Raus aus dem Haus und rein ins Museum! Wir haben in München eine wirklich große Auswahl an Kunsthäusern – einige von ihnen bieten auch extra Führungen für Eltern mit Baby an. Hier gibt es Wickelpausen, Verständnis für Babygeschrei und viele neue Eindrücke.
Dabei gibt es Wickelpausen, Verständnis für Babygeschrei und viele neue Eindrücke – also los geht’s: Mit Baby ins Museum!
Känguruführungen in den Pinakotheken
Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, 80333 München-Maxvorstadt, pinakothek-der-moderne.de
Alte Pinakothek, Barer Str. 27, Eingang Theresienstr., 80333 München-Maxvorstadt, pinakothek.de
Jeweils einmal im Monat habt ihr die Möglichkeit die Meisterwerke der modernen Kunst in der Pinakothek der Moderne oder die Alten Meister:innen in der Alten Pinakothek zu erleben. Bei der einstündigen Führung kommt es zum Austausch mit anderen Eltern – mal nicht über Schlafgewohnheiten und Co – sondern über die Wahrnehmungen der Kunst. Eure Kinder sind dabei in der eigenen Trage ganz nah bei euch.
Durch die Führungen leiten Kunsthistorikerinnen, die selbst Mütter sind und für alle Bedürfnisse der Kleinsten großes Verständnis haben.
Kunst mit Baby – Kunsthalle München
Kunsthalle München, Theatinerstr. 8, 80333 München, mit Baby, 7 Euro, kunsthalle-muc.de
Auch in der Kunsthalle in den Fünf Höfen gibt es einmal im Monat die Möglichkeit die aktuelle Ausstellung mit dem Nachwuchs zu erleben.
Während der Führung sollte das Baby am besten getragen werden. Die Kunsthalle bietet aber aussreichend Abstellmöglichkeiten für den Kinderwagen sowie, auch sehr wichtig, Wickelplätze. Hier könnt ihr ganz relaxed euren künstlerischen Vormittag begehen.
Känguruführung – mit Baby ins Museum Brandhorst
Museum Brandhorst, Theresienstr. 35a, 80333 München, regulärer Eintrittspreis, museum-brandhorst.de
Das Museum Brandhorst bietet auch sogenannte Känguruführungen an. In entspannter Atmosphäre könnt ihr hier eine Führung durch die Sammlung von moderner und zeitgenösischer Kunst erleben.
Die Babys sollen, ganz ähnlich wie bei den Kängurus, am besten in einer Trage am Körper getragen werden. Auch hier wird während der Führung auf die Bedürfnisse der Kleinen eingegangen und auch Babygeschrei stört keinen.
Kind hört mit – Haus der Kunst
Haus der Kunst, Prinzregentenstr. 1, 80538 München, Kinder von 0-4 Jahren, 15 Euro, Anmeldung: atelier@hausderkunst.de, hausderkunst.de
Im Haus der Kunst können auch Eltern von Kleinkindern die Kunst genießen. Die Kleinsten dürfen im Kinderwagen oder Buggy mit in die Ausstellung, die Älteren werden währenddessen von Kunstpädagogen betreut – immer in Sichtweite zu Mama und Papa.
So kommen auch Eltern nach der Babyzeit mal wieder in den Genuss der Ausstellungen im Haus der Kunst.
Frischgebacken – Lenbachhaus
Ab Herbst 2022 sollen die Führungen wieder stattfinden. Lenbachhaus, Luisenstr. 33, 80333 München, mit Baby, 3 Euro zzgl. Eintritt, lenbachhaus.de
Das Lenbachhaus in der Maxvorstadt beherbergt eine große Sammlung von Münchner Künstler:innen. Zu den wechselnden Ausstellungen gibt es den „Frischgebacken“-Rundgang für Eltern mit Babys.
Hier gibt es keinen strengen Ablauf oder Plan, der Gang durch das Haus richtet sich nach euren Interessen und Bedürfnissen. So sind Stillpausen oder Babygeschrei gar kein Problem – ein wahrer Segen für frischgebackene kunstinteressierte Eltern.
Kennt ihr schon unsere monatlichen Mini-Tipps?
Die besten Veranstaltungen für die Kleinsten