© Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern

Kleine Osterreise

Da können sich Eltern mal zurücklehnen – die bayerische Jugendherbergen bieten viertägige Familienfreizeiten mit tollem Programm über die Ostertage an.

Wie wäre es denn, eine kleine Osterreise mit der ganzen Familie zu machen? Raus in die Natur, nicht weit, nicht teuer, aber mit garantiertem Spaß für alle? Und wie wäre es, sich als Eltern um nichts kümmern zu müssen – ob Eier färben, Feiertagsfrühstück machen, Ostereier verstecken? Einige Jugendherbergen haben einen ziemlich guten Draht zum Osterhasen, der all das in die Hand nimmt. Und darüber hinaus wartet ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

Osterreise: Jugendherbergen in Bayern // HIMBBER
Osterreise: Ostereier bemalen in der Jugendherberge © Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern

In der Jugendherberge Waldhäuser, die auf 1000 Höhenmetern mitten im Bayerischen Nationalpark liegt, röstet ihr Stockbrot am Lagerfeuer und färbt gemeinsam Ostereier. Am Sonntag dann kommt der hypermoderne Osterhase, der nur GPS-Daten hinterlegt.

Wer will, macht einen Ausflug zum Baumwipfelpfad, wo ihr das größte Ei der Welt erkunden könnt. Dieser ist auch von der Jugendherberge am Großen Arber beim Luftkurort Bayerisch Eisenstein erreichbar. Im Reisepaket inbegriffen ist hier der Besuch einer Zaubershow und des Tierfreigeländes mit Wildpferden, Auerochsen, Wölfen und Luchsen.

Jugendherberge Waldhäuser, Herbergsweg 2, 94556 Neuschönau Waldhäuser, waldhaeuser.jugendherberge.de

Jugendherberge Bayerisch Eisenstein, Brennesstr. 23, 94252 Bayerisch Eisenstein, jugendherberge.de/bayerisch-eisenstein

Reisen ist bei euch stressig – das muss nicht sein:

Unsere Tipps für das Reisen mit Kindern