?
Damit es auch allen schmeckt, kann man die Kinder dabei super einbinden. Die Kleinen können unter Aufsicht beispielsweise Saucen umrühren, Teig kneten oder die Pfeffermühle drehen. Wohingegen größere Kinder bereits Gemüse schneiden oder das Eier aufschlagen üben können. Wie wäre es also mal mit dieser leckeren Chili sin Carne?
Die Chili sind Carne kommt nicht nur ganz ohne tierische Produkte aus, sie ist auch ideal, um sie mit der ganzen Familie vorzubereiten. Zudem wärmt sie nach einem kühlen Herbsttag schön durch.
Natürlich darf an dieser Stelle auch etwas süßen nicht fehlen, um die Schleckermäuler unter uns glücklich zu machen. Darum empfehlen wir euch diese Schokoladebrioche, die nicht nur fantastisch aussehen, sondern auch absolut köstlich sind.
Tipps für zu Hause: In Bewegung bleiben
Absolut unverzichtbar mit Kindern: die Bewegung! Doch viele Sportstätten sind geschlossen und von Freunden sollten wir dieser Tage auch lieber Abstand halten.
Wer einen Garten oder einen großen Flur hat, kann mit etwas Fantasie verschiedene Parcours aufbauen. Beispielsweise einen Wettlauf mit einem Tischtennisball auf einem Löffel veranstalten oder eine große Seilspring-Challenge ausrufen. Auch in kleineren Räumen können Kinder aktiv sein: Diabolo spielen, Jonglieren lernen, eine Slack-Line vom Bett zum Schrank spannen sind nur einige Beispiele. Werdet einfach gemeinsam kreativ.
So lange man das Haus noch verlassen kann, sind natürlich auch Spaziergänge oder kleine Fahrradausflüge (immer mit genug Abstand zu anderen Menschen) eine gute Sache. Hier kann man die Natur entdecken, Ball spielen und sich so einfach mal auspowern.
Unsere Tipps für Sport im Kinderzimmer findet ihr hier:
Tipps für zu Hause: Kreativ werden
Im Herbst und Winter wird die Bastelfreude groß – schließlich bietet die Natur allerhand toller Materialien, die man nun zum Basteln verwenden kann. So solltet ihr unbedingt nach Kastanien Ausschau halten, denn daraus lassen sich diese hübschen Kastanien-Anhänger basteln.
Natürlich könnt ihr auch schon beginnen, euch auf die bevorstehende Weihnachtszeit vorzubereiten, denn wir alle wissen doch, die Zeit rennt immer schneller, als man denkt und schwupps ist der erste Dezember.
Aus diesem Grund solltet ihr bereits jetzt mit dem Basteln eines Adventskalenders anfangen, um sich nicht wieder in letzter Minute abhetzen zu müssen. Mit unseren Tieren im Winterwald habt ihr dabei nicht nur eine Menge Spaß beim Basteln, sondern könnt auch auf begeisterte Kinder Augen gespannt sein, wenn sie diesen tollen Adventskalender geschenkt bekommen.
Gemeinsam arbeiten
Zwar haben die Kitas und Schule zum Glück weiterhin geöffnet, der ein oder andere von euch musste sicher aber in den letzten Wochen schon mal in Quarantäne, weil doch Kontakt zu positiv getesteten Menschen bestand. Damit ihr auch in diesem Fall einen guten Weg findet, um Arbeit und Familienleben in den eigenen vier Wänden unter einen Hut zu bekommen, möchten wir euch nochmal unsere Tipps fürs Homeoffice ans Herz legen und hoffen, dass sie euch helfen, die ein oder andere Last von der Schulter zu nehmen.
Support your local
Viele Kultureinrichtungen und Veranstalter stehen nun wieder vor großen Herausforderungen und ungewisser Zukunft – viele von ihnen sind auf Unterstützung angewiesen. Schaut bei euren liebsten Einrichtungen, welche Möglichkeiten sie hier anbieten. Auch die Gastronomie leidet unter den Schließungen, hier könnt ihr helfen, indem ihr Essen zum Mitnehmen bestellt.
Aber das Wichtigste – bleibt soviel wie möglich zu Hause, bleibt solidarisch, bleibt gesund!