Was ukrainische Kinder, Jugendliche und Familien jetzt brauchen, sind offene, gemeinschaftliche Orte und Angebote in ihrer Muttersprache, die Ablenkung, Unterhaltung und bestenfalls auch etwas Hoffnung schenken.
Mehr als die Hälfte der ukrainischen Kinder und Jugendliche sind auf der Flucht, Millionen von ihnen brauchen jetzt Schutz, humanitäre Hilfe und persönliche Zuwendung. Selbst wenn ihre körperliche Unversehrtheit hierzulande gewährleistet ist, kommt es auf jeden noch so kleinen Lichtblick an.
Treffpunkte für junge Ukrainer:innen und Angehörige in München:
Kreisjugendring München-Stadt
Paul-Heyse-Str. 22, 80336 München, T: 514106-0, kjr-m.de/ukraine-hilfe
In Einrichtungen, die sich in der Nähe von Unterbringungseinrichtungen für Geflüchtete aus der Ukraine befinden, veranstaltet der Kreisjugendring Angebote für Kinder, Jugendliche und Mütter. Ein kleines Faltblatt (deutsch/russisch/ukrainisch) wurde produziert, das in wenigen Worten erklärt, was ein Jugendtreff ist und der die Geflüchteten ausdrücklich einlädt.
Natürlich stehen alle KJR-Freizeitstätten – auch geflüchteten – Kindern und Jugendlichen in München offen.
Kulturzentrum GOROD
Arnulfstr. 197, 80634 München, de.newgorod.org
Die öffentliche gemeinnützige Organisation GOROD wurde durch russischsprachige Zuwanderer in München gegründet. Im Jahr 2004 wurde die Organisation in „GIK – Gesellschaft für Integration und Kultur in Europa e.V.“ umbenannt, der ursprüngliche Name blieb dem Kulturzentrum vorbehalten.
Dort wird Unterricht für Schulkinder und Jugendlichen aus der Ukraine angeboten, die jetzt vorübergehend in München und der Umgebung wohnen. Damit wollen sie Kindern und Eltern einen Teil des normalen Lebens zurückgeben.
KulturRaum München e.V.
Zenettistr. 2, 80337 München, T: 55267183, kulturraum-muenchen.de
KulturRaum München vermittelt kostenlose Tickets für Kultur an Menschen mit geringem Einkommen in München. Dazu gehören schon immer auch Geflüchtete, die gerne Kultur in München entdecken wollen. Alle Geflüchteten aus der Ukraine werden aktuell bei KulturRaum München ohne Einkommensnachweis für sechs Monate als KulturGäste aufgenommen.
Unter dem Motto „смiятися, а не боятися“ (Lachen statt Angst haben) ruft der KulturRaum aktuell zu Spenden für geflüchtete Kinder aus der Ukraine auf, um diesen mit Freizeitangeboten ein wenig Freude und Ablenkung zu ermöglichen.
Eltern-Kind-Zentrum Schwabing e.V.
Nordend Str. 53 (Ladeneingang), 80801 München, T: 45221537, elki-schwabing.de
Das Eltern-Kind-Zentrum, kurz Elki, ist ein Treffpunkt für Kinder ab 0 Jahren bis zum Kindergarteneintritt und drüber hinaus mit ihren Eltern, Großeltern oder Tagesbetreuer:innen. Das Elki bietet Raum für Eigeninitiative und Kreativität, hier wird gespielt, gebastelt oder sich in einer anderen Sprache ausgetauscht.
Aktuell gibt es hier eine ukrainische Mutter-Kleinkind-Spielgruppe und verschiedene andere Angebote für geflüchtete Schulkinder und Erwachsene.
Stadtteilzentrum Milbertshofen
Schleißheimer Str. 336, 80809 München, T: 3543757, verein-stadtteilarbeit.de
Bei Kaffee, Tee und kleinen Snacks können sich Frauen im Stadtteilzentrum treffen. Kinder können gern mitgebracht werden. Die Mitarbeiterinnen der Frauenarbeit beantworten Fragen zu Integrationskursen (Deutschkursen) und anderen Themen. Immer donnerstags, 13:30-15:30 Uhr, den Flyer dazu auf Ukrainisch gibt’s hier.
Stadtteilladen Giesing
Tegernseer Landstr. 113, 81539 München, T: 46134998, stadtteilladen-giesing.de/ukraine
Unterstützung für ukrainische Kinder und Jugendliche gibt’s auch in Giesing: Vom kostenlosen Bibliotheksausweis, der Vermittlung von Aufenthaltsorten über den Kreativ-Klub für Geflüchtete bis hin zur Sozialberatung.
INTEGRAHaus der Familie
Postweg 8a/OG, 82024 Taufkirchen, integra-hachinger-tal.de
Was heißt Kaffee auf Ukrainisch? Für geflohene Familien und auch deren Gastfamilien gibt es viele Fragen. Da ist schön, sich auszutauschen. Der offene Treff „Kaffee Kunterbunt“ im INTEGRAHaus der Familie lädt dazu immer dienstags ein. Die Familien können sich bei einer Tasse Kaffee kennenlernen und vernetzen, während die Kinder miteinander spielen.
Veranstaltungen und Ferienprogramme:
Alpenverein München & Oberland
Servicestelle am Marienplatz im Sport Schuster, Rosenstr. 1–5, 80331 München, T: 551700-0, alpenverein-muenchen-oberland.de
Der Alpenverein – immerhin zweitgrößter Sportverein Münchens – bietet in den kommenden Tagen mehrere Schnupperkletterkurse für Geflüchtete aus der Ukraine an. Diese finden im DAV Kletter-und Boulderzentrum München-Süd in Thalkirchen statt.
Die Kletterausrüstung und der Halleneintritt sind kostenfrei (bitte ukrainischen Pass mitbringen). Kommt mit Sportbekleidung oder bequemen Klamotten, anmelden könnt ihr euch unter: programmabwicklung@alpenverein-muenchen.de
Bayerische Jugendring (BJR)
Herzog-Heinrich-Str. 7, 80336 München, T: 51458-16, ferienportal.bayern
Kultur und Kontakte für ukrainische Kinder und Jugendliche: Der BJR bietet in diesem Jahr auch für junge Ukrainier:innen eine Ferienbetreuung an. Ihnen wird Unterhaltung und schöne Erlebnisse ermöglicht, während Mütter und Angehörige entlastet werden.
Der Verband der russischsprachigen Jugend (JunOST) unterstützt die Betreuung zum Beispiel in München und Nürnberg, um Sprachbarrieren zu überwinden. Das Ferienprogramm richtet sich an Schüler:innen der Klassen eins bis zehn. Durch das Angebot sollen Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht und soziale Kontakte auch für ukrainische Kinder und Jugendliche gefördert werden.
Medien:
Für nach Deutschland geflohene Ukrainer:innen gibt es inzwischen einige Programme bei TV- und Radiosendern. Im Zentrum stehen dabei Nachrichten und Inhalte für Kinder.
ARD: Die Sendung mit der Maus, Shaun das Schaf oder das Sandmännchen findet ihr in der ARD Mediathek. Hier könnt ihr auch mit Felix Neureuther Sport treiben oder mit Socke Deutsch lernen.
WDR: Der Radiosender Cosmo des WDR bietet mit der „Ukrainischen Deutschlandminute“ Nachrichten auf Ukrainisch an, die im Radio oder auf der Webseite gehört werden können.
RTL und dtv: „Ukraine Update“ heißt das neue Kurznachrichtenformat von RTL und ntv, das von Montag bis Freitag über die aktuelle Lage in der Ukraine informiert. In etwa zehn Minuten präsentiert die geflüchtete ukrainische TV-Moderatorin Karolina Ashion die wichtigsten Nachrichten des Tages.
Materialien zum Lernen und Spielen:
Ein „Lernhilfe–Poster-Deutsch“ bietet Icoon mit Grafiken und deutschen Bezeichnung an.
Willkommensmaterial zum Deutsch lernen findet ihr unter: deutsch-lernen.zum.de
Babbel bietet über seine App kostenlose Sprachkurse für ukrainische Geflüchtete an.
Der digitale, mehrsprachige Bilderbuchservice Polylino ermöglicht geflüchteten Familien einen kostenlosen Zugang zu digitalen Bilderbüchern. Diese können mehrsprachig angehört werden, einige auch auf Ukrainisch. Außerdem werden ebenso Bücher zur Verfügung gestellt, die dazu anregen, über Krieg und Flucht zu sprechen.
Allgemeine Informationen:
DRK – Suchen und Finden
Wie könnt ihr Freund:innen, Bekannte und Verwandte in Deutschland wiederfinden? Es gibt einen speziellen Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes DRK. Nehmt Kontakt auf zur Zentrale in Hamburg: DRK-Suchdienst oder kontaktiert als Angehörige eine DRK-Suchdienststelle in der Nähe.
Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V.
Der BumF e.V. hat einen neuen Flyer veröffentlicht, der sich direkt an ukrainische Kinder und Jugendliche richtet, die mit oder ohne ihre Familien geflüchtet sind. Er ist auf Ukrainisch und Deutsch erhältlich. Der Flyer gibt, geordnet nach verschiedenen Themenbereichen, eine erste Orientierung für die jungen Menschen, die aus der Ukraine in Deutschland ankommen. Auch kostenlose Online-Infoveranstaltungen finden hier statt.
Goetheinstitut
Hier finden geflüchtete Menschen aus der Ukraine wichtige Informationen rund um Geld, Krankenversicherungen, Schulen, Telekommunikation etc. Diese werden laufend aktualisiert. goethe.de
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Ринок праці для українських біженців – Stellenmarkt für ukrainische Geflüchtete: Auf der Online-Plattform sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine können Unternehmen mit Personalbedarf ihre Stellenangebote eintragen, die nach und nach auf Ukrainisch übersetzt werden.
Ukrainer:innen können dann nach passenden Stellenangeboten suchen und sich online bewerben. ukraine.sprungbrett-intowork.de
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Hier gibt’s verschiedene Materialien zum Thema Kindergesundheit. Aktuell wird eine spezielle Seite auf Ukrainisch angeboten. kindergesundheit-info.de