Geldbeutel

Dieser klassische Geldbeutel aus Leder, oder Kunstleder lässt sich ganz leicht selbst anfertigen – ohne jedes gestalterische Know-How.

Wir haben den wunderbaren DIY-Blog Goodiys ausfindig gemacht. Ronja, mitte zwanzig aus dem Ruhrgebiet gibt euch hier eine Menge Anregungen für tolle selbstgemachte Dinge. Hier findest du Anleitungen für Patchwork-Decken, Handytaschen, oder Grußkarten passend zu den Feiertagen. Ronja arbeitet am aller liebsten mit ihrer Nähmaschine. Inspiration holt sie sich auf ihren Reisen und beim Fotografieren, ihre zweite Leidenschaft. Wir haben uns für den schönen Leder-Geldbeutel entschieden. Du musst nicht zwingend Kunstleder verwenden, sondern auch mit echtem Leder gelingt das tolle Stück. Bei der Farbwahl kannst du natürlich auch deinem Geschmack folgen. Kunstleder und echtes Leder gibt es in vielen verschieden Farben. In Berlin findest du zum Beispiel eine große Auswahl bei modulor. Also viel Spaß euch beim ausprobieren. Der Geldbeutel eignet sich auch bestens als Geschenk! Für diesen individuellen Geldbeutel benötigst du folgende Materialien: Kunstleder (13x31cm & 10x11cm) Nähgarn 1 Druckknopf Nähmaschine, Stoffschere Bleistift, Papier, Papierschere, Geodreieck Anleitung: Als erstes zeichnest du dir auf ein Stück Papier eine Schablone und schneidest diese aus. In den Beutel sollen später ein Ausweis, der Führerschein und etwas Bargeld bequem hinein passen. Die Maße, die ich für meinen Geldbeutel verwendet habe, zeige ich dir hier: Im Folgenden überträgst du die Schablone auf das große Stück Kunstleder und schneidest dieses anschließend aus. Damit du später zwei Fächer in deinem Beutel hast, dient das zweite Stück Kunstleder als Unterteilung. Das große Stück steckst du rechts auf rechts und das zweite Stück darauf. Anschließend verschließt du füßchenbreit die beiden Seiten und den Boden. Die untere Ecke schneidest du nun eckig ab, damit der Geldbeutel später hübscher ausschaut. Dann wendest du den Beutel auf rechts. Damit deine ganzen Schätze später nicht in deiner Handtasche umher fliegen, bietet es sich an, noch einen Druckknopf, einen Klettverschluss oder einen Knopf anzubringen. Wie du siehst, habe ich mich für einen Druckknopf entschieden. Die untere Seite des Druckknopfes habe ich an dem Beutelfach und die obere Seite am Deckel angebracht.